Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal   

Am Sonntag wird der Präsident neugewählt. Amtsinhaber Macky Sall wird von vielen enttäuschten Anhängern als korrupt und inkompetent angesehen, seine Partei verteilt bei Kundgebungen Geld an die Wähler. Ein Hauptthema des Wahlkamps ist der Fund von Öl und Gas vor der Küste und der Umgang mit der erwarteten Geldflut. Nicolas Haque berichtet aus Saint Louis im Norden des Landes.

A

3

         
 Nahost 

Irak

Charles Stratford berichtet aus Mosul. Im Ostteil hat sich das Leben normalisiert, der Westteil liegt total in Trümmern und vom Wiederaufbau ist kaum noch die Rede. ISIS-Leute sind wieder unterwegs und versuchen, Anhänger zu werben.

A 4

Daesh  (ISIS)

Die britischen Behörden haben der 19-jährigen "ISIS-Braut" Shamima Begum die britische Staatsbürgerschaft entzogen. Sie stammt zwar aus Bangladesh, hat aber auch dort keine Staatsbürgerschaft, und das Land will sie keinesfalls aufnehmen. 

A,E zus.5
               

Syrien

In Baghouz gibt es weiter kaum noch Kämpfe. Einige hundert Zivilisten haben auf 30 Lastwagen der SDF die belagerte Stadt verlassen. Dort sollen sich immer noch etwa 500 ISIS-Kämpfer aufhalten. Berichte bei AJE und Euronews.

A,E zus.5
         

"Saudi"- Arabien / USA

Einschätzungen von Mark Fitzpatrick (Rüstungsexperte) zur Lieferung von geheimer Nukleartechnologie durch die Trump-Regierung an die Saudis, die damit offenbar ihre eigene Atombombe bauen wollen. "Einerseits das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigen und dann den Saudis Material zum Bombenbau zu liefern, ist ganz klar Heuchelei."  ¤

A 5
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Nach dem Anschlag auf indische Soldaten im besetzten Kashmir gibt es in Indien eine Welle von Hass und Gewalt gegen Leute aus Kashmir, die von einigen Medien gezielt angefacht wird.  - Immer noch keine Berichte auf deutsch.

A 4
         

Bangladesh

Bei einem Großfeuer in der Altstadt von Dhaka sind mindestens 69 Menschen getötet worden. Ein erster Bericht.

B 1

Amerikas

Venezuela

Bei den Protesten der Opposition sind im Januar mehr als 40 Menschen getötet worden. Nach Angaben von ai haben in mindestens sechs Fällen Mitglieder einer Speziaaleinheit Oppositionelle gezielt hingerichtet.

E

1

Europa

BRD / NSU

"The Ceska Murders - Case solved?" - Film von Sibel Karakurt. Aktualisierte Neufassung des Films vom 20.8.14. Leider immer noch NNA)*  ¤¤¤

A 47
         
Ökologie
Meeresplünderung 

Walhaie werden auf den Philippinen nicht mehr gejagt. Seit einigen Jahren wird die größte Fischart der Welt als Touristenattraktion behandelt. Die Massen an Tauchurlaubern stellen nun aber eine neue Bedrohung dar. Die sanften Riesen werden trotz Verbots mit Futter angelockt und dann häufig durch die Bootsschrauben verletzt. Bericht von Thomas Reichart.

auslandsjnl

7

Natur und Umwelt / Artensterben

Claus Kleber eröffnet das heute-journal mit der Erklärung, das Insektensterben sei keineswegs ein unwichtiges Thema, sondern von existentieller (wirtschaftlicher) Bedeutung. Ein Beitrag mit Zahlen und Fakten zum Massenschwund der Insekten und seinen Ursachen, und ein Bericht über den Auftakt von Söders "Rundem Tisch". Leider kaum etwas zu den gegensätzlichen Positionen dort.

hj

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 21.2.19  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.