Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Bei AJE, CNN und PressTV weitere Berichte aus den überfüllten Flüchtlingslagern in Bangladesh. Bei PressTV berichtet Johnny Miller, daß auf der anderen Seite der Grenze immer noch Rohingyadörfer brennen. - Bei AJE und PressTV Bilder aus Dhaka, wo Tausende Islamisten zur Unterstützung der Rohingya demonstrieren.  ¤

Auf deutsch Berichte bei RTL, arte und Euronews. Bei arte ein Bericht über Rohingya-Flüchtlinge in Indien, die dort ebenfalls verfolgt werden. Die nationalistische Regierung will am liebsten alle 40.000 Rohingyas zurück nach Myanmar schicken. 

A,C,P

RTL,arj,E

zus.16

zus.6

Myanmar

Aung San Suu Kyi hält vor dem Parlament eine Rede, die live im Fernsehen übertragen wird. In der auf englisch gehaltenen Rede geht sie vor allem auf den Konflikt in Rakhine ein. Das Wort "Rohingya" kommt ihr dabei nicht über die Lippen. Sie behauptet, "die Muslime" hätten in Myanmar Chancengleichheit, und verurteilt "alle Menschenrechtsverletzungen". Der "Ausbruch der Gewalt" sei aber längst vorbei, und es habe sich dabei nur um einen "Kampf gegen Terroristen" gehandelt. Sie behauptet, seit dem 5.9. seien keine Rohingya-Dörfer mehr niedergebrannt worden (was eine glatte Lüge ist) und relativiert die Vorwürfe mit der Behauptung, es seien auch andere Gruppen vertrieben worden. Sie wolle wissen, warum so viele Leute nach Bangladesh geflüchtet seien, und warum 50 Prozent der Dörfer noch intakt seien. Sie ruft die Geflüchteten zur Rückkehr auf und kündigt an, jeder, der Verbrechen begangen hat, werde dafür bestraft.  ¤

Live-OT von Sky News, das Ende von CNN, der Mittelteil fehlt leider (war aber wohl unwesentlich). Anschließend Einschätzungen von Alexandra Field und Ivan Watson (CNN) und Jonathan Head (BBC). Morgen mehr.

Wenn man sie so reden hört, hört sich das alles ja ganz nett an. Chancengleichheit, Rückkehrangebot, Strafverfolgung der Täter. Leider kann man das nicht ernstnehmen, wenn sie zugleich die andauernde systematische Verfolgung leugnet, über das Ausmaß der Verbrechen lügt, weder Täter (die Armee und buddhistische Milizen) noch Opfer (Rohingya) beim Namen nennt, den Opfern böse Machenschaften unterstellt und vor allem: mit keiner Silbe das Grundproblem erwähnt: die aggressiv-nationalistische und rassistische Hassideologie der extremistischen buddhistischen Mönche um den Faschistenführer Wirathu.

Sky/C,B

 

 

zus.36

 

 

         

Philippinen

In Marawi hat die Armee eine von den Maute-Rebellen besetzte Moschee gestürmt und dabei einen Priester befreit, den die Islamisten seit vier Monaten festgehalten hatten. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.

A 3
Afrika
Kongo (DRC) 

Weitere Infos von Tomi Oladipo (Nairobi) und Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes) zu dem Massaker im Flüchtlingslager Kamanyola, bei dem Polizisten 37 burundische Flüchtlinge erschossen haben.

B

5
Nigeria

Meldungen: in der Nähe von Maiduguri sprengen sich drei Selbstmordattentäter bei einer Bauernversammlung in die Luft und töten mindestens 15 Menschen. (Inzwischen ist von zwei weiblichen Attentäterinnen die Rede.)

Catherine Soi berichtet aus Maiduguri über eine Schule für Waisenkinder, deren Eltern von Boko Haram ermordet wurden. Ihr Gründer Zanaah Mustapha hat für seine Arbeit einen Preis der UN erhalten.

B,Sky,P

A

zus.2

3

         
 Nahost 

Irak

Das oberste Gericht des Irak verbietet das für nächste Woche geplante Unabhängigkeitsreferendum der Kurden. In Erbil demonstrieren zigtausende Kurden für die Unabhängigkeit und kündigen an, das Referendum trotzdem abzuhalten. - Bei AJE Infos aus Erbil von Hoda Abdel-Hamid. Berichte bei arte und Euronews, bei der Tagesschau eine Meldung. - Euronews berichtet über einen türkischen Truppenaufmarsch an der Grenze zum Irak und deutliche Drohungen der türkischen Regierung gegen ein unabhängiges Kurdistan. 

A,arj,TS,E

zus.9

Syrien

Bei Deir az-Zor haben Regierungstruppen erstmals über den Euphrat übergesetzt, der bisher als Demarkationslinie zum Gebiet der SDF-Rebellen galt. Bei AJE Einschätzungen von Hashem Ahelbarra und Chris Doyle (Experte), die darin ein großes Eskalationspotential sehen. Eine Meldung dazu auch bei PressTV.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P,E

zus.7

Israel / Palästina

Bilder aus West-Jerusalem von einer Protestkundgebung von strenggläubigen Juden, die dagegen sind, daß sie demnächst auch zum Kriegsdienst eingezogen werden sollen. Rabiate Auseinandersetzungen mit Polizisten.

Stefane Amar berichtet aus dem Ort Jubbet im besetzten Palästina. Die Besatzer haben eine mit EU-Geld gebaute Grundschule einfach wieder abgerissen. Die EU erwägt deswegen Entschädigungsforderungen an Israel.

arj zus.4

Amerikas

Brasilien

in einem Indigenen-Reservat am Rio Jandiatuba (im äußersten Westen Amazoniens) haben Goldgräber mindestens 10 Angehörige eines Stammes umgebracht, der dort bislang ohne Kontakt zur Außenwelt gelebt hatte. Im ganzen Land geraten die indigenen Stämme durch die Politik der korrupten Regierung von Präsident Temer verstärkt unter Druck. Infos von Carla de Lello Lorenzi (Survival International).  ¤

E 2
         
Trump

Donald hält eine kurze Ansprache bei einer Konferenz über die Reform der UN in New York. Darin verwechselt der Bankrotteur die Weltorganisation offenbar mit einem kommerziellen Unternehmen und gibt ihr ein paar alberne Tips für eine solide Unternehmensführung. (Live-OT)

Donald empfängt in New York den israelischen Premier Netanjahu und gibt einer kurze inhaltslose Erklärung ab. Netanjahu meint, die "Allianz zwischen Amerika und Israel " sei nie stärker und tiefer gewesen. (Live-OT)

C

C

7

3

Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag über die Gefahr eines Atomkrieges und die Bemühungen um ein Verbot von Kernwaffen. Mit Gedanken von Werner Sonne ("Leben mit der Bombe"). (Beitrag ursprünglich von "aspekte". Habe ich da wohl übersehen.)

ktzt

6

Vereinte Nationen

Bericht von Sabine Bohland über die Vorwürfe gegen UN-Blauhelmsoldaten, die u.a. in der ZAR in hunderten Fällen Frauen und Kinder vergewaltigt haben sollen. Daß diese Vorwürfe zumindest zum Teil auch ein Mittel interessierter Gruppen sein könnten, um die Blauhelme loszuwerden, wird nicht erwogen. 

TT

4

                                                                                                           erstellt am 19.9.17  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.