Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.9.2014           


   Auch heute zu wenig Zeit, alles etwas verkürzt. Ein paar Links und Videos kommen vielleicht noch nach.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einer Militäraktion in Borno sollen über 200 Boko-Haram-Männer gefangengenommen worden sein. Und ein Mann wurde getötet, der vermutlich der Mann ist, der sich seit einem Jahr als Abubakar Shekau ausgegeben hat und in Videos als Anführer von Boko Haram auftrat. Der wirkliche Shekau wurde vor einem Jahr getötet. Berichte von Rob Reynolds (Abuja) und Tomi Oladipo (Lagos), guter redaktioneller Bericht bei Sky News.  (Leider nichts dazu online.)  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky zus.10
 Nahost 

Irak     

Bei AJE der Bericht von Sue Turton von gestern noch mal ausführlicher, über die Schlacht um Zumar und die Zerstörung von Barzanki. -  Bei CNN Infos von Ben Wedeman über ein Gefecht in der Nähe von Faluja, bei dem ISIS etwa 200 irakische Soldaten getötet hat. - Stuart Ramsey von der Front bei Kirkuk. - Infos über diverse Terroranschläge. - PressTV meldet die Ermordung der Menschenrechtsanwältin Samira Salih al-Nuaimi in Mosul und die Zerstörung einer historischen Moschee in Tikrit durch ISIS.   ¤

Die deutschen Sender berichten vor allem über den Besuch von Bundesuschi bei Kurdenführer Barzani.

A,B,C,P

 

R,TS,TT

zus.11

 

zus.8

               

ISIS 

Das FBI gibt an, den Mörder von drei westlichen Geiseln identifiziert zu haben.

Undercover-Video einer Frau aus Raqqa. (Video wurde schon im März aufgenommen.)

Bei arte ein Beitrag über die Strategie (bzw. Ratlosigkeit) des Westens gegen ISIS, mit Einschätzungen von Michael Lüders.  ¤  - Euronews über die Kampagne "#Notinmyname".

A,Sky

C,R

arj,E

zus.3

zus.5

zus.3

         

Syrien  

Einige Infos über die andauernden Luftangriffe der USA und einiger Verbündeter (jetzt u.a. Frankreich). Bilder von explodierenden Ölanlagen. Bei Sky News eine ganz gute Übersicht über die Kampfhandlungen.   ¤

Bei Damaskus hat die Armee den Vorort Adra eingenommen, Berichte bei AJE und PressTV.

Bei Sky berichtet Sherine Tadros über die kurdischen Flüchtlinge in der Türkei und ihre Angaben über den Terror von ISIS im syrischen Kurdengebiet.

Bei PressTV ein Bericht über eine Demo in Washington "gegen den Krieg gegen Syrien".

A,B,C,Sky,P

ht,TS,E

P

zus.27

zus.8

2

         

Iran / UN

Rede von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung. (live-OT)   ¤

Eine inhaltlich spannende Zusammenfassung bei PressTV. (leider nicht online.)  ¤

Diverse Berichte von deutschen Sendern über die Rede und Reaktionen. In den Tagesthemen außerdem ein Bericht aus Teheran über das wachsende Selbstbewußtsein iranischer Frauen. (NNA)*

A

P

hj,TT,E

23

3

zus.12

Israel / Palästina

Beim Russell-Tribunal in Brüssel über israelische Kriegsverbrechen in Gaza gibt es Vorwürfe, daß in Israel zum Völkermord an den Palästinensern aufgerufen wurde.    ¤

A

3
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht über das anhaltende politische Chaos.   (NNA)*

A

2
Jemen   

Hintergrundgespräch über die Lage im Jemen mit Mahjoob Zweiri.   (NNA)

A 4

Katar

Christiane Amanpour spricht mit dem Emir von Katar, Tamim Hamad al-Thani.   (NNA)*   ¤

C

19
Algerien

Bericht über Salafisten in Algerien.  (NNA)*

arj 2

Asien

China 

Adrian Brown berichtet aus Kashgar über die Diskriminierung der Uiguren. 

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Christoph Süß bringt die wichtigste Meldung des Jahrhunderts (Die Westantarktis schmilzt ab.) und stellt klar, warum Niemand etwas gegen den Klimawandel tut: CO2-Reduzeirung würde ein Schrumpfen der Wirtschaft bedeuten.

Quer

2

Fracking

Bei Panorama (NDR) noch ein gemeingefährlicher Beitrag über die angebliche Gefahrlosigkeit des Fracking. Ingenieure der Frackingindustrie werden als "Wissenschaftler" vorgestellt und verharmlosen ihre Arbeit. Kein Wort über Methangasfreisetzungen.

Panorama

9

Mankind & Humanity

Medien

RT berichtet euphorisch über das Buch "Gekaufte Journalisten" des höchst fragwürdigen Ex-Journalisten Udo Ulfkotte.

RT

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 26.9.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.