Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Odinga und seine Anhänger feiern ihren Erfolg vor Gericht und beginnen erneut mit dem Wahlkampf. Barnaby Phillips berichtet aus Nairobi.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Ein Bericht über das Leben in Taiz. Durch den Krieg ist die Infrastruktur weitgehend zerstört, u.a. auch die Stromversorgung. Wer es sich leisten kann, kauft sich Solaranlagen.

A 2

Irak

Murad Gazdiev berichtet aus Tal Afar. Nach der "Befreiung" ist die Stadt zu großen Teilen zerstört. Fast alle Bewohner sind geflüchtet, einige Soldaten suchen nach Sprengfallen, die die ISIS-Männer überall hinterlassen haben.

RT 3

Syrien

In Uqairabat im Osten der Provinz Hama gibt es heftige Kämpfe zwischen Armee und ISIS-Kämpfern. Angeblich wurden 150 ISIS-Männer getötet. - Der Bus-Konvoi  mit 400 ISIS-Männern und ihren Familien sitzt nach US-Luftangriffen weiter in der Wüste fest, einige Busse fahren nun zurück ins Regierungsgebiet. - In Deir az-Zor ist die Armee bis ans ISIS-Gebiet vorgerückt. - Meldungen und Infos bei AJE und PressTV, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Nordkorea hat erneut eine Atombombe getestet, diesmal 5-10 mal stärker als die bisherigen, demnach vermutlich eine Wasserstoffbombe. Das behauptet auch das Regime, außerdem, daß die Bombe klein genug sei, um in eine Interkontinentalrakete zu passen. Bilder zeigen Machthaber Kim Jong-un, wie er die angebliche Bombe kurz vor dem Test besichtigt. International heftige Kritik und neue Sanktionsdrohungen. Trumps Kriegsminister Mattis droht, bei einem Angriff auf die USA (inklusive Guam) oder einen Alliierten werde es eine "massive militärische Antwort" geben.

A,B,TS,E zus.13
         

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 73.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Aus dem Gebiet in Rakhine, wo Armee und buddhistische Milizen die Bewohner ermorden und vertreiben und ihre Häuser und ganze Dörfer niederbrennen, gibt es weiter keine unabhängigen Berichte, nur die Aussagen von Augenzeugen über Greueltaten. Bei AJE berichtet Florence Looi aus Sittwe. Dort gibt es aktuell keine Auseinandersetzungen, aber großes Elend in den Flüchtlingslagern der Rohingya. Einige frisch angekommene Flüchtlinge werden in einem buddhistischen Kloster aufgenommen. Weitere Berichte bei BBC und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei arte, ein guter Beitrag mit historischem Rückblick.  ¤

A,B,P,arj zus.10
         

Indien

Beitrag über Arundhati Roy und ihren neuen Roman "Das Ministerium des äußersten Glücks", der die Geschichte Indiens in den letzten Jahrzehnten behandelt, speziell den Kashmir-Konflikt. Deutliche Kritik an der Ideologie der rechtsextremen Hindu-Nationalisten, am Kastensystem und an der Unterdrückung der Frauen.

ttt 6

Amerikas

USA

Denis Scheck spricht in New York mit Salman Rushdie über "Golden House", die Geschichte des Hochstaplers und Bauunternehmers Nero Golden (= Donald Trump). Rushdie, befragt zu diesem Lord Voldemort: "Es kommt vor, daß das Böse gewinnt. Diese dunkle Seite ist ein schreckliches Zerrbild der USA, aber nicht von Dauer."

Druckfrisch 8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine ganze Ausgabe des "Weltspiegel" (Leitung: Andreas Cichowicz) über Grönland und die Arktis. Berichte über das Abschmelzen der Gletscher, über die strategische Bedeutung und die Suche nach Rohstoffen, über den Nato-Stützpunkt in Thule, über den Alltag der Inuit in Ilulissat, und über Klimaforscher in Alaska, denen Trump die Gelder streichen will. Tolle Sendung, alles spannend und sehenswert!  ¤

WS

37
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Beitrag über den Dokumentarfilm "The End of Meat" von Marc Pierschel, über die Folgen des Fleischkonsums und unser Verhältnis zu Nutztieren. Als Alternative werden genannt einerseits Veganismus, andererseits die Erzeugung von Fleisch mit Zellkulturen.

ttt

6

Kapitalismus I

Beitrag mit Gedanken von Richard David Precht zur Zukunft der Arbeit in der Zeit der digitalen Revolution, über digitalen Kommunismus, über die Angst vor der Dystopie, die Entwicklung von Utopien und den Stillstand der Politik. (Die beginnende ökologische Katastrophe blendet er dabei aus.)

ttt

6

Kapitalismus I

Denis Scheck spricht mit Jürgen Neffe über dessen neue Karl-Marx-Biografie "Marx - Der Unvollendete". Recht schlaue Antworten auf einige blöde Fragen. Marx hat vor 150 Jahren präzise ein System analysiert, das erst heute zur vollen Entfaltung und damit zugleich an sein Ende gelangt. "Das hat schon etwas Prophetisches."

Druckfrisch

9

                                                                                                           erstellt am 4.9.17  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.