Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei AJE ein allgemeiner Bericht aus Paris über die Lage in der ZAR und die französische Eingreiftruppe. 

Bei PressTV eine Meldung: in Carnot im Westen des Landes haben die Anti-Balaka 800 Muslimen, die in einer Kirche Zuflucht gefunden haben, ein Ultimatum gestellt, das Land zu verlassen, sonst würden sie die Kirche niederbrennen und die Leute umbringen.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
Kongo (DRC) 

Bericht (aitv) über den Oppositionspolitiker Vital Kamerhe. Bei seinem Auftritt in Bukavu war es letzte Woche zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen seinen Anhängern und der Polizei gekommen.

JA

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Zivilisten, die trotz der Kämpfe in Aleppo bleiben. - Bei CNN ein Bericht aus der Türkei über Leute, die aus Aleppo geflüchtet sind.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Yarmouk. In dem ehemaligen Palästinenserlager in Damaskus leben noch 20.000 Zivilisten, die nicht von dort flüchten können. Sie leiden unter den Kämpfen und unter Hunger. Wer für die Blockade verantwortlich ist, ist unklar. - Gespräch über die Lage in Yarmouk mit Christopher Gunness (UNRWA).   ¤

CNN meldet den Tod von Al-Kaida-Anführer Abu Khaled al-Suri bei einem Anschlag in Aleppo. 

Bei PressTV Meldungen über weitere Erfolge der Armee beim Krieg gegen die Rebellen. - Und ein Bericht über Äußerungen von Obamas Sicherheitsberaterin Susan Rice, die vor der Gefahr gewarnt hat, Syrien könne zum Brutplatz für Terroristen werden. Anmerkungen dazu von Ali Rizk.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

 

zus.15

 

         

Iran 

An der pakistanischen Grenze hat eine salafistische Terrorgruppe fünf iranische Grenzsoldaten entführt. Reza Sayah (CNN) berichtet aus Teheran und sieht eine Verbindung zum Krieg in Syrien. 

C,P

zus.3

Amerikas

Venezuela

In Caracas sperren rechte Oppositionsanhänger mehrere Hauptstraßen mit Barrikaden ab.

A,E

zus.3

Brasilien

In São Paulo demonstrieren Tausende junge Leute gegen Korruption und die Geldverschwendung für die FIFA-WM. Nach der friedlichen Demo Zusammenstöße mit Polizisten.

NC 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Dawood Azami berichtet über das Guantanamo-Lager und trifft in Afghanistan Ex-Gefangene, die dort jahrelang unschuldig eingesperrt waren. Gespräch mit Andy Worthington (Journalist) und Robin Simcox (Terrorexperte).

B 8

Europa

Ukraine

Der Osten des Landes lehnt den prowestlichen Kurs ab, pro-russische Massenkundgebungen u.a. in Sewastopol. Befürchtungen über einen neuen Kriegsherd. Aus Kharkiv berichtet David Chater (AJE), von der Krim Daniel Sandford (BBC). Endlich auch im deutschen TV ein ordentlicher Bericht über die Spaltung, von Golineh Atai in den Tagesthemen. Darin auch eine (nicht ganz korrekte) Zeitrafferanimation über das Zurückdrängen des russischen Einflußbereichs seit 1989.

A,B,TT.E

zus.11
         
Mankind & Humanity

Krieg

"Waffen für die Welt - Export außer Kontrolle" - Film von Daniel Harrich über den Export von Kriegswaffen aus Deutschland in Bürgerkriegsländer, an kriegführende Staaten und Terrorregime. Und die Frage, welche Behörden diesen illegalen Handel zulassen. (NNA)* - Kurzfassung bei kulturzeit.  ¤

ARD

ktzt

44

6

Rassismus  

Beitrag über das neue Buch von Thilo Sarrazin, "Der neue Tugendterror", in dem der Bildzeitungsintellektuelle sich darüber aufregt, daß 60 Jahre nach Hitler dessen Einstellungen in Deutschland immer noch verpönt sind. Die Ablehnung von Rassismus und Ungleichheit durch den angeblich linken Mainstream sei eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Als könnte er seinen Unfug nicht frei in den Springerblättern verbreiten und hätte dort kein dankbares Publikum. - Guter Beitrag, bis auf einen sehr blöden Fehler: die griechische Syriza gehört natürlich nicht zu den rechtspopulistischen Arschlochparteien. Gemeint war Crysi Avgi!

ktzt

7

Schwulenfeindlichkeit

Ugandas Präsident Museveni unterzeichnet das Anti-Schwulen-Gesetz, das alle Schwulen und Lesben mit bis zu lebenslangen Haftstrafen bedroht. Deutliche Kritik von den UN und von der US-Regierung. Bei AJE ein Bericht aus Kampala. Im Interview mit Zain Verjee bei CNN sagt Museveni auf die Frage, ob er persönlich Homosexuelle ablehnt: "Ja natürlich, die sind widerlich, was die machen ist schrecklich. Ich hätte das ignoriert, wenn es Beweise gäbe, daß diese Abnormität angeboren ist. Aber dafür gibt es keinen Beweis." Und wenn es erlernt sei, könne man es sich auch wieder abgewöhnen. - Es gibt auch keinen Beweis, daß Homophobie (Antihomoismus) angeboren ist. Auch die kann man sich wieder abgewöhnen.   ¤

A,C,E

zus.8

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Etwa 500 afrikanische Migranten versuchen, die Sperranlagen in Melilla zu überwinden, etwa 100 schaffen es. Angeblich haben sie dabei massiv Gewalt gegen Grenzpolizisten eingesetzt.

E,TS

zus.1

Primaten, Anthropologie

Ein schöner Beitrag über die Vorteile der schlechten Laune.

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 25.2.14  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.