Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei Aleppo greifen Rebellen die Armee an und töten mindestens 15 Soldaten. (Meldung bei AJE und CNN).

HRW veröffentlicht einen Report über Kriegsverbrechen der Armee in der Provinz Idlib. Mindestens 95 Zivilisten sollen gezielt ermordet worden sein, darunter 19 Mitglieder einer Familie. Aussagen einer Überlebenden dieses Massakers (Bericht bei AJE).    ¤

A,C

zus.3
Ägypten  

In Kairo greifen unbekannte Männer eine Kundgebung von Regierungsgegnern beim Verteidigungsministerium an. Bei schweren Prügeleien werden mindestens neun Menschen getötet. Polizei und Militär sehen stundenlang tatenlos zu. Berichte und Infos von Rawya Rageh, Jon Leyne, Ben Wedeman und Mohammad K. Imani.    ¤

A,B,C,P,E,NC zus.23
         
Afrika
Kongo (DRC)   

"Beyond the Killing Fields" - In der Reihe "Women and War" berichtet Valerie Gauriat aus Süd-Kivu über Frauen, die sich gegenseitig helfen, nachdem sie von Milizionären vergewaltigt, mit Aids infiziert und von ihren Familien verstoßen wurden. 

E

7
Somalia

Noch ein Bericht (von Malcolm Webb) über die Ausbildung von AU-Soldaten für Somalia in Uganda durch US-Berater.

A

2

Sudan / Südsudan

Der UN-Sicherheitsrat droht beiden Ländern mit Sanktionen. Infos aus New York. - Die Regierung des Südens behauptet, die vier vom Norden verhafteten Minenräumer seien nicht auf Nord-Gebiet gewesen. Infos dazu von Peter Greste. - In Heglig wird wieder Öl gefördert. Vorher hat es geheißen, die Anlagen seien schwer beschädigt und auf Monate nicht zu benutzen.

A

8

Mali 

Ein Bericht bei Press-TV über den Gegenputschversuch. Demnach gibt es in Bamako immer noch Kämpfe mit Mitgliedern der alten Präsidentengarde.

Inside Story: "Is the Crisis in Mali over?" -  Hintergrund über die komplizierten Machtkonflikte in Mali, mit Ecowas-Sprecher Sunday Ugoh, der Ethnologin Alessandra Giuffrida und dem Experten Aly Khan Satchu. (NNA)*

P

A

2

25

         
Nigeria  

Boko-Haram übernehmen in einem Video die Verantwortung für eine Reihe von Terrorangriffen der letzten Wochen. U.a. ist die Explosion an einem Zeitungshaus in Abuja zu sehen. Infos von Yvonne Ndege   

In der Reihe "Need to know" bringt die BBC einen Beitrag über Boko Haram, mit Erläuterungen von Tomi Oladipo.

A,E

B

zus.4

2

LRa   

Bericht von Nima Elbagir über Opfer der LRA-Bande. In der ZAR erzählen Dorfbewohner von neuen Angriffen, in Norduganda ist die Furcht vor dem Terror der LRA auch nach Jahren noch groß.

C

3

Amerikas

Peru   

"Peru: Undermining Justice" - Film von Michael Watts (P+P) über Widerstand von Ureinwohnern gegen Bergbauprojekt. (NNA)*     ¤   

A

25

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Gleich nach Obamas Abreise gibt es in Kabul einen Selbstmordanschlag der Taliban auf Ausländer, bei dem 7 Menschen getötet werden, aber fast nur afghanische Zivilisten, darunter zwei Kinder.  -  Bernard Smith berichtet über den Aufbau der afghanischen Armee durch US-Berater.

A,C,E zus.7
 Nahost 

Israel / Palästina

Vor einem israelischen Gefängnis demonstrieren wieder Palästinenser zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen, Besatzungssoldaten antworten wieder mit Gewalt.

P,NC zus.2

Europa

BRD /    Rechtsstaat

"ZDFzoom: Nicht zu uns! - Wohin mit gefährlichen Straftätern?" - Film von Christian Maier - Hintergrundrecherche zur Praxis der Sicherungsverwahrung. Die Hälfte der Betroffenen sind keine Gewalttäter. Sie werden oft jahrelang menschenunwürdig weggesperrt, ohne Chance auf die ihnen zustehende Therapie. Widerstand von Anwohnern gegen neue moderne Verwahrungseinrichtungen. Blick in eine vorbildliche Einrichtung in den Niederlanden. - Guter, angenehm ruhiger und nüchterner Beitrag. Das eigentliche Problem, die von Hetzmedien (und teilweise von Nazis) inszenierte Pogromstimmung gegen entlassene Häftlinge wird allerdings weitgehend ausgeklammert.   ¤

ZDF

28

Mankind & Humanity

Religionen

In Solingen greifen Salafisten Polizisten an, die sich zwischen sie und protestierende Nazis von "Pro-NRW" gestellt hatten.

ht

2

Medien

Die Reporter der BILD -"Zeitung", die Präsident Wulff gestürzt haben, sind für den Henri-Nannen-Preis (wichtigster Journalistenpreis in Deutschland) nominiert worden. Antje Vollmer (Grüne) kritisiert das mit klaren Worten.

ktzt

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 3.5.12  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.