Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)   / Rassismus / Antimuslimismus

Bei PressTV weiter ausführliche Berichte von (teils gewalttätigen) Protesten in zahlreichen Ländern, u.a. in Pakistan, Indien, Kashmir, Indonesien, Thailand und in Ost-Jerusalem. Der Sender hat für diese Berichte die Rubrik "Anti-US-Uprising" eingeführt, ein Videoclip gleichen Namens versammelt Bilder aus 22 Ländern mit martialischer Musik zu einem globalen Revolutionsaufruf gegen den "Feind des Islam". (Wirklich toll gemacht!)  ¤

Zur Lage in Ägypten zwei Berichte, von Barnaby Phillips (AJE) und Dietmar Ossenberg (hj). Die Wut über das Video ist echt, aber sie wird von Salafisten gezielt angeheizt. Sie rufen zur Missionierung der Christen auf und verbrennen bei ihren Kundgebungen auch mal Bibeln. ¤

Bei RT ein Bericht über Proteste von Islamisten in Europa (Antwerpen und London). 

Bei AJE berichtet Jacky Rowland aus Paris über die Eröffnung einer neuen Abteilung im Louvre zum Thema islamischer Kunst. Präsident Hollande erinnert in seiner Ansprache an die liberalen Traditionen des Islam. Der Bericht geht dann auf das schwierige Verhältnis der französischen Muslime zu ihrem Staat ein.

Bei Euronews ein News+, darin ein Gespräch mit dem Ethnologen und Islamkenner Malek Chebel, der hinter den Unruhen vor allem Vorbehalte gegen die USA sieht. (Er hätte noch hinzufügen können, daß diese absolut berechtigt sind.)

P,A,RT

hj,E

 

zus.18

zus.11

 

         
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei CNN neue Videos von schweren Zerstörungen (wohl nach einem Luftangriff) in Aleppo. Bei Euronews ein Bericht (telefonisch) aus Aleppo von Farouk Atig. Er spricht von sehr schweren Kämpfen dort. Angeblich (laut CNN) wurden Dienstag landesweit mindestens 72 Menschen getötet.

Bei Euronews auch ein Gespräch, das Korrespondent Farouk Atig im Hauptquartier der Rebellen in Aleppo mit dem Rebellenführer Abdelkader al-Hadj geführt hat. Er behauptet, nicht die Rebellen sondern die Staatsarmee sei geschwächt und demoralisiert.

Bei Press-TV berichtet Mohamad Ali über den Waffenschmuggel der Rebellen. (Archivbilder von beschlagnahmten Waffen)

Brahimi besucht ein Flüchtlingslager in der Türkei. Im Interview bei AJE sagt er, daß er fürchtet, der Konflikt werde noch sehr lange dauern.

A,C,P,E

zus.10
         
Afrika
Somalia

Heftige Kämpfe in und um Kismayo. Anscheinend sind die Al Shabab dabei, ihre letzte Hochburg zu verlieren. Infos von Peter Greste.

Mohammed Adow berichtet aus Wajale im unabhängigen Somaliland. Die Wirtschaft boomt, vor allem Dank des Handels mit Äthiopien, das auf den Seehafen von Berbera angewiesen ist.

In der Reihe "Women and War" wird Hawa Aden Mohamed ("Mother of Peace") vorgestellt, die sich um Bildung und Ausbildung von Mädchen und Frauen in den Flüchtlingslagern in Puntland kümmert.

A

A

E

2

3

12

          

Amerikas

Bolivien       

Zusammenstöße in La Paz zwischen zwei rivalisierenden Gruppen von Minenarbeitern, die einen gewerkschaftlich organisiert, die anderen mit Privatverträgen.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Beim Flughafen von Kabul sprengt sich eine Selbstmordattentäterin in die Luft und tötet 12 Menschen, davon 9 Ausländer, vor allem Südafrikaner. Die Hezb-i-Islami bekennt sich zu dem Anschlag und beruft sich auf den Protest gegen den antimuslimischen Hetzfilm. Bericht von Jennifer Glasse.

A,E zus.3

Europa

BRD / Sozialstaat

Der alle 5 Jahre erscheinende "Armutsbericht" der Bundesregierung belegt, daß die Reichen auf Kosten der Armen und des Staates auch und gerade in der Wirtschaftskrise weiter dazugewinnen. Der Vermögensanteil der oberen 10 Prozent ist von früher 45 % auf 53 % gewachsen, die unteren 50 Prozent sind von 4 % auf 1 % abgesunken. Zwei recht gute Berichte. Es fehlt aber der Hinweis, daß die Politik der Regierungen, die diese Entwicklung gefördert haben, klar verfassungswidrig war und ist.

TS,hj

zus.

BRD / Geheimdienste

Zusammenfassung der neueren Erkenntnisse über Verbindungen des sog. "VS" zur Terrorgruppe NSU und die Versuche von Politikern, diese zu vertuschen.

frontal21

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nochmal eine Meldung zum Abschmelzen des arktischen Meereises. Darin auch der Hinweis auf Klimawissenschaftler (Peter Wadhams), die das komplette Verschwinden des Sommereises für 2015 oder 2016 erwarten.

E

1
Money, Mormon, Moron: Romney :  O-Töne (gerichtsverwertbar)  (neue Rubrik)
Gleich noch ein Nachschlag: bei der gleichen Ansprache vor reichen Sponsoren redet Romney auch wirres Zeug über mögliche Angriffe des Iran auf die USA mit "schmutzigen Bomben" und meint, die Palästinenser wollten keine Frieden, also müsse man damit leben, daß der Konflikt eben ein ungelöstes Problem bleibe. OT in zwei Berichten, außerdem diverse Stellungnahmen. A,B zus.6

                                                                                                              erstellt am 19.9.12  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.