Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Beim Referendum hat eine "überwältigende Mehrheit" zugestimmt, die Verfassung zu ändern, damit Kagame eine dritte Amtszeit ermöglicht wird. Berichte und Infos aus Kigali von Malcolm Webb, Catherine Byaruhanga und Emmanuelle Godard.

A,B,JA

zus.11
Nigeria

Bei PressTV weitere Infos zu dem Massaker in Zaria, bei dem die Armee angeblich Hunderte Anhänger des schiitischen Predigers Zakzaky getötet hat. Bilder von Protestkundgebungen in mehreren Ländern, u.a. im Iran, in Pakistan und Indien.

P

8
 Nahost 
Jemen

Der Krieg geht offenbar ungebremst weiter. Die pro-saudischen Truppen nehmen zwei Städte ein, es gibt weiter Luftangriffe der Saudis. Immerhin werden jeweils etwa 300 Gefangene von beiden Seiten ausgetauscht. Laut PressTV werden bei einem Raketenangriff der Houthi-Rebellen auf eine saudische Armeebasis 120 saudische Soldaten und ausländische Söldner getötet. Die Gespräche in Genf werden unterbrochen, dann aber fortgesetzt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5
         

Irak

Meldungen: bei einem US-Luftangriff gegen ISIS in Faluja sind mindestens 10 irakische Soldaten getötet worden. Bei RT ein Video, das angeblich den Einschlag zeigt. Laut RT wurden 20 Soldaten getötet.

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Makhmur (Kurdengebiet). Man feiert die Rückeroberung des Ortes vor einem Jahr und bereitet sich auf den Sturm auf Mosul vor.

Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe in Ramadi, wo die Armee immer weiter ins Zentrum vorrückt.

A,Sky,RT,E

zus.7

         

Daesh  (ISIS)

Bilder aus Raqqa, und Aussagen eines Mannes, der aus Raqqa in die Türkei geflüchtet ist, über Folter, Mord und Tugendterror, und über bei Luftangriffen getötete Zivilisten.

Woher die Waffen von ISIS kommen (laut Amnesty).

arj

h+

3

2

Syrien

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution (Nr.2254/2015), die einen "Friedensplan" für Syrien festlegt. Im Januar sollen Verhandlungen mit allen Beteiligten außer ISIS beginnen. Die zukünftige Rolle von Assad wird nicht erwähnt. (In der Tagesschau ein Bericht über die vorhergehenden Verhandlungen.)   ¤

Euronews berichtet, daß die kurdischen Kämpfer mit der Unterstützung durch Luftangriffe von allen Seiten weiter auf Raqqa vorrücken.

n-tv meldet, daß der BND mit dem syrischen Geheimdienst zusammenarbeitet, um Infos über jihadistische Terroristen zu erhalten. Es soll sogar wieder ein Büro des BND in Damaskus eingerichtet werden.

A,Sky,P,TS,E,n

 

zus.13

 

               

Syrien / Türkei

In Moskau wird die Blackbox der in Syrien abgeschossenen russischen Su-24 geöffnet. Die Speicherchips sind teilweise beschädigt. Die Auswertung soll in den nächsten Tagen folgen.

RT,E

zus.3
         
Türkei

In den Kurdengebieten im Südosten der Türkei herrscht praktisch Bürgerkrieg. Die PKK hat einige Gebiete erobert, in den Städten herrscht Staatsterror, die Armee geht mit brutaler Gewalt gegen Proteste der Bevölkerung vor, Tausende Menschen sind auf der Flucht. Ein guter Bericht von Stephan Hallmann nachts im ZDF, ein Bericht bei Euronews, sonst nichts.   ¤

h+,E zus.3
Mankind & Humanity

Gold

In Peru zerstört die Armee 86 illegale Goldminen in einem Naturschutzgebiet im Amazonas-Regenwald.   ¤

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Laut UNHCR sind weltweit 60 Millionen Menschen auf der Flucht, soviele wie nie zuvor.

TS

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show", "Der satirische Jahresrückblick" und "Neo Magazin Royale" alle später.   (NNA)*

ZDF  nn.

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 19.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.