Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Israel

In Äthiopien leben noch etwa 9000 Juden, die hoffen, irgendwann nach Israel auszuwandern. Immanuel Igunza berichtet aus einer jüdischen Gemeinde in Gondar.

B

3

Kapverden

Nur bei TV5 noch ein Bericht zu dem Zwischenfall auf Praia, bei dem ein Soldat 11 Menschen getötet hat. Der Täter wurde inzwischen festgenommen.

JA

1

 Nahost 

Irak

"Special report: Iraq fighting ISIL" von Mohammed Shaikibrahim von der Front bei Mosul. U.a. mit einigen Gesprächen mit kurdischen und irakischen Soldaten bzw. Kommandanten. (NNA)*

E

22

Daesh  (ISIS)

Das Pentagon erklärt, daß bei US-Luftangriffen auf ISIS in Syrien und Irak Bargeld im Wert von 800 Millionen Dollar zerstört wurde.

A,B

zus.5

Syrien

In Aleppo werden bei Luftangriffen zahlreiche Zivilisten getötet, angeblich über 100 seit letzter Woche. Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons, weitere Berichte bei Sky News und arte. Das Bildmaterial kommt allerdings wie üblich aus Rebellenhand, wie üblich behaupten junge Männer, es gebe dort gar keine Rebellen, und stimmen dann ihre islamistischen Kampfgesänge an. AJE erwähnt aber immerhin, daß zuvor auch die Rebellen mit Artillerie in Wohngebiete geschossen und ebenfalls zahlreiche Zivilisten getötet haben.  ¤

Bei AJE außerdem Infos aus Genf über Stellungnahmen von De Mistura und Jaafari zu den neu ausgebrochenen Kämpfen.

PressTV meldet, daß Rußland die USA auffordert, zwei islamistische Rebellengruppen, die eng mit ISIS und Al Kaida verbunden sind, zu Terrororganisationen zu erklären.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

Ich stelle bei YT fest, daß es von Andrew Simmons noch andere Berichte gab, die wesentlich übler einseitig Propaganda betreiben. Die möchte ich hier nicht einbinden. Den von mir beschriebenen relativ neutralen Bericht gibt es leider nicht bei YT.

A,Sky,P,arj

 

 

zus.15

 

 

Türkei

In Bursa werden 13 Menschen durch eine Bombenexplosion verletzt. Die Bombe wurde neben einer Moschee gezündet, angeblich von einer Selbstmordattentäterin, die dabei getötet wurde. - Bei NC Bilder aus Diyarbakir, von einem Polizeieinsatz unter Protest der Bevölkerung.

Oliver Mayer-Rüth berichtet aus Cizre. Große Teile der Stadt sind nach monatelangem Beschuß von Panzern der türkischen Armee völlig zerstört. Die übliche "Entschuldigung" der Armee: die PKK habe die Bewohner als Schutzschilde benutzt. Viele Bewohner wollen nach Europa flüchten, wenn der Terror der Armee nicht aufhört.  ¤

A,E,NC

TT

zus.4

4

Israel / Palästina

Am illegalen Checkpoint der Israelis in Qalandiya (besetztes Palästina) erschießen israelische Soldaten erst eine Frau und dann ihren Bruder, der versucht hatte, ihr zu helfen, und behaupten anschließend, die beiden hätten versucht, sie mit Messern anzugreifen. Reporter werden mit Tränengas fortgedrängt.

A,E zus.3
         

Libyen 

Imran Khan berichtet aus der Universität in Misurata. Viele Studenten leiden bis heute unter psychischen Traumata wegen der Kriegserlebnisse.

A

2

Terror /  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" I

Der mutmaßliche Anführer und einzige Überlebende des Pariser Terrorkommandos, Salah Abdeslam, ist von Belgien an Frankreich ausgeliefert worden. Man wartet gespannt auf seine Aussagen. Am 20. Mai soll er erstmals vor Gericht befragt werden.

arj,E zus.3
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Beitrag über den "ISIS-Gruß". Eigentlich eine fromme Geste während des Gebetes, so wie das Händefalten bei den Christen. Die Fanatiker mißbrauchen das Zeichen als Drohgeste. Im Beitrag auch der Al-Kaida-Anhänger Bernhard Falk, der das Zeichen auch gerne öffentlich benutzt. 

RTL 2

Europa

BRD / Geschichte 

Der Spielfilm "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück" zeigt die brutale Unterdrückung in der Nazikolonie des deutschen Psychopathen und Kinderschänders Paul Schäfer (ein persönlicher Freund von FJS) in Chile. Bemerkenswert, daß bei der Premiere der heutige Außenminister einräumt, daß die deutsche Diplomatie damals kläglich versagt hat, die Opfer im Stich gelassen und die Nazis sogar finanziert hat. (Der Beitrag hätte ruhig noch erwähnen können, daß die deutsche "Kolonie" auch der chilenischen Militärdiktatur als Folterzentrum diente.)  ¤

ktzt

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

In München stehen vier Mitglieder der Naziterrorbande "Old School Society" vor Gericht, wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung und Vorbereitung von Sprengstoffanschlägen.

Der Anwalt von Salah Abdeslam nennt seinen Mandanten einen "kleinen Vollidioten mit der Intelligenz eines leeren Aschenbechers". Worte die auch auf Nazis passen, die Anschläge auf Asylbewerber verüben. Dazu ein Beitrag aus Nauen (Brandenburg), wo es aber auch Menschen wie den Rapper Julian Wendt gibt, die sich von den Nazis nicht einschüchtern lassen

ht

h+

2

3

Rassismus / Medien

"BASF - Medien verschlafen Geschichte" - 2012 hat das Massaker an streikenden Arbeitern der Platinmine in Marikana (Südafrika) einiges Aufsehen erregt. 34 Kumpel wurden von Polizisten erschossen. Niemand hat sich damals aber dafür interessiert, daß ein Hauptkunde der Mine und Profiteur von deren Sklavenarbeit die deutsche Firma BASF war, die das Platin für die Herstellung von Autokatalysatoren braucht. Das hat jetzt erst der Historiker Jakob Krameritsch recherchiert. Nun gibt sogar die BASF ihre Mitverantwortung zu. Der Bericht von Stefan Buchen fragt die Reporter von damals, warum sie da nicht drauf gekommen sind. Nur die taz-Autorin Martina Schwikowski gibt einer ehrliche Antwort, die anderen schweigen lieber.  ¤

Und dann stellt der Salonfaschist Sarrazin sich abends bei "Maischberger" hin und behauptet: "Wir in Europa sind nicht deswegen reich, weil wir den Afrikanern etwas weggenommen hätten, sondern weil wir eine andere Kultur haben. Unser Reichtum ist unsere Leistung und die afrikanische Armut ist von den Staaten dort selbst verschuldet." Gegenargumente von Gregor Gysi läßt der geübte Statistikenfälscher nicht an sich heran. (Und man fragt sich, warum die ARD diesmal gleich zwei Nazis eingeladen hat.)

Zapp

 

ARD

6

 

1

Rassismus / Kapitalismus

"From Africas's Palms" - Film von Hugh Hartford, Dan Boaden und Nidhi Dutt über das Geschäft mit Palmöl in Kamerun, bei dem internationale Konzerne dafür sorgen, daß die Erlöse nicht bei Afrikanern landen, und über Versuche von Naturschützern, die letzten Reste des Urwaldes gegen das Vorrücken der Palmölplantagen zu retten.  (NNA)*  (Wiederholung vom 9.9.15, damals unter Öko/Waldzerstörung.)  ¤

A 25
         

Schwulenfeindlichkeit

In North Carolina (USA) hat die Regierung ein Gesetz beschlossen, nach dem man Homosexuelle und Transsexuelle offen diskriminieren darf, wenn man dafür "religiöse Gründe" vorschützt. Dagegen gibt es massive Proteste, auch von Firmen, die wegen des Gesetzes ihre Filialen in NC schließen.

arj

3

Kapitalismus

Zwei Bücher über die ökonomische Realität. Marcel Fratzscher vom DIW kritisiert in "Verteilungskampf" die wachsende Ungleichheit in Deutschland und fordert eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft. Robert Misik analysiert in "Kaputtalismus" ein selbstzerstörerisches System, in dem die wachsende Ungleichheit den politischen Extremismus (AfD) befeuert. Er meint, es müsse doch möglich sein. die enorme Produktivität in Wohlstand für alle umzusetzen.

ktzt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Papua verlangt die Schließung des illegalen australischen Flüchtlingsgefängnisses auf der Insel Manus. Australiens Regierung hat noch keinerlei Plan, was mit den Gefangenen passieren soll. Nur nach Australien sollen sie auf keinen Fall. Bei AJE ein Bericht von Bernard Smith und Bewertungen von Graham Thom (ai) und David Mann (Refugee Legal Centre). Letzterer deutet an, daß die 850 von Australien illegal gefangengehaltenen Flüchtlinge erhebliche Entschädigungszahlungen von Australien einklagen könnten.  ¤

A,B

zus.12
         

Medien

"Sophienhof: Protokoll eines Medienhypes" - Eine spannende Recherche über allseitiges Versagen in Kiel. Zwei afghanische Jungs haben versucht, zwei deutsche Mädchen anzumachen, die sind aber einfach weggegangen. Dummerweise hat irgendjemand die Polizei angerufen, und die Mädchen haben dann bei ihrer Aussage etwas übertrieben. Der Polizeisprecher hat dummerweise (unter dem Eindruck von "Köln") eine aufbauschende Reporteranfrage bestätigt, obwohl noch gar nicht ermittelt worden war. Und alle Medien haben, ohne zu recherchieren, auf dieser Falschmeldung einen Popanz gebaut. Die "BILD" schrie "Kieler Mob!", auch seriöse Blätter phantasierten von "Massenbelästigung in Kiel". Die Richtigstellungen hat später kaum jemand mitbekommen, das rassistische Feindbild war erfolgreich verfestigt worden, der rechte Mob erfolgreich mobilisiert. Die meisten Medien wollen dazu heute lieber nicht Stellung nehmen. Erfreulich dagegen der Umgang der Kieler Polizei damit, die offen ihre Fehler zugibt und über Ursachen und mögliche Schlußfolgerungen nachdenkt.  ¤

Zapp

 

7

 

Medien

Der Finanzbetrüger Maschmeyer hat ein Buch schreiben lassen und offenbar einen Fanclub angeheuert, der im Netz unter erfundenen Identitäten freundliche Kommentare dazu abgibt. Dieselben Fans schützen auch die Freunde des Drückerkönigs vor zu viel kritischen Kommentaren. Nur dumm, daß der "Tagesspiegel" das System durchschaut und aufgedeckt hat.

Zapp

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Letztes Jahr wurden in ganz Afrika etwa 40.000 Elefanten gewildert. Am Wochenende wird in Kenia wieder ein Riesenhaufen beschlagnahmtes Elfenbein verbrannt. Alastair Leithead trifft in Kenia zwei Männer, die Elefanten mit Giftpfeilen töten. Sie erzählen, mit Bestechungszahlungen an die richtigen Leute könne man das Elfenbein leicht an Mittelsmänner liefern, die es dann per Schiffscontainer nach China bringen.

B

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ein neues Musikvideo über das frischgebackene Liebespaar Merkel / Erdogan. Zur Melodie von "Can't touch this" sagt Merkel "Das macht nix" zu all den aufgezählten Übeltaten des Diktators. Hoffentlich beschwert er sich wieder - das Video verdient viele Zuschauer! Und seine Lieblingsziege ist auch dabei.

NDR

4

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 28.4.16  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.