Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Eine Gruppe von Islamfeinden (vertreten von Pamela Geller) läßt in der New Yorker U-Bahn Plakate aufhängen mit dem Text: "In jedem Krieg zwischen dem zivilisierten Menschen und dem Wilden, unterstütze den zivilisierten Menschen. Unterstütze Israel. Besiege den Jihad." Zwei Berichte dazu. (Die Gegenüberstellung von "wild" und "zivilisiert" war schon immer falsch, verlogen und rassistisch. q.e.d..)   ¤

Bei PressTV und NC Bilder einer großen Demo in Colombo (Sri Lanka) gegen das Hetzvideo. Die Texte auf den Transparenten sind teilweise deutlich gegen Juden und gegen Israel gerichtet.

A,P

P,NC

zus.5

zus.2

 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter heftige Kämpfe, u.a. in Aleppo und Homs. Nur wenige aktuelle Infos vom Kriegsgeschehen, mehr über die anstehenden Debatten bei der UN-Vollversammlung. Davon hier nur ein Bericht aus NY von James Bays.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN), der Regierungssoldaten in Homs beim Kampf gegen die Rebellen begleitet hat.   ¤

Bei AJE ein Bericht aus einer ländlichen Gegend im Norden des Landes, wo Flüchtlinge aus den Städten untergekommen sind. Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus einem Ort bei Latakia, einer Hochburg der Alewiten und Assad-Anhänger.   ¤

Bei arte ein Bericht von Alex Gohari aus einem Dorf bei Idlib, das seit Monaten von den Rebellen kontrolliert wird.

A,B,C

arj,E

zus.12

zus.4

         
Ägypten  

Ein Gericht verurteilt 14 Salafisten der Gruppe Tawheed wal Jihad zum Tode, wegen Angriffen auf die Armee im Sinai vor einem Jahr.

E 1
Afrika
Somalia

In Shabelle ergeben sich etwa 200 Kämpfer der Al Shabab den AU-Truppen und übergeben ihre Waffen, angeblich nach Kämpfen innerhalb der Shabab mit mehreren Toten.

Bei PressTV ein Bericht von Abdulaziz Billow über die Kriegslage bei Kismayo, wo die Großoffensive der AU-Truppen andauert. Tausende Zivilisten fliehen aus der Region.

E,JA

P

zus.3

3

Mali 

Die malische Regierung und die Ecowas haben sich auf einen Militäreinsatz gegen die Salafisten in Nordmali geeinigt. Bei TV5 ein Bericht, und Gespräch mit dem Journalisten Ousmane Ndiaye.

arj,JA

zus.6
Nigeria     

Im heute-journal eine kurze Meldung über den Anschlag auf eine christliche Kirche in Bauchi, bei TV5 ein kurzer Bericht.

Meldung: in Yobe hat die Armee 36 Boko-Haram-Leute getötet und über 150 verhaftet.

hj,JA

A

zus.2

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan     

In Kabul demonstrieren einige Hundert Frauen und Männer gegen ein Gerichtsurteil. In Ghazni war ein Mädchen wegen einer "verbotenen Beziehung" öffentlich ausgepeitscht worden. In Wahrheit handelte es sich wohl um eine Vergewaltigung, der Täter blieb straffrei.

A,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ozeanographen haben mit einer umfangreichen Messkampagne festgestellt, daß der Golfstrom sich bislang nicht abgeschwächt hat. Der Schluß, den sie daraus ziehen, daß es auch in den nächsten 10 Jahren keine Abschwächung geben werde, ist allerdings fahrlässig. Im Tagespropheten In der Tagesschau wird er wie eine große Entwarnung präsentiert: "Golfstrom bleibt stabil - Der Golfstrom wird auch in den kommenden Jahren für ein stabiles gemäßigtes Klima in Europa sorgen." -  Über das Verschwinden des arktischen Meereises (das direkte Auswirkungen auf den Golfstrom hat) hat die Tagesschau dagegen nur vergleichsweise kurz berichtet.

TS

2

                                                                                                               erstellt am 25.9.12  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.