Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Eine Delegation des UNHCR besucht (samt Angelina Jolie) ein Flüchtlingslager in Jordanien. Bei AJE, BBC und CNN (und arte) entsprechend vor allem Berichte über die Flüchtlingswelle.

Sue Turton (AJE) berichtet aus der Nähe von Idlib über Zivilisten, die in improvisierten Bunkern untergeschlüpft sind.

Über das Massaker an 20 Soldaten in Aleppo berichten jetzt auch AJE und die Tagesschau. Im Bericht von Hoda Abdel Hamid wird die Tat einer bestimmten Brigade der FSA zugeordnet und ein FSA-Sprecher zitiert, der gesagt hat, die Opfer seien "Kriminelle, die man zum Tode verurteilt" habe. Bei der Tagesschau ist man ungewöhnlich vorsichtig. Der kurze Bericht strotzt nur so mit "soll" und "angeblich". Die Männer, die neben den Leichen posieren, würden sich "als Kämpfer der Opposition ausgeben". Immerhin sind hier mal ihre Gesichter klar zu sehen. Euronews zeigt auch einen Teil des Videos, unzensiert.  ¤

Navi Pillay beschuldigt beide Seiten, Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Bei CNN Angaben von M. Jamjoom aus Beirut über weitere Kämpfe und Kriegsverbrechen im ganzen Land und ein paar passende Videos.

Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir (Beirut) zur Finanzierung der Rebellen durch den Westen und die Saudis.

Bei PressTV heute praktisch nichts aus Syrien. Bei RT ein allgemeiner Propagandabericht von Tesa Arcilla aus Brüssel und eine Meinung von Ali Mohamad (Syria Tribune).

A,B,C

RT

arj,TS,E

 

zus.24

zus.3

zus.4

 

               

Ägypten / Libyen 

In Kairo protestieren Tausende wütende Islamisten vor der US-Botschaft gegen die USA wegen eines antimuslimischen Films des Amerikaners Sam Bacile. In Benghazi stürmen Demonstranten das Gelände des US-Konsulats, stecken Gebäude in Brand, es kommt zu schweren Auseinandersetzungen mit Soldaten, ein Mitarbeiter des Konsulats wird getötet. -   ¤

Am Abend berichtet zuerst PressTV von den Unruhen, dann AJE (mit Augenzeugen), später CNN und BBC. Im deutschen TV schläft man erstmal noch.

P,A,B,C,E

zus.25
               
Jemen   

In Sanaa trifft eine Autobombe den Konvoi des Militärministers und tötet 13 Menschen, der Minister wird schwer verletzt.

Demo in Sanaa für eine Bestrafung von Ex-Präsident Saleh. Nach Angabe von PressTV 200.000 Teilnehmer, was ich für stark übertrieben halte. Wenn die Bilder wirklich von gestern sind, waren das eher 5000.

P,NC

P

zus.2

2

Afrika
Somalia

Bericht von Peter Greste über den neuen Präsidenten. Bei arte noch ein Bericht über die Wahl.

A,arj

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der in Guantanamo gestorbene Gefangene ist Adnan Latif aus dem Jemen. Die Umstände sind weiter unbekannt. Gespräch mit Latifs Anwalt David Remes. Latif litt unter schweren Depressionen und wurde mit Medikamenten ruhiggestellt. Konkrete Vorwürfe wurden ihm nicht gemacht, er wurde nur deswegen nicht freigelassen, weil er aus dem Jemen stammte.

A 5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al-Kaida-Chef al-Zawahiri verkündet in einer Videobotschaft, daß sein Stellvertreter Abu Yahia al-Libi tot ist. Er wurde wohl schon im Juni in Pakistan von einer US-Drohne getötet.

Nic Robertson hat in Kairo mit dem Bruder von Ayman al-Zawahiri gesprochen, Mohamed al-Zawahiri. Er teilt im Wesentlichen dessen Ideologie, ruft aber zu einem "Waffenstillstand" zwischen dem Westen und der "islamischen Welt" auf. 

E

C

1

5

         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Frankfurt bekommt die feministische Philosophin Judith Butler den Adornopreis verliehen. Vor der Paulskirche demonstrieren Israel-Fans gegen Butler und werfen ihr "Israelhass" und "Antisemitismus" vor. Gespräch mit der Schriftstellerin Marlene Streeruwitz über die Kampagne gegen Butler und Butlers Aussagen, die sich genau gegen solche Hetze und gegen die Sprache der Gewalt richten.   ¤

Lesenswerter Bericht von Antje Schrupp über die Preisverleihung und Butlers Rede.

ktzt 10

Israel / Palästina

Zwei weitere Berichte (bei PressTV von Hanna Qassis) über die Proteste von Palästinensern gegen die eigene Verwaltung. Für die Teuerung wird dabei auch Israel verantwortlich gemacht.

P,arj zus.5

Europa

BRD / Geheimdienste

Der NSU-Untersuchungsausschuß hat entdeckt, daß es beim MAD eine Akte über den Terroristen Mundlos gibt, den der Geheimdienst in den 90er-Jahren versucht hatte anzuwerben. Der MAD hat die Existenz der Akte geleugnet, ihr Inhalt ist unbekannt, das Original wurde angeblich gelöscht. 

ht,TS

zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Neue Studie zum weltweiten Artensterben. Bei der BBC ein Gespräch dazu mit der Biologin Sarah Chan.

A,B

zus.5

                                                                                                             erstellt am 12.9.12  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.