Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Kaum Neues. Nur bei AJE berichtet Tanvir Chowdhury aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh, wo der Chef des World Food Programme, David Beasley zu Besuch ist. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 5

Sri Lanka

Während des Bürgerkrieges sind Tausende Menschen "verschwunden". Vor zwei Jahren wurde auf Druck der UN eine Behörde gegründet, die deren Schicksale untersuchen soll, aber bisher haben die Angehörigen kaum etwas darüber erfahren. Minelle Fernandez berichtet aus Colombo.

A 3
         
Afrika
Somalia

Die Türkei hat in Mogadishu eine Militärschule für die somalische Armee eröffnet. Auch sonst investiert die Türkei massiv in Somalia.

A

2
Nigeria

Nach ihrer militärischen Niederlage ist Boko Haram im Nordosten zum Kleinkrieg übergegangen, mit zahlreichen kleineren und größeren Terroranschlägen gegen Zivilisten, aber auch gegen die Armee. Ahmed Idris berichtet aus Borno.

A

3
         

Kamerun

Bei Protesten der englischsprachigen Separatisten im Westen des Landes werden acht Personen von Polizisten erschossen. Bei AJE leider nur ein sehr allgemeiner Bericht. Bei TV5 mehr Details, außerdem Einschätzungen des Historikers Yves Mintoogue.

A,JA

zus.9
 Nahost 

Syrien

Im Weltspiegel berichtet Volker Schwenck aus Raqqa. "Tausende Bomben und Granaten der US-geführten Koalition, Autobomben und Mörser des IS haben Raqqa in eine Trümmerwüste verwandelt." Angeblich sind kaum noch Zivilisten in der Stadt, aber allein im August sollen durch US-Luftangriffe über 400 Menschen getötet worden sein. Ob es nach dem Untergang des "IS" Frieden geben wird und die Kurden eine Chance bekommen, ihre demokratischen Pläne umzusetzen, ist ungewiss.  ¤

Bei n-tv eine "News Reportage": "Aleppo - Der Kampf zurück ins Leben", von Dirk Emmerich. Sammlung einiger bereits zuvor gesendeter Beiträge. (Ende fehlt.) (NNA)*

WS

n-tv

7

(18)

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince demonstrieren Tausende gegen die Regierung und ihr Haushaltsgesetz, das vor allem die Armen belastet.

E 1

Europa

Spanien

Tag des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien. Die spanische Polizei, vor allem die Bürgerkriegstruppe "Guardia Civil", geht mit brutaler Gewalt gegen Wahllokale und Wähler vor, Türen werden zertrümmert, Wähler werden zusammengeprügelt und teilweise mit Gummigeschossen angegriffen. Über 800 Menschen werden verletzt, teilweise schwer. Trotzdem nehmen fast die Hälfte der Katalanen an der Abstimmung teil. Von ihnen stimmen nach Angaben der Regionalregierung etwa 90 Prozent für die Unabhängigkeit. Allerdings haben viele Gegner der Unabhängigkeit die Wahl einfach boykottiert. Der spanische Regierungschef Rajoy erklärt, es habe gar kein Referendum gegeben. - Diverse Berichte. Die Gewalt der Polizei wird einhellig verurteilt, auch von denen, die das Referendum für "illegal" halten.  ¤

Im Weltspiegel ein Beitrag über die Geschichte des katalanischen Freiheitsstrebens seit der Niederlage gegen Spanien von 1714, die Unterdrückung der Katalanen durch Francos Faschisten und die Schuld von Rajoy an der Eskalation des Konflikts.  ¤

A,Sky,arj,
TS,hj,E,NC

 

WS

zus.45

 

4

               
Mankind & Humanity

Rassismus  

"Das ist auch unser Land - Wie neue Deutsche der neuen Rechten trotzen" - Ein Beitrag, der sich zur Abwechslung um die Sorgen und Ängste derjenigen kümmert. die von Rechts bedroht, diskriminiert und diskreditiert werden, also um das deutsche Volk, das die "besorgten Bürger" am liebsten "entsorgen" wollen. Zu Wort kommen die Schauspielerin Idil Baydar, die Theatermacherin Simone Dede Ayivi, die Sozialwissenschaftlerin Naika Foroutan und die Journalistin Ferd Ataman.  ¤

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"An den Rändern Europas" - Die beiden spanischen Reporter Carlos Spottorno und Guillermo Abril haben drei Jahre lang von den Außengrenzen der EU berichtet, von Melilla bis Weißrußland, und ihre Reportagen nun unter dem Titel "Der Riss" als Graphic Novel verarbeitet. 

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 2.10.17  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.