Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die meisten Sender bringen heute praktisch gar nichts aus oder über Syrien (auch Euronews und AJE).

Neues aus Syrien nur bei CNN und Press-TV. In Aleppo hat die Armee eine Militärbasis zurückerobert, die die Rebellen einige Tage gehalten hatten. Rebellen haben dort etwa 20 Soldaten auf der Straße gefesselt und erschossen. Das Video davon stammt offenbar von den Tätern selber (die noch um ihre Opfer herumstehen), kam bei CNN aber nur sehr kurz und nebenbei, sowie gepixelt. Press-TV zeigt die grausigen Bilder scharf, aber ohne die Gesichter der Mörder, und spricht von einem Massaker.  ¤¤

Bei Press-TV außerdem u.a. Aussagen eines libanesischen Waffenschmugglers. Bei CNN mehr über die "Barrel-Bombs", die die Armee angeblich in Aleppo einsetzt (von Mohamed Jamjoom aus Beirut).

C,P

 

zus.13

 

Afrika
Somalia

Nach drei Wahlgängen wählt das Parlament in einer Stichwahl schließlich überraschend Hassan Sheikh Mohamud zum neuen Präsidenten. Der Wahlsieger wird gleich anschließend als neuer Präsident vereidigt. Er ist Universitätsprofessor und gilt als gemäßigter Islamist.

Bei AJE berichten Nazanine Moshiri und Peter Greste aus Mogadishu ausführlich über die Abstimmungen und über Vorwürfe von Stimmenkauf gegen den Expräsidenten. Infos über den Neuen, Gespräch mit Jamal Osman über die zukünftige Regierung. - In der ARD drei Berichte von Peter Schreiber (aus Mogadishu), aktuell und informativ.

A,B,TS,TT,E

zus.25

Kenia    

Wieder Kämpfe zwischen den beiden Stämmen der Pokomo und Orma in Tana. Bei einem Angriff von mehreren Hundert Pokomo-Männern auf ein Orma-Dorf sind mindestens 38 Menschen getötet worden, darunter auch 9 Polizisten. Infos von Mohammed Adow aus Nairobi. Bei TV5 ein Bericht, der deutlicher von einem Massaker spricht. Die meisten Opfer seien erneut Frauen und Kinder gewesen.  ¤

A,JA

zus.4
Mali 

Einer der Anführer der Islamisten (AQMI), der Algerier Nabil Marloufi, ist in Nordmali bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bericht dazu und Gespräch mit dem Journalisten Ousmane Ndiaye über die Strukturen der salafistischen Gruppen.

JA

6

Asien

Indien   

In Tamil Nadu protestieren Tausende Menschen gegen den Start eines Atomkraftwerks. Heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei.

A 2

Myanmar

Wayne Hay berichtet aus Sittwe über die 60.000 Rohingya-Flüchtlinge die weiter in Lagern außerhalb der Stadt leben. 

A 5
         

Nauru

Ein Bericht von Andrew Thomas von der Pazifikinsel, die nach dem Ende des Phosphatabbaus ökologisch zerstört und wieder völlig verarmt ist. Jetzt schickt Australien seine Flüchtlinge hierher in ein Sammellager.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Meldungen: im Guantanamo-Lager ist ein nicht namentlich genannter Gefangener unter unbekannten Umständen gestorben. 

A,P zus.1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die USA haben bei einem Drohnenangriff im Jemen angeblich Said al Shehri getötet. Der frühere Guantanamo-Häftling soll danach Chef von "Al Kaida auf der arabischen Halbinsel" geworden sein. 

A 2

Pakistan 

Auf einem Gemüsemarkt in Parachinar werden bei einem Bombenanschlag 14 Menschen getötet. Die Taliban bekennen sich dazu. Die meisten Opfer sind Schiiten.

E 1

Iran / Israel

Netanjahu äußert in Kanada neue Drohungen gegen den Iran und fordert, der Westen müsse eine "rote Linie" bestimmen. (OT)

Werner Sonne berichtet von Bord des Flugzeugträgers "Enterprise" über den Truppenaufmarsch der USA an der Straße von Hormuz.

A

TT

2

3

Irak    

Vizepräsident Hashemi nimmt in der Türkei Stellung zu dem Todesurteil gegen ihn. Er werde das ungerechte und politisch motivierte Urteil nicht anerkennen.

A,E

zus.2

 Nahost 

Israel / Palästina

Im Westjordanland gibt es Streiks und wütende Demonstrationen von Palästinensern gegen die Autonomiebehörde, die mit der Auszahlung von Gehältern im Verzug ist, bei gleichzeitig stark ansteigenden Lebenshaltungskosten. Bericht von Stefanie Dekker.

A,E zus.3

Europa

BRD / Korruption

"ARD-Exclusiv: Die Einflüsterer - Wie Geld Politik macht" - Eine Reportage von Achim Pollmeier und Mathew D.Rose (Monitor) über Lobbyisten, die offen und verdeckt politische Entscheidungen im Interesse von Konzernen beeinflussen.  (NNA)*   ¤¤

ARD

29

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Die Story: Sklavenarbeit für unseren Fortschritt" - Der Film von Tilman Achtnich untersucht die Herkunft der Rohstoffe in den Hightech-Geräten der Industrie. Z.B. Wolfram und Zink aus Bolivien, Gold und Coltan aus dem Kongo. Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung sind dort katastrophal, die Minen sind meist ohne staatliche Kontrolle, teilweise werden um sie Bürgerkriege geführt. Der Film zeigt, wie Wissenschaftler genau die Herkunft nachweisen können, wie deutsche Entwicklungshelfer die Standards in der dritten Welt anheben wollen, und er propagiert Recycling als Ausweg. Was zwar alles gut und richtig ist. Am grundsätzlichen Problem (dem Stoffumsatzhunger der kapitalistischen Maschine) aber nichts ändern kann und soll.   ¤¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 11.9.12  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.