Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Nach neuen Angaben von Hilfsorganisationen sind inzwischen etwa 480.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Myanmars Regierung veröffentlicht Bilder von drei Massengräbern in Rakhine. Dort sollen mindestens 45 Hindus begraben liegen, angeblich ermordet von den ARSA-Rebellen. Die  Rohingya-Rebellen weisen die Beschuldigung zurück.  ¤

Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus einem Flüchtlingslager. Traumatisierte Kinder malen Bilder von der Gewalt, die sie mitansehen mußten. -  Bei PressTV berichtet Johnny Miller ebenfalls aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh, über einen Streit zwischen den Behörden und Flüchtlingen über neue Ausweise, in denen ihre Identität als Rohingya nicht vermerkt wurde. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,P,E

zus.9
         
Afrika
Nigeria

Stefanie Haggerty spricht mit einem früheren Mitglied von Boko Haram. Er sagt, er weiß nicht, wieviele Menschen er getötet hat, weil er immer unterschiedslos auf die Leute geschossen hat. Und er erzählt von der Spaltung der Terrorgruppe über der Frage, ob man auch Moscheen bombardieren und Frauen töten dürfe.

B 3
 Nahost 

Irak

Es gibt noch kein offizielles Ergebnis des Referendums, aber nach vorläufigen Auszählungsergebnissen haben etwa 88 Prozent für die Unabhängigkeit gestimmt (unterschiedliche Zahlenangaben.) In Erbil feiern die Leute auf der Straße. Die teils scharfe Kritik der Zentralregierung sowie der Nachbarländer dauert an, scharfe Drohungen vor allem von Erdogan. Auch die USA und Deutschland sind offiziell gegen eine Abspaltung. Unterstützung für die kurdische Unabhängigkeit gibt es nur von Israel, während die iranische Führung dagegen ist. Die ausführlichen Berichte bei  PressTV sind kritisch, aber sachlich. Sie gehen als einzige auf die Verbindung zwischen Israel und dem Kurdenführer Barzani ein.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, bei den deutschen Sendern allenfalls Kurzmeldungen.

A,C,P,arj,E

zus.21

         

Syrien

Bei RT und PressTV Infos über russische Luftangriffe auf Ziele von Al Nusra und ISIS in Syrien, bei denen diesmal strategische Bomber (Tu-95) eingesetzt wurden.

Auch bei der BBC ein "Exklusivbericht" aus Raqqa, von Quentin Sommerville. Nachdem gestern Alex Crawford bei Sky News von dort berichtete, behauptet heute die BBC, sie habe als einzige einen Korrespondenten in Raqqa. Die Bilder sind fast dieselben, offenbar waren beide Reporter zusammen unterwegs.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

RT,P

B

zus.3

7

         

Iran 

In den "Weltbildern" ein Bericht von Natalie Amiri aus Teheran, über Reaktionen auf Trumps verbale Angriffe gegen den Iran. Die antiwestlichen "Hardliner" sehen sich dadurch mal wieder bestätigt.  

NDR

5

Israel / Palästina

Am Eingang einer illegalen israelischen Siedlung im besetzten Palästina schießt ein Palästinenser auf die Wachposten und tötet drei von ihnen. Anschließend wird er selber erschossen. Der Mann hatte bis dahin in der Siedlung gearbeitet. Das israelische Regime spricht von einem "Akt des Terrors", die Hamas von einem "Akt des palästinensischen Widerstands". Israelische Besatzungssoldaten reißen das Haus der Familie des Attentäters ab. - Wirklich informative Berichte nur bei AJE (von Harry Fawcett) und bei Euronews. Die deutschen Sender nennen in ihren Kurzmeldungen die israelische Siedlung eine "jüdische Siedlung".

A,TS,hj,E

zus.6
         

"Saudi"- Arabien

"König" Salman erläßt ein Dekret, wonach demnächst (irgendwann nächstes Jahr) auch Frauen autofahren dürfen.

A,E

zus.3

Amerikas

Trump

Gemeinsame Pressekonferenz von Donald und Spaniens Regierungschef Rajoy vor dem Weißen Haus. (Live-OT) Nicht angesehen. Nur den Schluß, wo Donald auf eine Frage zur Unabhängigkeit Kataloniens sagt, er sei für ein vereintes Spanien, und er habe großen Respekt für dessen Präsidenten. (Spanien hat keinen Präsidenten, nur einen sog. "König".)

C 30
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Parteivorsitzende Petry tritt aus der AfD aus. Offenbar hofft sie, mit ein paar anderen Aussteigern rechte CDU-ler zu einer neuen rechtsnationalen Gruppe sammeln zu können.

E

1

Nahrung und Hunger

Die weltweite Versorgung mit Lebensmitteln beruht zu 75 Prozent auf nur 12 Pflanzen- und 5 Tierarten und ist damit sehr störungsanfällig. Über 1000 Arten von Kulturpflanzen drohen auszusterben. Ergebnisse einer Untersuchung von "Biodiversity International". Die Experten fordern, die Vielfalt beim Anbau wieder zu vergrößern. Erläuterungen von Ann Tutwiler, die die Studie geleitet hat.

A

4

Interessen

Bremerhaven

Die Bürgerinitiative "Meergestrüpp" hat in kürzester Zeit genug Unterschriften gesammelt für einen Bürgerentscheid zu der Frage, ob das Parzellengebiet "Neue Aue" (auch "Leher Dschungel" genannt) zum Baugebiet werden soll, wie es von der Stadt geplant ist.

b&b 2

                                                                                                           erstellt am 27.9.17  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.