Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.4.2015           


 Wegen Feiertagspause mit einem Tag Verspätung.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Weitere Berichte über die Reaktionen auf das Massaker von Garissa. Trauer und Entsetzen der Angehörigen der Opfer. Kritik an den Sicherheitskräften, die sieben Stunden gebraucht haben, um ein Spezialkommando zum Tatort zu bringen.  - Mehrere Korrespondentenberichte. Im heute-journal ein guter Bericht von Jörg Brase.   ¤

A,C,Sky,hj,E

zus.18
Nigeria 

Meldung: die beiden AJE-Journalisten Ahmed Idris und Ali Mustafa sind nach zwei Wochen Hausarrest freigelassen worden.

A 1/2
 Nahost 
Jemen   

Trotz der anhaltenden saudischen Luftangriffe machen die Houthi-Rebellen weitere Geländegewinne. Vor allem in Aden, wo es heftige Gefechte mit der Armee von Präsident Hadi gibt. Die Saudis werfen erneut Waffen für die Armee ab. Offenbar werden bei den Luftangriffen zunehmend Zivilisten getroffen. Außerdem verschärft sich durch die faktische Blockade des Landes die Versorgungslage. In Aden wird das Trinkwasser knapp.  ¤¤

Diverse Berichte, besonders ausführlich (und ziemlich neutral) bei AJE. Hier Infos aus Sanaa von Marie-Claire Feghali (ICRC) zur humanitären Lage. Infos aus Aden von Nazar Haitem und Jamal al-Khulaqi (zwei Bewohner). Bei Sky News Einschätzungen von Iona Craig (Journalistin), die den Konflikt nicht als religiösen sondern politischen sieht.

A,B,Sky,P

TS,TT,E

zus.27

zus.7

         
Jemen II

Ausnahmsweise mal komplett (live-OT) die tägliche Presseinformation des Sprechers der saudischen Militärs, Ahmed Asiri.

A 14
Jemen  III 

Nachtrag (26.3. und 2.4.): grundsätzliche Bemerkungen von George Galloway ("Comment") zum saudischen Überfall auf Jemen. Es gibt keinen Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten. Aber eine Invasion durch eine groteske Allianz von saudischen Heuchlern mit Israel, den USA und Al Kaida. "An diesen Leuten ist nichts Sunnitisches." Die Anhänger von Ex-Präsident Saleh sind Sunniten, und sie kämpfen an der Seite der schiitischen Houthis.   ¤

P zus.16
         

"Saudi"- Arabien

In Qatif gibt es Proteste gegen den Krieg der Saudis gegen den Jemen. Die Armee reagiert mit Gewalt.  - Bisher einzige Meldung bei PressTV.

P

1

Irak

Arwa Damon spricht mit Iraks Verteidigungsminister Khaled al-Obeidi über die Pläne zur Rückeroberung von Mosul und die Zusammenarbeit mit den schiitischen Milizen.

C 3

Syrien  

In Yarmouk gibt es weiterhin Gefechte zwischen Palästinensergruppen und den ISIS-Rebellen, die einen Großteil des Gebiets am Rand von Damaskus kontrollieren. Die Armee begleitet etwa 2000 Zivilisten aus dem ansonsten belagerten Gebiet heraus. Sorgen um die verbliebenen Bewohner. - Diverse Berichte, am besten der bei Sky News. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews. Weiterhin kein Wort bei ARD und ZDF.   ¤

A,B,C,Sky,P,arj,E

zus.19
               

Iran / Israel

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt, warum die Alternativen zu einem Atomabkommen mit dem Iran verheerend wären. Sowohl eine Verschärfung der Sanktionen als auch ein Militärschlag zur Zerstörung der Atomanlagen würden das Land erst recht dazu treiben, eine nukleare Abschreckung aufzubauen.

C

4

Iran / Israel

Weitere O-Töne von Netanjahu zum Atomabkommen mit dem Iran. (Übrigens kein Wort von ihm über die tatsächlich vorhandenen und einsatzbereiten israelischen Nuklearwaffen. Es fragt ihn auch keiner danach. Oder nach der Kooperation Israels mit den Saudis und Al Kaida.)

C

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Krieg gegen den Terror"  

Einige US-Veteranen haben eine Medienkampagne gegen den Einsatz von Drohnen begonnen. In Werbespots fordern sie Drohnenpiloten auf, den Dienst zu verweigern. Erläuterungen von Nick Mottern (Anti-Drohnen-Aktivist), Zahlen und Beispiele für die "Kollateralschäden" durch US-Drohnen.

RT 3

                                                                                                         erstellt am 7.4.15  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.