Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ebola

Zwei Berichte über die Ebola-Epidemie im Nordost-Kongo. Der erste Patient in Goma ist gestorben. Es gab bisher insgesamt 2383 bestätigte Erkrankungen und 1561 Todesfälle. (Zahlen bei Sky News am Vortag. Der arte-Bericht nennt fälschlich eine Zahl von 16.000 Toten.)

arj,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen

Die Menschenrechtsorganisation Mwatana for Human Rights zählt in einem Report zahlreiche Menschenrechtsverletzungen beider Seiten auf. Bei Luftangriffen der Saudis und ihrer Verbündeten wurden hunderte Zivilisten getötet, sowohl Saudis und Emirate wie auch die Houthi-Rebellen setzen Kindersoldaten ein und verfolgen politische Gegner. Die Sprecherin der Organisation, Radhya al Mutawakel, kritisiert die Straflosigkeit für Kriegsverbrechen im Jemen und das weltweite Desinteresse daran.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

CNN hat angeblich Belege dafür, daß Julian Assange im Jahr 2016 sein Exil in der Botschaft zu einer Kommandozentrale ausgebaut hat, von der aus er gemeinsam mit russischen Hackern, Geheimdienstlern und Leuten von RT in den US-Wahlkampf eingegriffen haben soll. Es geht dabei mal wieder um die geleakten Emails der Parteizentrale der Demokraten. Leider geht es mal wieder nicht um den Inhalt dieser Emails, die die undemokratischen Machenschaften der Parteiführung gegen Bernie Sanders und die Parteilinke zeigten. (Und die letztlich den Wahlsieg von Trump ermöglicht haben. Also nochmal: Assange und die Russen haben nicht Trump geholfen, sondern die rechten Demokraten entlarvt, die Trump nicht verhindert haben. Aber das interessiert CNN nicht.) Ein sehr langer Bericht von Alex Marquardt.

C 9

Amerikas

Trump

Donald nimmt von seinen rassistischen Kommentaren nichts zurück und setzt noch einen drauf: die linken Abgeordneten, "sie können gehen oder bleiben, aber sie sollten unser Land lieben." Und er habe "keinen einzigen rassistischen Knochen" in seinem Körper. (Nur ein vor rassistischem Dreck überquellendes Gehirn.) Das Repräsentantenhaus beschließt mehrheitlich (auch vier Republikaner haben dafür gestimmt) eine Resolution, die Trumps rassistische Tweets verurteilt. ¤

Diverse Berichte. U.a. bei CNN ein Bericht über die Reaktionen von Nazis in den USA, die größtenteils begeistert sind über Trumps Hassreden. Der Nazi Richard Spencer meint allerdings, Trump würde nur reden und nicht handeln.

Bei CNN außerdem Einschätzungen von Michael Genovese (sehr spannend, dazwischen weitere irritierende O-Töne von Donald, der früher selber sehr abwertend über das Land geredet hat, das er angeblich so liebt) und ein Gespräch mit Prof. Cornel West über Donalds abstoßenden und völlig offensichtlich rassistischen Charakter und darüber, wie er mit seinen Ausfällen davon ablenkt, daß er eine Politik nur für die Reichen macht. Sehenswert!  ¤¤

Endlich auch Berichte bei den deutschen Sendern, durchweg ordentlich.

A,C,Sky

C

ht,TS,h+,nam,E

 

zus.16

17

zus.11

 

         
Trump

Donalds Beraterin Kellyanne Conway gibt einem (vermutlich jüdischen) Reporter statt einer Antwort die Gegenfrage: "What's your ethnicity?" (OT)

C 1

Europa

 EU 

Das EU-Parlament hat den Roboter "Ursula Vonderleyen" zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt. Das gefühllose Maschinenwesen ohne eigene Werte und Überzeugungen soll sein Amt am 1. November antreten. Vorher hatte Nico Semsrott auf die korrupten Beziehungen des Albrecht-Klons hingewiesen. Sein Antrag, diese vor der Wahl zu untersuchen, wurde abgelehnt.

TS,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

Schwere Schäden durch Überschwemmungen in Nordost-Indien, Bangladesh, Myanmar und vor allem in Nepal. Von dort berichtet Subina Shrestha.

A

3

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

Im Süden Indiens dauert dagegen die Dürre an. In der Millionenstadt Chennai sind die Brunnen trockengefallen, ebenso vier große Wasserreservoirs. Trinkwasser wird per Eisenbahn in die Stadt gebracht und mit Lastwagen an die Bewohner verteilt.

A

2

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III

Die Klimazusammenfassung für Juni: weltweit im Schnitt 1,2° zu warm, extreme Erwärmung und Waldbrände in Sibirien, Hitzewelle in Europa, Dürre in Indien und Pakistan.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Weitere Proteste von "Extinction Rebellion" in London. Die Aktivisten blockieren u.a. eine Betonfabrik und mehrere Straßen.

E

1

         
Meeresplünderung

Seit die indonesische Regierung die Überfischung durch ausländische Fischer gestoppt hat, haben sich die Fischbestände wieder erholt. Jetzt werden sie durch die zunehmende Verseuchung mit Plastikabfall bedroht. Bei Untersuchungen wurde in allen Proben Mikroplastik gefunden. Florence Looi berichtet aus Semarang (Java).

A

3

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der südafrikanische Musiker Johnny Clegg, genannt "Der weiße Zulu", ist gestorben. Er hatte zur Zeit der Apartheid gemeinsam mit Schwarzen musiziert und sich deutlich gegen das System gestellt. Später war er mit den Bands Juluka und Savuka weltweit erfolgreich, mit afrikanischen Rhythmen und engagierten Texten auf englisch und Zulu. Er ist mit 66 am Krebs gestorben. Sein unten eingebundener Song "Tough enough" ist eins meiner Lieblingslieder, hier in einer wunderschönen unplugged-Version. - Nur bei AJE und Euronews kurze Nachrufe, und bei TV5 ein ausführlicher Bericht mit einigen Musikbeispielen und Erinnerungen des Produzenten Amobe Mévégeé.

A,JA,E

zus.5
               

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes. Eine sehr schwache Ausgabe. Später mehr. Hier aber schon mal der Link zum Faktencheck.

ZDF

5

                                                                                                           erstellt am 17.7.19  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.