Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Berichte über den Besuch von Papst Franz in Bangui. Im Stadtteil PK5, wo 15.000 Muslime wie in einem Ghetto leben, besucht er eine Moschee. Guter ausführlicher Bericht bei Sky News. Bei der BBC berichtet Caroline Wyatt aus Bangui.

A,B,Sky,E,NC

zus.11

Burkina Faso

Roch Kaboré ist mit 53,5 Prozent im ersten Wahlgang zum Präsidenten gewählt worden. Infos aus Ouagadougou von Mohammed Adow.

A

4

 Nahost 
Jemen

Meldungen über neue Luftangriffe der Saudis und den Tod von mehreren Söldnern aus den Emiraten und dem Sudan bei Kämpfen an der Seite der Saudis.

P

1

Irak

Die Armee rückt langsam in die Außenbezirke von Ramadi vor. In Faluja tötet ein ISIS-Selbstmörder mit seiner Autobombe 13 Soldaten. Infos aus Irbil von Imran Khan.

A 2

Syrien

Bei AJE ein Bericht über die Beisetzung der Opfer eines russischen Luftangriffs in Ariha, angeblich 34 Zivilisten. Rebellenvideos von weiteren Luftangriffen.

RT berichtet nicht über diese Vorwürfe, dafür aber über einen US-Luftangriff in Atmeh (bei Aleppo), bei dem im August eine ganze Familie getötet wurde. Die USA behaupten, dort sei ein ISIS-Ziel getroffen worden, es habe keine zivilen Opfer gegeben. RT hat jemanden gefunden, der vor einem Trümmerhaufen stehend behauptet, in der Gegend habe es gar keine ISIS-Kämpfer gegeben. (Das bekannte alberne Muster also jetzt andersrum.)

Die Tagesschau über die Pläne der Bundesregierung für den Tornado-Einsatz in Syrien. Vonderleyen gibt Interviews auf allen Kanälen und erklärt, daß es keine Zusammenarbeit mit der syrischen Armee geben werde.

Euronews über die bevorstehende Entscheidung des britischen Parlaments über Luftangriffe in Syrien.

A,RT,TS,E

 

zus.10

 

                

Türkei / Syrien

Putin beschuldigt die Türkei, sie habe die Su-24 abgeschossen, um eine Ölexportroute von ISIS zu schützen. Erdogan erklärt, er werde zurücktreten, wenn die Vorwürfe bewiesen würden, daß die Türkei Öl von ISIS aus Syrien bezieht.

Die NATO erklärt nochmal, die Türkei habe das Recht, sich zu verteidigen. Und angeblich haben die USA Daten, die die türkische Version bestätigen, daß das abgeschossene Flugzeug den türkischen Luftraum verletzt habe. - Die russischen Kampfflugzeuge in Syrien werden jetzt mit Luft-Luft-Raketen ausgerüstet. 

Nach den beiden Cumhuryet-Journalisten, die wegen des Berichts über eine Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes an ISIS verhaftet wurden, sind nun auch die drei Offiziere verhaftet worden, die den Waffentransport vor einem Jahr gestoppt hatten. Infos bei RT von Harry Fear aus Istanbul.

A,RT,E

 

zus.12

 

         

Israel / Palästina

Ein israelisches Gericht hat zwei israelische Jugendliche wegen Mordes schuldiggesprochen. Sie hatten im Juni 2014 in Ostjerusalem einen palästinensischen Jungen entführt und brutal ermordet und damit eine Spirale der Gewalt ausgelöst, die zum Krieg gegen Gaza führte. Der dritte, erwachsene Mittäter wird erstmal psychologisch untersucht, weil seinen Anwälten kurz vor dem Urteil noch einfiel, daß er vielleicht gar nicht schuldfähig sei.

A,B,C

zus.6
         

"Saudi"- Arabien

Weltweit protestieren Menschenrechtler und Schriftsteller gegen das Todesurteil gegen den Schriftsteller Ashraf Fayadh.

In der Ostprovinz demonstrieren Schiiten gegen das Todesurteil gegen den oppositionellen schiitischen Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr und fordern seine Freilassung.

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Carolien Roelants (Journalistin und Autorin von "Saudi Arabia - A kingdom in peril") über die Rolle der Saudis in Syrien, die extrem grausamen Hinrichtungen von Regimegegnern, die bizarre Ungleichheit, die Aussichten auf einen Sturz der Diktatur.

C

P

RT

2

1

10

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Über die Thesen von Hans Joachim Schellnhuber (PIK) in seinem neuen Buch "Selbstverbrennung - Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff". - Schellnhuber zieht aus seinen richtigen Beobachtungen den falschen Schluß, es gebe keine Alternative zu einem "verzweifelten Optimismus". Ich halte es lieber mit einem gelassenen Pessimismus: die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

ktzt

7
Meeresplünderung

Japan schickt trotz des Verbotsurteils des IGH erneut seine Walfangflotte in die Antarktis. Gespräch darüber mit Peter Hammarstedt (Sea Shepherd).

B

4

Europa

BRD / Geheimdienste / NSU

Drei Dokus zum Thema "Geheime Naziarmeen" / "Stay Behind" / "Gladio" habe ich heruntergeladen, um sie auf DVD zu brennen. Mehr später.  ¤¤¤

 

 

         
Interessen

Bremerhaven

Der Bremer Senat hat beschlossen, daß das Offshoreterminal OTB am Blexer Bogen gebaut werden soll. Der BUND klagt allerdings dagegen, weil der Naturverlust nicht mehr zu rechtfertigen ist: es gibt im Kaiserhafen (und in anderen Hafenstädten) längst andere Verladeplätze, und der Boom der Offshore-Windstromanlagen ist vorbei. Erläuterungen im Studio von Martin Rode (BUND).

b&b

8

                                                                                                             erstellt am 1.12.15  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.