Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Weitere Meldungen über den Massenmord an mindestens 70 Menschen (möglicherweise mehrere Hundert), den Boko Haram vor ihrem Abzug aus Damasak angerichtet haben. Laut dem Bericht bei TV5 sind unter den Opfern Männer, Frauen und Kinder. - Auf deutsch haben nur Euronews und arte über das Massaker informiert.  ¤

Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris aus Maiduguri. Nachdem Boko Haram anscheinend vertrieben wurde, soll nun nächste Woche die Präsidentenwahl stattfinden.  - Einschätzungen von Alkasim Abdulkadir (Journalist) zum Einfluß des (vermeintlichen) Sieges über Boko Haram auf das Wahlergebnis.

A,C,arj,JA

 

zus.8

 

           
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

ISIS-Anhänger in den USA ("ISIS Hacking Division") haben eine Liste mit Namen, Adressen und Fotos von 100 US-Militärs veröffentlicht, die sie demnächst ermorden wollen. Infos aus Washington von Andy Gallacher.

ISIS-Anhänger veröffentlichen in sozialen Medien Fotos, auf denen sie mit Babys und Katzen posieren und den Anschein von netten Leuten von Nebenan vermitteln.

A

RT

2

2

Syrien  

Meldung: bei den Anschlägen auf Kurden in Hasakah sind 49 Menschen getötet worden. - Bericht über die Opposition in Aleppo und Idlib, die immer noch manchmal friedlich demonstriert, gegen die Regierung, aber auch gegen ISIS. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3

Libyen 

Während die beiden Regierungen in Marokko verhandeln, greifen Kampfflugzeuge der Tobruk-Regierung (Haftar-Armee) Ziele der GNC-Regierung in Tripoli an. Bericht aus Rabat von Hashem Ahelbarra. - Bei CNN ein Bericht aus Benghazi von Lindsey Hilsum (ITN). Die Stadt wird von den Truppen von General Haftar kontrolliert, es herrscht relative Ruhe und Sicherheit. 

A,C

zus.8
         
Jemen   

Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und anderen Stammeskämpfern sowie Al-Kaida-Gruppen im Süden des Landes. Große Protestdemos in Sanaa und Ibb gegen Terror und Bürgerkrieg. Präsident Hadi erklärt Aden zur neuen Hauptstadt. Die USA ziehen wegen Terrordrohungen weiteres Militärpersonal ab. Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh (Bagdad).

A,C,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Reaktionen nach dem Terroranschlag in Tunis. Der Chef der islamistischen Ennahda-Partei verurteilt die Tat scharf. Bilder des Anschlags von Überwachungskameras.

E 2

Tunesien / ISIS

"Im Namen des Jihad" - Reportage von David Thomson, Gwenlaouen Le Gouil, Hamdi Tlili und Nicolas Baudry d’Asson über Salafisten und ISIS-Anhänger in Tunesien.   ¤¤

Text von arte: "Das Attentat in Tunis in dieser Woche erinnerte die Welt daran, wie zerbrechlich die Lage in diesem Land noch immer ist - 4 Jahre nach dem Arabischen Frühling haben es die demokratischen Kräfte noch immer schwer, sich gegen die Radikalen zu behaupten.Seit 2011 gewinnen die radikalen Islamisten in Tunesien immer mehr an Einfluss. Zehntausende junge Leute zählen sich inzwischen zu den Anhängern der "Ansar al-Scharia", so nennen sich die "Anhänger der Scharia". Sie sympathisieren mit dem Dschihad, dem Heiligen Krieg. Gegründet hat den Verein eine Handvoll alter al-Quaida naher Afghanistan-Kämpfer drei Monate nach dem Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali - da waren sie gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. 
Es ist unseren Reportern gelungen, die Anführer dieser Gruppe über acht Monate hin immer wieder zu begleiten bei ihren Touren im ganzen Land. Mit Worten und Taten, vor allem auch mit finanzieller Hilfe für die Armen, die sich vom Staat allein gelassen fühlen, werben sie für ein Kalifat in Tunesien, in dem als einziges verbindliches Rechtssystem die Scharia gelten soll. Zuhause werben sie noch nicht für den Heiligen Krieg, aber einige ihrer Mitglieder kämpfen im Namen des Islam in Mali und in Syrien. In Tunesien bewaffnen sie sich, die Konfrontationen zwischen Polizei und Salafisten nehmen zu. Wir haben entschieden, diese Reportage noch einmal zu zeigen, weil sie uns auf präzise Weise die Hintergründe erläutert, die zu diesem neuen Attentat in dieser Woche geführt haben."

arep

 

 

 

35

 

 

 

Europa

Griechenland / BRD

Über den Titel des neuen "Spiegel", "The German Übermacht" und die Aufregung über einen Fingerzeig.

E

1

         
Spanien

"La Dignidad en Marcha", Großdemonstration in Madrid gegen die Sparpolitik.

E

1

         
irland

Massenproteste gegen die Einführung von Gebühren für die Wasserversorgung. Nachdem das Volk bisher die Sparpolitik erduldet hat, ist "der Spaß" jetzt zu Ende. ARD-Bericht von Hanni Hüsch.  ¤

TT,E

zus.4
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bericht über die Nazipartei "Die Rechte" und die virulente Nazi-Szene in Dortmund.

hj

3

Primaten, Anthropologie

Bilder eines Orang-Utan-Babys auf Borneo, das halb verhungert in einem Hühnerkäfig gefunden wurde und in einer Aufzuchtstation wieder aufgepäppelt wurde und Laufen und Klettern gelernt hat.

B

1

                                                                                                          erstellt am 22.3.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.