Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Mohammed Adow berichtet aus Bujumbura. In der Stadt herrscht wieder eine angespannte Ruhe. Nach den bewaffneten Angriffen auf drei Kasernen am letzten Freitag hatte die Armee offenbar wahllos um sich geschlagen und dutzende meist unbeteiligte junge Männer ermordet. - Gespräch mit John Ging (Menschenrechtsbeauftragter der UN), der gerade in Burundi war. Er spricht von einem Klima der Angst und Unsicherheit und von großer Armut, Hunger und Not, und warnt vor einem Bürgerkrieg.

A 7
Südsudan

Seit zwei Jahren versinkt das Land im Bürgerkrieg, der auch nach dem Friedensabkommen vor vier Monaten weitergeht. Zwei Korrespondentenberichte aus Juba über die Not der Kriegsflüchtlinge. Bei der BBC Einschätzungen von Ej Hogendoorn (ICG). - Euronews über einen UN-Bericht, wonach die Armeen beider Seiten massiv Kindersoldaten einsetzen.

A,B,E

zus.10
Nigeria

Auch bei AJE nun Infos zu den Vorfällen in Zaria. Dort sind wohl "einige Zig" (angeblich sogar Hunderte) Anhänger einer schiitischen Sekte von Soldaten erschossen worden. Die Armee behauptet, sie habe in Selbstverteidigung gehandelt, als die Menschenmenge einen Armee-Konvoi stoppte und die Leute versucht hätten, einen General zu töten. (Da über eine Bewaffnung der Schiiten nichts gesagt wird, darf man das wohl als Schutzbehauptung einordnen und, wie PressTV, von einem Massaker sprechen. Allerdings wird bei PressTV die Zahl der Todesopfer vermutlich weit übertrieben.) Bei AJE Infos von Yvonne Ndege aus Abuja. PressTV sendet die Stellungnahme eines Armeesprechers und berichtet von Protesten gegen das Massaker.

A,P

zus.5
Eritrea

Entwicklungshilfeminister Müller ist zu Besuch in Asmara, Frank Jahn begleitet ihn. Ziel der Reise ist offenbar, die Auswanderung von perspektivlosen jungen Leuten nach Europa zu stoppen.

TS

2

 Nahost 
Jemen

Der Waffenstillstand hat begonnen, wird aber nicht überall eingehalten. Laut PressTV gibt es auch erneut Luftangriffe der Saudis. In Genf beginnen erstmals Verhandlungen von Angesicht zu Angesicht zwischen Vertretern von Houthi-Rebellen und Hadi-Regime. - In der Tagesschau ein allgemeiner Bericht über den Krieg. Die Invasion der Saudis wird nicht erwähnt, dafür etwa fünfmal die Konfessionszugehörigkeit der beiden Kriegsparteien. Auch arte erzählt von einem Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten.

A,P,arj,TS,E

zus.11

Irak

Rund um Ramadi greifen ISIS-Selbstmörder mit Autobomben Konvois der Armee an, bei mindestens 12 solchen Angriffen werden mindestens 65 Personen (vor allem Soldaten) getötet. Infos von Osama bin Javaid.

A 2

Daesh  (ISIS) / "Saudi"- Arabien

Weitere Berichte über die neue saudische Militärallianz zum "Kampf gegen den Terror" (womit anscheinend erstmal ISIS gemeint ist). Den Berichterstattern bei arte und ZDF ist aufgefallen, daß an der Allianz fast alle sunnitisch geprägten Länder beteiligt sind, aber nicht die beiden einzigen mit schiitischer Führung, Iran und Irak.

A,arj,TS,hj,E

zus.10
         

Syrien

AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch) berichten über Gespräche in Moskau zwischen Kerry und Lavrov über den Konflikt in Syrien und die geplanten Friedensgespräche.

RT meldet, daß einige Rebellengruppen jetzt mit den russischen Truppen bei der Zielauswahl für Luftangriffe auf ISIS zusammenarbeiten. Luftbilder von Luftangriffen auf Ölanlagen und Öltransporter.

A,RT,E

zus.5

Iran

Der UN-Sicherheitsrat kritisiert einen Raketentest des Iran, bei dem am 10.10. eine nuklearwaffenfähige Mittelstreckenrakete getestet wurde. Damit werde eine UN-Resolution verletzt. Die USA drohen mit neuen Sanktionen.  

A

3

Asien

China / Meeresplünderung    

Bericht und ausführliche Infos über Chinas Inbesitznahme der Spratly-Inseln im südchinesischen Meer. Um das umstrittene Seegebiet für China zu reklamieren, werden diverse Korallenriffe zu befestigten Inseln ausgebaut, die mit großem militärischem Aufwand besetzt werden. Rupert Wingfield-Hayes fliegt mit einem Kleinflugzeug von den Philippinen aus über die neuen Inseln und zeigt die gewaltigen Baumaßnahmen erstmals aus der Luft. - In einem weiteren Bericht zeigt Hayes, daß beim Bau der Inseln erst die Naturschätze der früheren Korallenriffe geplündert werden und dann alles unter Beton beerdigt wird. Letztes Jahr hatten die Philippinen dort eine Gruppe von chinesischen Wilderern verhaftet, die Hunderte geschützte Meeresschildkröten gefangen hatten.  ¤

B 13
               

Europa

BRD / NSU

Meldung zum Fragenkatalog des Gerichts an Beate Zschäpe.

Bericht von Arndt Ginzel über das jahrelange angebliche Nichtwissen des sog. "VS" über den NSU trotz zahlreicher Hinweise durch V-Leute, u.a. "Corelli" (Thomas R.), der dazu aber jetzt nichts mehr sagen kann, dank pünktlichem Tod.

TS

frontal21

1/2

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Meldung über neue Erwärmungsrekorde in der Arktis und ein rapides Abschmelzen des Meereises. Leider keine näheren Angaben.

A

1/2

                                                                                                           erstellt am 16.12.15  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.