Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh mit Aufnahmen aus Mosul. Das Alltagsleben dort erscheint fast normal, es gibt ein paar neue Benimmregeln (Frauenkleidung, Rauchen etc.), die meisten Leute arrangieren sich mit den Machthabern. Den Terror von ISIS haben bisher nur die Minderheiten zu spüren bekommen. - Bei der BBC berichtet Rafid Jaboori (Bagdad) über die Zerstörung von schiitischen Moscheen und Schreinen und christlichen Kirchen in Mosul.  - Beide Sender zeigen Bilder aus London, wo verschiedene Religionsgruppen gegen die Vertreibung der Christen aus Mosul protestiert haben. Bei der BBC ein Gespräch darüber mit dem syrisch-orthodoxen Erzbischof Athanasius Toma Dawod.   ¤

A,B

zus.9

Syrien  

AJE meldet, daß ISIS in der Provinz Raqqa mindestens 50 Regierungssoldaten gefangengenommen und dann hingerichtet hat, die meisten durch Köpfen. - PressTV meldet, daß die Armee das Gasfeld von Palmyra (Provinz Homs) zurückerobert und ISIS von dort vertrieben hat. Infos dazu von Mohamad Ali.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Syrien II 

"Homs, after the Event" (Teil 1)  - Reportage aus Homs nach der Vertreibung der salafistischen Rebellen durch die Armee. Unkommentierte O-Töne (mit englischen UT) (Autor noch nicht genannt. NNA)*   ¤

P

21
         

Israel / Palästina

Die 12-stündige Waffenruhe wird von beiden Seiten eingehalten, jedenfalls stellen beide Seiten das Bombardement auf Zivilisten ein. Israelische Bodentruppen gehen im Norden des Gazastreifens aber weiter gegen Hamas-Kämpfer und deren Tunnel vor. Die Hamas lehnt darum am Abend eine Verlängerung der halben Waffenruhe ab und beginnt wieder mit dem Raketenbeschuß auf Israel. Am Abend einige Berichte über die diplomatischen Bemühungen um eine Verlängerung des Waffenstillstands.   ¤

Da während der Feuerpause unter den Trümmern über 130 Leichen gefunden werden, steigt die Zahl der Toten in Gaza an diesem Tag auf etwa 1050. Davon waren laut Angabe des israelischen Militärs (zitiert bei PressTV) 300 palästinensische Kämpfer.

In Berichten von Nicole Johnston (AJE), Karl Penhaul (CNN), Sherine Tadros (Sky News), Hesham Mhanna (PressTV) und Valérie Gauriat (Euronews) apokalyptische Bilder aus dem völlig zerstörten Stadtteil Shujayea, ganz ähnliche Bilder auch aus Beit Hanoun. PressTV-Korrespondentin Halla Alsafadi vergleicht den Anblick mit dem des zerstörten Hiroshima.   ¤¤

Bei der Tagesschau fällt auf, daß man redaktionell versucht, um die Tatsache des israelischen Angriffs auf Gazas Zivilbevölkerung herumzureden. Die Bilder sprechen dafür allerdings deutlich genug. Die Berichte beim ZDF sind nicht so verlogen. 

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 27 Stücke mit zusammen 84 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

zus.54

zus.25

zus.5

 

 

 

               
                

Israel / Palästina / Dokumentation

"Shujayea: Massacre at dawn" - Reportage von Amjad Almalki and Ahmad Ashour über die totale Zerstörung in dem Stadtteil von Gaza. Von Al Jazeera Arabic. (Arabischer OT mit englischen UT)  ¤

A 23
         

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara über Waffenstillstand und Israels verfehlte Kriegsziele.

A zus.8

Israel / Palästina / Hintergrund 

Bei CNN ein Stück über den Propagandakrieg beider Seiten und eine kurze Debatte über die Frage: "Is Israel loosing the public opinion battle?", mit Sara Sidner, Kimberly Dozier und Bob Baer.

C zus.9

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Mark Regev (blaugestreifte Krawatte) empört sich, daß die Hamas gegen einen einseitigen Waffenstillstand ist.

Dan Gillerman (Ex-UN-Botschafter, gelb mit weißen Punkten) sagt, daß Israel nur den Frieden will und Gaza von der Hamas zerstört worden ist. Und: "we will finish the job." (Das hätte Eichmann gefallen.)

A

A

1

2

Israel / Palästina / Interviews mit Hamas-Leuten

Hard Talk: Stephen Sackur spricht in Katar mit Hamas-Chef Khaled Meshaal.  (NNA)*

Osama Hamdan (Hamas-Führer in Beirut) erklärt, warum die Hamas eine richtige Waffenruhe und ein Ende der Blockade verlangt.

B

A

25

5

Israel / Palästina / Demos

Weiter weltweit Massenproteste gegen Israels Angriffskrieg gegen Gaza. Bei AJE berichtet Laurence Lee live von der Kundgebung in London. Ein guter ausführlicher Demobericht von dort auch bei Sky News, darin kommen mehrere (auch jüdische) Teilnehmer zu Wort, die klar die Kritik an Israels Kriegspolitik von antijüdischen Ressentiments abgrenzen. Bei PressTV Berichte aus London, Paris, Tunis und Sydney.   ¤¤

In Tel Aviv demonstrieren einige Tausend Israelis gegen den Krieg. Einige Bilder davon bei PressTV und Euronews, und ganz kurz im "heute-journal". Für die ARD war das nicht interessant.   ¤¤

Bei den knappen Berichten der deutschen Sender wird hauptsächlich betont, daß diesmal keine judenfeindlichen Parolen mehr zu hören waren. Nur der Bericht bei Euronews läßt sich etwas mehr auf die Argumente der Teilnehmer ein. 

Bei Euronews-"Perspectives" ein Bericht von France3 über die zweite, erlaubte und friedliche und nicht antisemitische Antikriegsdemo in Paris (über die bei deutschen Sendern leider nichts kam.)

A,Sky,P,ht,
arj,TS,hj,E,NC

 

zus.38

 

               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die USA schließen ihre Botschaft in Tripoli und bringen das Personal auf dem Landweg nach Tunesien in Sicherheit.

B,C,E

zus.6
Afrika
Nigeria 

Meldung über ein weiteres Massaker von Boko Haram in einem Dorf im Nordosten, mindestens 12 Tote.

P

1/2
Südsudan

Hilfsorganisationen warnen vor einer akuten Hungersnot unter den 1,5 Millionen Kriegsflüchtlingen. Bericht.

B 2

AfrikA: Naturvölker

"Kamerun: Die Vertreibung der Pygmäen" - Reportage von Franck Sanson, Régis Croizer und Jean-Laurent Bodinier (NNA)*   (Wiederholung vom 28.9.13)   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die Ausbeutung der Regenwälder hat die Pygmäen aus dem Land ihrer Väter im Norden Kameruns vertrieben. Sie haben weder Lobby noch Stimme in der Regierung und verlieren auch deshalb täglich ein Stück von ihrer Art zu leben und ihrer Tradition. Quer durch den alten Pygmäen Wald verläuft die neue Erdöl-Pipeline vom Tschad nach Kamerun. Die Pygmäen verloren ihr Land an die Pipeline und die neuen Projekte dort: Internationale Multis holzen ihren Wald ab, um dort Plantagen mit Ölpalmen und Kautschukbäumen zu pflanzen. Als ökologischen Ausgleich dafür schuf die Regierung einen neuen Naturschutzpark, Campo Ma’an. Doch dort haben die Pygmäen keinen Zutritt.
Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, sich als Landarbeiter unter sklavenähnlichen Bedingungen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, vor allem in den neuen Plantagen. Die stolzen Menschen der Wälder werden immer mehr zu Bettlern am Straßenrand."

arep

 

 

27

 

 

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 26.7.94 in der Tagesschau wieder ein Bericht von Ulrich Adrian aus Goma. 

TS24

2

Europa

Ukraine

Die Armee verstärkt den Beschuß der Stadt Donetsk, anscheinend soll die Stadt sturmreif bombardiert werden. Tausende Menschen flüchten in Panik aus der Stadt. Infos von dort und ein paar Bilder von Phil Black bei CNN. - Bei RT leider kaum Infos über die aktuelle Kriegslage, aber dafür erstmals Bilder aus Lugansk, wo die Kiewer Armee mit Artillerie und ungelenkten Raketen ebenfalls schwere Schäden angerichtet hat. Ein Video zeigt einen mutmaßlichen Einsatz von weißem Phosphor.  ¤

C,RT

zus.8
Mankind & Humanity

Gebroder  

Bei "Perspectives" ein Beitrag aus der Schweiz über Proteste gegen Israels Krieg, die manche Leute zum Anlaß für antisemitische Parolen nehmen.

E

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 27.7.14  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.