Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Neue Satellitenbilder belegen, daß in Rakhine weiterhin die Dörfer der Rohingya in Brand gesteckt werden. In den Flüchtlingslagern in Bangladesh ist die Versorgungslage katastrophal, Tausende Menschen drohen zu verdursten oder an Krankheiten zu sterben. Und HRW ist sicher, daß die Armee an der Grenze Minen verlegt. ¤

Berichte heute nur bei AJE. Infos von Phil Robertson (HRW) über die Landminen. Jonah Hull berichtet über die Situation in den Flüchtlingslagern. Nicolas Haque berichtet über die informelle Ökonomie der Flüchtlinge außerhalb der Lager.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 6
         

West-Papua

"Mit offenen Karten: Westpapua - Der vergessene Konflikt" - Treffender Titel, denn die verzweifelte Lage Westpapuas wird nicht nur von den Medien ignoriert, auch die UN haben die Besatzung des Landes durch Indonesien akzeptiert und schweigen zu dem jahrzehntelangen Völkermord an den Einheimischen. Auch der arte-Beitrag übernimmt einige böse Sprachregelungen, nennt die Kämpfer der Befreiungsbewegung OPN "Separatisten", und empfiehlt ihnen, sich lieber um eine echte Integration in den Besatzerstaat zu bemühen. Die Zahl von 100.000 Toten seit 1962 dürfte um etwa das Fünffache untertrieben sein. - Davon abgesehen bringt der Beitrag aber eine Reihe von entsetzlichen Fakten: über die Abholzung des Regenwaldes für Palmölplantagen, die brutale Umweltzerstörung durch Erzminen westlicher Konzerne, das Bündnis Indonesiens mit den USA zur Zerschlagung des Widerstandes der Papuaner (die man natürlich "Terroristen" nennt), die gezielte Verelendung der Einwohner, die völkerrechtswidrige Kolonisation durch Umsiedlung. Was leider fehlt ist der Hinweis darauf, was für ein Schatzkasten an biologischer und ethnologischer Vielfalt hier gerade verschwindet: eine der artenreichsten Gegenden der Welt mit zahllosen Tierarten, zu denen es sonst auf der Welt nicht mal irgendwelche Verwandten gibt, und etliche jahrtausendealte Kulturen von Waldbewohnern, die eine Fülle von Lösungen für soziale Probleme entwickelt haben, von denen die Welt einiges hätte lernen können - wenn man sie nicht zerstört hätte. Alles nur für einen kurzfristigen Profit aus der Ausbeutung von Rohstoffen, die letztlich dazu beitragen, den Rest der Welt zuzumüllen.  ¤¤

Eindrücke von der Gewalt gegen die Papuaner und der Zerstörung ihres Landes bieten die Bilder des Twitteraccounts @PurePapua.

arte

 

 

 

12

 

 

 

 Nahost 

Irak / Türkei

Im ZDF berichtet Uli Gack über das für Montag geplante Unabhängigkeitsreferendum im Kurdengebiet, die Hoffnungen der Kurden und die Befürchtungen der Nachbarn. Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Diyarbakir über die Manöver und Kriegsdrohungen der Türkei gegen die irakischen Kurden. Bei PressTV dazu ein Bericht von Rahshan Saglam.  ¤

A,P,hj

zus.9

         

Syrien

Meldungen bzw. Infos bei AJE: die SDF haben Raqqa zu 90 Prozent erobert und bei Deir az-Zor das größte Erdgasfeld Syriens (Conoco) von ISIS übernommen. Außerdem ein Bericht über die Kämpfe rund um Deir az-Zor und die latente Konfrontation zwischen Armee und SDF. - Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Deir az-Zor nach dem Ende der Belagerung durch ISIS.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT

zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Der Krieg der Worte zwischen den Staatsführungen von USA und Nordkorea geht weiter. Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho erklärt vor der UN-Vollversammlung, Trump habe einen unverzeihlichen Fehler gemacht und damit die nordkoreanischen Raketen "eingeladen, das Festland der USA zu besuchen". Trump sei auf einer Selbstmordmission. - Die USA lassen eine Staffel von B1-Bombern und Kampfflugzeugen an der Ostküste Nordkoreas entlangfliegen.   ¤

Bei AJE die komplette Rede von Ri Yong Ho vor der UN-Vollversammlung (live-OT).

A,hj,TT,E

A(live)

zus.11

22

         
Nordkorea II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung in Nord- und Südkorea und im Rest der Welt. (NNA)*

A 10
        

Europa

Spanien

Weiter Massenproteste gegen das Verbot der Volksabstimmung. Die Regionalregierung von Katalonien und die Zentralregierung in Madrid streiten darum, wer die katalanische Polizei kontrolliert. Madrid schickt gleichzeitig Einheiten der Bürgerkriegstruppe Guardia Civil in die abtrünnige Provinz. Einige Tausend dieser Polizisten sind allerdings auf Schiffen stationiert und werden von den Hafenarbeitern in Barcelona nicht an Land gelassen.  ¤

A,E

zus.4

         
Frankreich

In Paris folgen über 100.000 Arbeiter dem Aufruf von Melenchon zum Protest gegen Macrons Arbeitsgesetze. Die Antireform wurde inzwischen beschlossen, aber Melenchon will solange weiterkämpfen, bis sie wieder abgeschafft wird.

A,arj,E

zus.6
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.9.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.