Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus Pagak. In dem Ort an der Grenze nach Äthiopien hatte Riek Machar die letzten zwei Jahre sein Hauptquartier. Nun verabschieden ihn seine Leute, morgen will er in die Hauptstadt umziehen und seinen Posten in der Übergangsregierung antreten. 

A

3
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Borno. In einigen Gebieten, aus denen die Armee Boko Haram vertrieben hat, kehren die ersten Bewohner in ihre Dörfer zurück. Meist sind die Dörfer stark zerstört.

Bei "ttt" ein Beitrag über die von Boko Haram entführten Frauen und Mädchen. Der Journalist Wolfgang Bauer hat 72 der Frauen interviewt und erzählt im Buch "Die geraubten Mädchen" ihre Geschichten.

A

ttt

2

6

         
 Nahost 
Jemen

Bei einer Massenkundgebung in Aden wird die Abspaltung des Südens gefordert. In Taiz demonstrieren Tausende für die Einheit des Landes. - Hintergrundinfos von Jamal Elshayyal zu den neuen Friedensgesprächen, die Montag in Kuwait beginnen.

A 3

Syrien

Weiter schwere Kämpfe zwischen Homs und Aleppo. Angeblich hat die Armee erneut Fassbomben über mehreren Orten abgeworfen. Meldungen bei AJE und ZDF. - PressTV meldet neue Kämpfe in Aleppo und Artilleriebeschuß auf Wohnviertel durch Rebellen. - In der ARD berichtet Volker Schwenck über die Kämpfe in Aleppo und die Angriffe von ISIS auf Flüchtlingslager nördlich von Aleppo.

Bei AJE ein Bericht aus al-Qabun, einem Vorort von Damaskus, der weiter von Rebellen besetzt ist und von der Armee belagert wird.

Im ZDF berichtet Uli Gack aus Palmyra, über die schweren Zerstörungen an den antiken Stätten. Archäologen hoffen, die Monumente wieder aufbauen zu können.

Bei PressTV eine Meldung über Äußerungen eines Verhandlungsführers der Rebellen, der mit einer Wiederaufnahme der Angriffe droht. Anmerkungen dazu von Jim Dean.

A,P

TS,hj

 

zus.7

zus.6

 

Syrien

"Der Mann, der die Toten zählt" - Bericht von Hanni Hüsch aus London über Rami Abdurrahman, den Mann, der alleine die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" bildet (von mir meist als "Der Londoner Beobachter" bezeichnet). Über ein Netz von 240 Informanten in Syrien sammelt er Informationen über den Kriegsverlauf und über Kriegsverbrechen. Er ist zwar Anhänger der (gemäßigten) Opposition, betont aber seine Unabhängigkeit und veröffentlicht darum auch Meldungen über Verbrechen der Rebellen. (Soweit ich es mitbekommen habe, kann ich das bestätigen. Immerhin wird er regelmäßig auch von PressTV zitiert.) Einschätzungen dazu auch von Volker Schwenck. Auch er hält den Beobachter für glaubwürdig, will sich aber nicht allein auf ihn verlassen. Er schildert, wie schwer es für Reporter im Kriegsgebiet ist, an zuverlässige Informationen zu kommen.  ¤

WS

 

8

 

Israel / Palästina / Syrien

Netanjahu hält eine Kabinettssitzung auf dem besetzten und illegal annektierten Golan ab und erklärt, Israel werde den Golan "für immer" behalten und niemals verlassen. Infos von Imtiaz Tyab (AJE) und Oren Liebermann (CNN).

A,C zus.5
Ägypten

Präsident Hollande und der deutsche Wirtschaftsminister machen dem Diktator in Kairo ihre Aufwartung. Sisi bekommt wieder Waffen geliefert und ist offenbar wieder voll als Partner akzeptiert. Der SPD-Mann nennt den Diktator allen Ernstes "einen beeindruckenden Präsidenten". Im deutschen TV kam fast nichts über das höchst peinliche Treffen. 

A,hj zus.3

"Saudi"- Arabien / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nur CNN interessiert sich noch ein wenig für die saudischen Drohungen wegen einer möglichen Veröffentlichung geheimer Unterlagen zu 9/11. Einmal Fragen dazu an Bernie Sanders. Er will nicht näher darauf eingehen, weil er mit den Details nicht vertraut ist. Er ordnet aber den Wahabismus korrekt als rechtsextreme islamistische Bewegung ein, die auch hinter Al Kaida und ISIS steckt. Dann Einschätzungen von Faisal al Yafai (Journalist). Er meint, der angedrohte Verkauf von US-Aktien wäre eine Vorsichtsmaßnahme, damit diese nicht eventuell gepfändet werden könnten.

C

zus.3

Amerikas

Brasilien

Das Parlament in Brasilia stimmt über ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Rousseff ab. Bei der namentlichen Abstimmung gibt jeder einzelne Abgeordnete seinen Senf dazu. Der Abgeordnete Bruno Araujo, der die nötige Zweidrittelmehrheit schließlich voll macht ("Ich wurde vom Schicksal geehrt."), wird von seinen Kumpanen wie ein Held gefeiert. Die rechte Opposition wirft Dilma Rousseff Korruption vor, ihre Anführer wollen damit aber offenbar von ihren eigenen, erheblich schwereren Korruptionsfällen ablenken. Die Regierung spricht von einem Putsch. Im ganzen Land demonstrieren hunderttausende Menschen, sowohl Anhänger der Regierung als auch deren Gegner. - Bei AJE ausführliche Berichte, live der beschriebene Moment der Entscheidung. Auf deutsch berichtet abends nur Euronews. Morgen sicher mehr.  ¤

A,Sky,E zus.21
         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die 18 teilnehmenden Ölförderländer haben sich bei der Konferenz in Doha nicht auf eine Begrenzung der Fördermengen geeinigt. Infos aus Doha von Bernard Smith. - Gleich danach stürzt der Ölpreis noch weiter ab.

A 3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Tripoli (Libyen) verhaftet die Polizei mehr als 200 "illegale" afrikanische Migranten.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag bei "ttt" zum "Fall Böhmermann". Böhmermanns Satire sollte gar nicht zuallererst den osmanischen Sultan treffen. Sie war ein Test: wie weit geht die Freiheit der Satire in Deutschland. Provokation gelungen. Immerhin soll nun der seltsame §103 abgeschafft werden. Böhmermann hat eine Regierungsentscheidung herausgefordert, die selbst wie Satire klingt. Der Test hat perfekt funktioniert.  ¤

ttt

6

Satire, Parodie, Kabarett

Zum selben Fazit kommt auch Oliver Kalkofe. Brillante Analyse, die den Fall absolut richtig erklärt und Merkels feigen Verrat an der Demokratie präzise belegt. Kaum noch zu toppen.  ¤

tele5

6

         

                                                                                                              erstellt am 18.4.16  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.