Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Togo

In Lomé demonstrieren etwa 100.000 Oppositionsanhänger gegen die Regierung und gegen den Plan, die Verfassung zu ändern, um Machthaber Gnassingbe eine vierte Amtszeit zu ermöglichen.

A,B,JA

zus.7
         
 Nahost 
Jemen

Ein Bericht über das Elend der Kinder im Krieg.

E 1

Irak

Ein Teil des Konvois mit etwa 400 ISIS-Kämpfern aus Qalamoun (Grenzgebiet Syrien/Libanon) und deren Familien hat nun doch die syrisch-irakische Grenze erreicht. Dort gibt es zwei Dörfer, die noch von ISIS kontrolliert werden. Infos bei AJE von Osama bin Javaid. - Javaid berichtet außerdem über die Vorbereitung der Offensive auf Hawija.

A 6

Syrien

Die UN-Kommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in Syrien veröffentlicht einige Untersuchungsergebnisse. Demnach wurde der Giftgaseinsatz in Khan Sheikhoun (4.4.17), bei dem etwa 80 Menschen getötet wurden, von der syrischen Luftwaffe durchgeführt. Infos und Berichte dazu bei allen Sendern. RT weist darauf hin, daß die Ermittler nicht selbst vor Ort gewesen sind und die syrische Regierung weiter eine Verantwortung bestreitet. - Außerdem hat die UN-Kommission auch den US-Luftangriff auf eine Moschee in al-Jinah (16.3.17) mit über 40 Toten als Kriegsverbrechen eingeordnet. Infos dazu nur bei PressTV und in der Tagesschau.  ¤

A,C,Sky,RT,
P
,TS,E

zus.13

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

In dem Ort in Südkorea, wo die USA ihr Raketenabwehrsystem "THAAD" aufstellen wollen, gibt es massive Proteste der Bevölkerung und schwere Zusammenstöße. Bilder und Infos nur bei RT.

RT 2

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 146.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Angeblich legt die Armee im Grenzgebiet Minen, was Myanmars Regierung aber bestreitet. Aung San Suu Kyi nimmt erstmals öffentlich zu der Gewaltwelle Stellung und behauptet, es handele sich um "einen Rieseneisberg von Falschinformationen". Bei einem Besuch des indischen Premier Modi sind beide sich einig, daß man die "Terroristen" bekämpfen müsse.  ¤¤

Ein paar Reporter (u.a. Jonathan Head von der BBC) dürfen in Rakhine niedergebrannte Dörfer filmen. Das Regime behauptet, die Rohingya hätten ihre Häuser selber niedergebrannt. Unabhängige Recherchen sind unmöglich.

Bei AJE weiterhin Hauptthema mit mehreren Berichten und diversen Stellungnahmen. Berichte auch bei den anderen internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Justin Wintle (Historiker) und T Kumar (Amnesty) zur Haltung von Aung San Suu Kyi. Bei CNN Einschätzungen von Thun Khin (Vertreter der Rohingya in Britannien). Er nennt die Zahl von 3000 getöteten Rohingya in den letzten 10 Tagen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A

B,C,Sky,E

 

zus.21

zus.17

 

               

Indien

Die bekannte Journalistin Gauri Lankesh, eine scharfe Kritikerin der herrschenden Hindu-Nationalisten, ist vor ihrem Haus in Bangalore von einem Unbekanten erschossen worden. Im ganzen Land protestieren Tausende gegen den Mord, der als Angriff auf die Freiheit der Medien gesehen wird.

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In der Karibik wütet der Hurrikan "Irma", der der stärkste jemals im Atlantik beobachtete sein soll, mit Windgeschwindigkeiten bis 350 km/h. Auf den zuerst getroffenen Inseln Barbuda und Antigua wird praktisch alles zerstört. Der Sturm zieht langsam weiter Richtung Puerto Rico, Haiti, Kuba und später Florida.

A,B

zus.6

Natur und Umwelt / Artensterben  

In Berlin und anderen Städten werden im Rahmen eines Projekts des Umweltministeriums Samen von bedrohten Wildpflanzen verteilt und von Bürgergruppen in Parks und Gärten ausgesät. (Vermutlich kommen solche Initiativen zu spät - von den meisten Insekten war diesen Sommer kaum noch etwas zu sehen. Vögel und Fledermäuse sind gerade am Verhungern.)

arj

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Und außerdem ist Holger Czukay gestorben. Der Mitbegründer und Bassist von Can wurde 79 Jahre alt. Vielleicht nicht der größte Virtuose, aber beteiligt an einem der wichtigsten und einflußreichsten Projekte der Musikgeschichte. Mit ganz wunderbaren Ergebnissen für jeden, der sich darauf einläßt. Ein grundsympathischer Botschafter der Völkerverständigung mit höchst feinsinnigem Humor. Er wird fehlen. - Und kein TV-Sender hat irgendetwas gebracht, keine Meldungen, keine Nachrufe. Wie traurig!

Lesenswert: ein Interview mit Czukay von 2010.

 

 

                                                                                                             erstellt am 7.9.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.