Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei Kämpfen in mehreren Städten angeblich etwa 50 Tote. Kaum neue Bilder. Aktuelle Infos von Ben Wedeman (CNN). Bei der BBC Einschätzungen von Matthew Rojansky zur neuen Verhandlungsreise von Annan nach Moskau. (Dazu auch eine Meldung der Tagesschau) Bei AJE eine Betrachtung (von Jonah Hull) über die Kräfteverhältnisse in Damaskus und die Frage, ob die FSA auch hier Fuß fassen könnte.

A,B,C

arj,TS

zus.8

zus.1

Libyen  / Flüchtlinge

Omar al Saleh berichtet aus Tripoli und von Bord eines Schiffs der libyschen Küstenwache über deren Suche nach Migranten auf dem Weg nach Europa.

A

3
         
Ägypten I 

In Port Said gibt es Massenproteste und Krawalle, nachdem der Fußballverein al-Masri aus der Landesliga ausgeschlossen wurde. Grund dafür ist das Massaker vom 1.2., bei dem 74 Anhänger des Kairoer Vereins al-Ahli getötet wurden - allerdings wohl von Mubarak-Agenten und nicht von al-Masri-Fans. Berichte und ein Gespräch mit dem früheren al-Ahly Fußballspieler Hani Seddik (bei BBC).

A,B,E zus.9
Ägypten II 

BBC-Newsnight: "Has the revolution betrayed the women of Egypt?" -  Frauen standen im Herzen der Revolution, warum spielen sie heute keine Rolle mehr? Ein Bericht von Sue Lloyd-Roberts über den Betrug an der Revolution und an den Frauen.  (NNA)*

B 13

Bahrain

Meldung: bei Protesten der Opposition in Manama sind mindestens zwei Demonstranten von der Polizei getötet worden.

A

1/2
Afrika

Senegal

Ein Tag vor der Stichwahl. Die Unterstützer von Herausforderer Macky Sall zeigen sich bei ihren Massenkundgebungen sehr zuversichtlich, ebenso die Unterstützer des greisen Präsidenten Abdoulaye Wade. Bei AJE ein schöner Bericht von Andrew Simmons (der es schafft, beide Kandidaten mitten in der Menge persönlich zu befragen), und ausführliche Infos live aus Dakar. Mehrere Berichte aus Dakar auch bei TV5, sowie Infos von Korrespondentin Ilhame Taoufiqi.  ¤

A,T,JA,E

zus.15
              

Mali    

Der Anführer der Putschisten, Kapitän Amadou Sanogo, erklärt im Fernsehen Gerüchte über eine Spaltung der Armee und einen Gegenputsch für falsch. Er entschuldigt sich für Plünderungen, behauptet aber, nicht seine Soldaten hätten geplündert, sondern Leute, die sich Armeeuniformen angezogen hätten. Und er bittet die Bevölkerung um Unterstützung (nicht beim Plündern). Die Lage in Bamako erscheint ruhig, die Tuareg-Rebellen im Norden des Landes sollen unterdessen weiter ihre Macht festigen, anscheinend sind sie der Armee dort militärisch bei weitem überlegen.  ¤

Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE, aus Mauretanien), Thomas Fessey (BBC, Dakar) und bei TV5. Telefonische Infos aus Bamako von Julius Cavendish (CNN) und Serge Daniel (TV5). Bei AJE Hintergrund über die Tuareg und ihre Ziele von der Ethnologin Alessandra Giuffrida.

Auf deutsch nur ein Bericht bei arte. (Euronews möglicherweise übersehen.) Weiter kein Wort in der Tagesschau.

arj,A,B,C,T,JA

 

zus.25

 

         

Afrika : Bildung / Nigeria   

Yvonne Ndege berichtet von der Universität in Kano über die Bildungsmisere in Nigeria. Nur ein Drittel der 1,5 Millionen möglichen neuen Studenten bekommen tatsächlich einen Studienplatz. Der Staat gibt viel mal so viel für Rüstung aus wie für Bildung.  ¤

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA / Jemen   

Sonderausgabe des "Listening Post": "The Imprisonment of Abdulelah Haider Shaye" - Der Journalist Shaye hat u.a. für Al Jazeera und die NYT aus dem Jemen berichtet, u.a. auch über den Krieg mit Al-Kaida-Gruppen, und hat dabei auch Kontakte zu Al-Kaida-Leuten aufgenommen. Und er hat einige Lügen der jemenitischen Staatspropaganda aufgedeckt, z.B. daß bei US-Drohnenangriffen auch Zig Zivilisten (Frauen und Kinder) getötet wurden. Daraufhin wurde er verhaftet und ist bis heute, seit eineinhalb Jahren, als angeblicher Terroristenunterstützer in Haft. Die Anweisung, ihn nicht wieder freizulassen, kam von Barack Obama höchstpersönlich. Höchst spannend. Infos u.a. von Jeremy Scahill. Und am Ende ein bitterböses Video von "The Onion" zum Thema¤¤

A 26
         

Afghanistan   

Meldung: der Massenmörder Robert Bales ist angeblich bei seinem "Amoklauf" zwischendurch in seine Basis zurückgekehrt. - Bei arte ein Bericht über das Massaker und einige der widersprüchlichen Angaben darüber.

arj,A zus.3

Iran / Israel

Noch ein Bericht über  "Israel loves Iran".

arj

2

Europa

BRD / Piraten

Wahlparteitag der Piratenpartei in NRW. Ein freundlicher Bericht über eine quicklebendige, aber nicht chaotische Debattenpartei. Inhalte kommen im Bericht wie immer zu kurz, aber dafür bringt es der Kommentar auf den Punkt: die Anliegen der Partei sind urliberal. (Und jedesmal wenn im Radio jemand von "den Liberalen" redet, denke ich an die Piraten und wundere mich, wenn ich bemerke, daß der Radiomensch nur diese neoliberalen Spinner von der FDP meint.)

hj

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In sechs deutschen Städten große Demonstrationen gegen den immer schlimmer werdenden Fluglärm. Ausführliche Berichte im ZDF, nur sehr knapp im Ersten. - Der Sprecher der Flughäfen (noch so ein Ex-ZDF-Journalist) will mit dem Argument abwiegeln, der Lärm von Autos und Eisenbahnen betreffe viel mehr Menschen. Immerhin stimmt das. Nötig wäre eine Bewegung gegen den Transport-Irrsinn ganz allgemein, wobei die luftverpestenden Containerschiffe auch noch zu nennen sind. Und die Erkenntnis, daß das hektische Hin-und-Her-Gerenne direktes Erzeugnis eines heißlaufenden kapitalistischen Wachstumswahns ist.

ht,TT,hj

zus.7

Rassismus  

Zwei Berichte mit Infos zu den weiteren Ermittlungen über den rassistischen Serienmörder von Toulouse, u.a. mit Bildern aus der Wohnung in der er getötet wurde.

A,B

zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Flucht über den Evros" - Reportage von Alix-Francois Meier und Eberhard Rühle - Seit die Kontrollen im Süden Italiens und Spaniens strenger wurden, ist das Grenzgebiet am Evros zwischen Griechenland und der Türkei der neue Flüchtlingskorridor nach Europa geworden. Mehr als 50 000 Menschen kamen im vergangenen Jahr über den Evros - 90 Prozent aller "illegalen" Einwanderer gelangen über diese Route nach Europa.  (NNA)*  ¤

arep

28

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 25.3.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.