Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Am Freitag wieder größere, meist friedliche Protestdemos in vielen (nicht nur) islamischen Ländern, kleinere Demos auch in mehreren deutschen Städten. Es geht vor allem um das US-Hetzvideo, teilweise aber auch um die französischen Karikaturen, fast immer aber gegen die USA.   ¤

In Pakistan unterstützt die Regierung die Proteste, ruft aber zur Ruhe auf. Obama erklärt in einer Videobotschaft im pakistanischen TV nochmal, daß die US-Regierung das Hetzvideo verurteilt. In mehreren Städten gibt es heftige Straßenschlachten mit der Polizei, vor allem in Islamabad, wo die Menge versucht, die US-Botschaft zu stürmen. Dabei werden etwa 15 Menschen getötet, sowohl Demonstranten als auch Polizisten.   ¤

Bei den deutschen Nachrichtensendungen recht kurze Zusammenfassungen der Proteste. Ausführlicher nur das heute-journal, mit einem Bericht von Dietmar Ossenberg aus Kairo, wo es heute ruhig blieb, trotz ständiger Propaganda der Salafisten, sowie einem Gespräch mit Michael Lüders. Bei "heute nacht" ein Bericht von der Demo in Freiburg, bei der auch Christen sich beteiligen.   ¤

Bei kulturzeit: Was sind überhaupt "religiöse Gefühle" und warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf deren Verletzung. Als schönes Beispiel erinnert der Beitrag an Rudi Carrells Sketch über Khomeini und die rabiaten Reaktionen damals (1987). Gespräch dazu mit dem Soziologen Armin Nassehi. Kann man Gott überhaupt beleidigen? Dahinter stecken immer ganz profane politische Machtfragen, der Versuch, ein Kollektiv zu schaffen. Interessant. - Bei aspekte ein Kommentar von Juli Zeh (Schriftstellerin und Juristin): auf beiden Seiten in diesem Konflikt stehen Vollidioten. Und die Vernünftigen sind überall in der Mehrheit. Sie sollten sich zusammenschließen. - Bei Euronews ein Beitrag über "Charlie Hebdo" und die Freiheit der Satire ¤

Bei den internationalen Sendern ausführlichere Berichte, vor allem aus Pakistan, außerdem Berichte aus Libyen (siehe dort). Bei PressTV weiter sehr ausführliche Berichterstattung, meist affirmativ. Berichte aus Pakistan, Kashmir und Malaysia, und kurze Bildstrecken aus etwa 20 Ländern, darunter auch vier europäischen. Der Sender differenziert weiterhin nicht zwischen dem Hetzvideo und den Karikaturen, beides wird einfach als "blasphemisch" und beleidigend bezeichnet.

"No Comment" aus Karachi, Lahore, Poonch (Kashmir), Dhaka, Colombo, Kuala Lumpur, Jakarta und Basra. Außerdem aus Yangon (Myanmar), wo man für den Weltfrieden demonstrierte.

ht,arj,TS,hj,hn,E

ktzt, asp,E

A,B,C,P

NC

 

 

 

 

zus.22

zus.14

zus.46

zus.4

 

 

 

 

              
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Krieg geht weiter, bei den meisten Sendern kommen aber keine Berichte.

RT und CNN melden, daß in Damaskus ein Massengrab mit 25 Leichen gefunden wurde, vermutlich von einem Massaker der Rebellen.

Bei AJE ein Gespräch mit dem Reporter Nacer el Bedri in Aleppo. Andauernde schwere Kämpfe und Luftangriffe, humanitäre Notlage. Angeblich hat die FSA große Unterstützung in der Bevölkerung.

Bei AJE ein Bericht (Video unten) über Kriegsflüchtlinge, die sich in Höhlen verstecken, und über angebliche friedliche Demonstrationen in mehreren Städten. Angeblich beklagen sich Demonstranten über die Proteste gegen das Antiislamvideo und fragen, wo der Aufschrei "gegen Assads Abschlachten von Muslimen in Syrien" bleibe. (Ich bin nicht sicher ob Bilder und Aussagen authentisch sind. Blödsinnig ist die Aussage allemal. Es sind auch und vor allem Islamisten, die hier Menschen abschlachten.)

Bei CNN ein Bericht aus Damaskus von Nic Robertson über den syrischen Minister für Versöhnung, Ali Haider, und über die resignierte Stimmung der Assad-Anhänger in der Hauptstadt.

A,C,RT,E

 

zus.12

 

         

Libyen 

Am Nachmittag demonstrieren in Benghazi ca. 20.000 Leute gegen die Macht der bewaffneten Milizen und gegen deren Gewaltaktionen. Dabei gibt es Zusammenstöße mit Salafisten, die gleichzeitig gegen das Antiislamvideo demonstrieren. Am Abend stürmen mehrere Tausend Demonstranten mehrere Lager von islamistischen Milizen, darunter auch das von "Ansar al Sharia", die hinter dem Sturm auf die US-Botschaft stecken soll. Teilweise werden die Lager friedlich an die Polizei übergeben, teilweise kommt es zu Kämpfen mit mehreren Toten. Infos aus Benghazi bei CNN von Arwa Damon und ausführlich bei AJE von Hoda Abdel-Hamid.  ¤

A,B,C,E

zus.19
               
Afrika
Somalia

Mehr über den Selbstmordanschlag in Mogadishu. Unter den 18 Toten sind auch zwei somalische Journalisten. Infos und Bilder vom Tatort von David McKenzie (CNN). Bei TV5 ein Bericht und Gespräch mit dem Journalisten (arte) Thomas Dandois.

C,JA

zus.7
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einem Schußwechsel an der israelisch-ägyptischen Grenze werden ein israelischer Soldat und drei ägyptische Islamisten getötet.

E 1
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Ein Beitrag über den alltäglichen Antisemitismus in Deutschland. Mit typischen Beispielen, was Leute auf der Straße so für dummes Zeug über "die Juden" daherreden.

ktzt

6

Kapitalismus

Max Keiser ("On ther Edge") spricht mit Mike Ruppert (collapsenet.com), Autor von "Crossing the Rubikon - The Decline of the American Empire and the End of the Age of Oil". Interessant (wenn auch nicht alles ganz faktengetreu). (Nur teilweise gesehen.)  ¤

P

23

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" : 1. zur Aufregung um das "idiotische Mohammedvideo", dazu einige göttliche Ausschnitte. Petra Radetzky regt sich auf und fordert, alle Religionen zu verbieten, dann ist wieder Frieden. Gernot Hassknecht dagegen ist heute ganz ruhig und empfiehlt, erstmal einen Joint zu rauchen.  ¤

2. zum "Kampf" der Geheimdienste gegen Naziterroristen. Dazu "Aktenzeichen XY eingedöst" mit Christian Ehring. Nicht so doll komisch, dazu ist das alles zu realistisch.

ZDF

17

                                                                                                              erstellt am 22.9.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.