Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR I

Die Nationalversammlung wählt die Bürgermeisterin von Bangui, Catherine Samba-Panza, zur neuen (Übergangs-)Präsidentin. In einer Ansprache ruft sie ihre "Kinder" bei Seleka und Anti-Balaka auf, ihre Waffen niederzulegen. Hoffnungsvolle, teilweise jubelnde Reaktionen, vor allem von Frauen.   ¤

Die EU-Außenminister beschließen in Brüssel, 500 weitere Soldaten in die ZAR zu schicken.

Bei AJE Bericht aus Bangui von Barnaby Phillips, bei TV5  Infos von Maria Malagardis ("Libération"). Bei PressTV eine Stellungnahme von Navi Pillay (UN-Kommissarin für Menschenrechte) zu den massiven Verbrechen. Und aktuelle Infos von Johnny Miller aus Bangui.

Für die ARD ist endlich Shafagh Laghai nach Bangui gereist, und fürs ZDF Jörg Brase. Erstmals seit Jahren bekommen deutsche Zuschauer jetzt Korrespondentenberichte. Shafagh Laghai schafft es, in zwei Minuten den ganzen Konflikt und die heutigen Ereignisse präzise und verständlich zusammenzufassen. (In den Tagesthemen Wiederholung des gleichen Berichts.) Bei "heute" geht es erstmal ausführlich um den "deutschen Beitrag", dann der Bericht von Jörg Brase, nicht ganz so inhaltlich vollgeladen, dafür eindringlicher. Im heute-journal fasst Christian Sievers den Konflikt auf die simple Formel "Christen gegen Moslems" zusammen, dann noch ein Bericht von Sievers, darin auch nochmal die Lynchszene vom Vortag.   ¤

A,C,Sky,P,ht,
arj,TS,hj,TT,E,JA

 

 

zus.35

 

 

               
ZAR II

"CAR: At a crossroads of conflict" - Gespräch mit den Experten Sylvain Touati, Louis Keumayou und Vincent Darracq.  (NNA) 

A

 
         
Südsudan

Angeblich hat die Regierungsarmee auch die Stadt Malakal wieder zurückerobert. Falls das stimmt, dürfte die Rebellion wohl am Ende sein. Präsident Kiir schlägt in einer Ansprache versöhnliche Töne an. Infos von Jamal Elshayyal aus Juba. 

Bei der BBC berichtet Mark Lowen aus dem zerstörten Bor. Fast identisch mit dem Bericht von Jamal Elshayyal am Vortag, Geisterstadt, ermordete Patienten im Krankenhaus. Bei TV5 ebenfalls ein Bericht aus Bor, von Patricia Huon. Hier einige Aussagen von Bewohnern im Flüchtlingslager.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P,JA

 

zus.9

 

Kongo (DRC)

Die Regierungsarmee versucht, die ugandische Rebellengruppe ADF zu vertreiben. Die hat sich seit 1995 in einem Urwaldgebiet an den Ruwenzori-Bergen in Nord-Kivu festgesetzt. Angeblich haben die Rebellen zahlreiche Zivilisten vergewaltigt, entführt oder ermordet. Malcolm Webb berichtet aus Beni. 

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Heute fast nur diplomatisches Gerangel vor der Genfer Konferenz. Ban Ki Mun zieht seine Einladung an den Iran zur Teilnahme wieder zurück, weil sonst der SNC nicht gekommen wäre. Live-OT der Erklärung von UN-Sprecher Martin Nesirky bei AJE. Diverse Berichte, Hintergründe und Meldungen. Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus mit Ansichten von Leuten auf der Straße. Auch Robert Nisbit (?) berichtet bei Sky News aus Damaskus. Bei PressTV ebenfalls Berichte zur Ausladung des Iran. Und eine Erklärung von Syriens UN-Botschafter Bashar Ja'afari zum Krieg gegen den Terror in seinem Land.

Am Dienstagmorgen erste Meldungen (bei BBC und CNN) über angebliche Enthüllungen eines Überläufers über Folterungen und 11.000 Morde an Gefangenen in einem syrischen Staatsgefängnis. Bei CNN Infos von Christiane Amanpour und ein paar Schockfotos. (Die Angaben können stimmen oder auch nicht. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung spricht aber für sich.)

Bei AJE ein Bericht von Nick Schifrin vom syrisch-türkischen Grenzposten Bab al-Hawa. Dort sind kurz nacheinander zwei Autobomben explodiert. Autobombenanschläge auch in Aleppo, offensichtlich Teil der Kämpfe der Rebellen untereinander. Laut Euronews sind bei den Anschlägen in Bab al-Hawa mehr als 12 Menschen getötet worden.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über einen Angriff von Al-Kaida-Rebellen auf ein christliches Kloster und den christlichen Ort Sednaya in den Qalamoun-Bergen.

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,TT,E

 

 

zus.58

 

 

               

Syrien II

CNN zeigt den Trailer der Dokumentation "Return to Homs", Gespräch mit Regisseur Talal Derki und Produzent Orwa Nyrabia.

C

11

Iran 

Das Atomabkommen tritt in Kraft, einige Sanktionen werden (befristet) gelockert, die IAEA beginnt mit regelmäßigen Inspektionen der Atomanlagen. - Im heute-journal berichtet Luc Walpot aus Teheran. Bei Euronews ein "News+", Hintergrundbericht und Gespräch mit Reza Taghizadeh (Experte).  - (Kurze Berichte auch bei AJE und PressTV.)

Sky,TS,hj,E

zus.15

Irak

Serie von Anschlägen in Bagdad, 13 Autobomben, vor allem in schiitischen Vierteln, zusammen mindestens 26 Tote. Bei AJE detaillierte Angaben und ein Bericht, auch über die Kämpfe in Anbar.

A,C,Sky,P,TS

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Erneut ein Terroranschlag der Taliban, in Rawalpindi tötet ein Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz 13 Menschen

Sky 2

Europa

Ukraine

Weiter schwere Auseinandersetzungen zwischen extremistischen Regierungsgegnern und der Polizei in Kiev.

E

4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Extreme Dürre im Westen der USA, in Kalifornien ist die Regenzeit bisher ausgefallen, längste Trockenphase im Winter seit 150 Jahren. Erste Waldbrände.

C

4

Meeresplünderung

In einer Meeresbucht bei Taiji fangen japanische Fischer wieder, wie jedes Jahr, über 100 Delfine und schlagen sie auf brutale qualvolle Weise mit Stöcken tot. Sie wollen das vermutlich - und hoffentlich - stark kontaminierte Fleisch selber essen. Bericht von Rupert Wingfield-Hayes.   ¤

B,NC

zus.3
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 21.1.14  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.