Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nach fast vier Wochen Dauerbeschuß beginnt die Armee in Homs mit einer "Bodenoffensive", daß heißt Soldaten durchkämmen zufuß das Viertel Bab Amr und suchen nach Rebellenkämpfern. Ab Mittag berichten dies Korrespondenten aller Sender, ausführlich und präzise vor allem Nic Robertson bei CNN (aus Beirut). Bilder und präzise Angaben aus Homs gibt es jetzt nicht mehr, fast alle Bilder in den Berichten stammen aus den Vortagen, einige vom Dienstag sind aber heute erstmals zu sehen. Aufnahmen von Einschlägen und sehr schweren Zerstörungen. (Ich muß hier mal CNN dafür loben, daß hier keine alten Bilder gezeigt werden, wenn es keine neuen gibt. Dann lieber das Gesicht des Korrespondenten.) Nur eine Szene ist vermutlich vom Mittwoch, zwischen Rauchschwaden und Gewehrfeuer wird ein Verletzter von einer Straße gezogen. Gespenstisch. (Zu sehen bei arte und AJE).  ¤¤

Es gibt nur einige kurze Telefonanrufe von Bewohnern, u.a. "Abo Emad" bei der BBC und, ziemlich lange, Mulham al-Jundi bei Sky News, der angeblich auch Bilder geschickt hat, die aber nicht gezeigt wurden (bis auf völlig nichtssagende Bilder vom blauen Himmel über Homs). Zu berichten hat er auch nichts Wesentliches. Bei Sky News ferner ein Gespräch mit David Mepham (HRW), der über die neue Lage aber noch nichts weiß. (Unten das Video eines Gesprächs bei AJE mit einem weiteren Augenzeugen.)

In der ARD gibt es keine einzige Meldung zu Syrien. Im ZDF zwei Berichte von Bernhard Lichte, die vermutlich recht präzise die aktuelle Lage in Homs darstellen, allerdings werden hier wild irgendwelche "passenden" Bilder der letzten Tage zusammengeschnitten. Der Bericht bei arte ist besser.

Bei AJE außerdem ein Bericht mit Bildern aus Oppositionsvideos u.a. aus dem ebenfalls umkämpften Ort Sirmin (bei Idlib), und ein Bericht über Untergrundärzte in Damaskus. - Euronews und "No Comment" haben außerdem Bilder aus Taybeh (bei Daraa) vom Dienstag, von durchfahrenden Militärtransportern, als Ton dazu Gewehrschüsse, die aber nicht zu den Bildern passen. Und ebenfalls Bilder von Zerstörungen in Sirmin.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 58 Minuten.

A,B,C,Sky

ht,arj,hj,E

NC

 

 

 

zus.48

zus.9

2

 

 

 

               
Afrika
Kongo (DRC)    

Im Dokumentarfilm "L'Affaire Chebeya, un Crime d'Etat?" untersucht der Belgier Thierry Michel den Mord am Menschenrechtler Floribert Chebeya (am 3.6.10) und beobachtet die offizielle Untersuchung des Falles. Er meint, die Verantwortung der Militärführung und des Präsidenten sei vertuscht worden.

JA

3

Senegal

Nach dem vorläufigem Ergebnis hat Wade nur 34,8 Prozent und Sall 26,6 Prozent der Stimmen bekommen. Die Opposition will bei der Stichwahl geschlossen Macky Sall unterstützen, ein Machtwechsel ist also wahrscheinlich. Infos von Andrew Simmons und Aziz Abdoul. Ziemlich blödsinniger Bericht bei Euronews.

A,E,JA

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Guantanamo-Häftling Majid Khan bekennt sich als erster Angeklagter in diversen Punkten schuldig. Infos dazu aus Guantanamo von Rosiland Jordan, und vom Gefangenenanwalt David Remes.

A 9
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Kairo ist ein als Top-Terrorist gesuchter angeblicher Al-Kaida-Mann verhaftet worden, Saif al-Adel, der u.a. am Anschlag von Nairobi beteiligt gewesen sein soll. Ausführliche Infos aus Pakistan (Kamal Hyder) und Kairo (Mike Hanna).

A 7
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Jemen

"America's dangerous Game" - Film von Richard Rowley und Jeremy Scahill über den Krieg der USA gegen vermutete und wirkliche Al-Kaida-Gruppen im Jemen.  (P+P)   (NNA)*     ¤

A 25
         
WikiLeaks      

Der NDR arbeitet mit WikiLeaks zusammen bei der Enthüllung des Innenlebens des privaten Geheimdienstes Stratfor. Im Gegensatz zu staatlichen Geheimdiensten unterliegt das Privatunternehmen keiner öffentlichen Kontrolle und so finden hier auch die gröberen Schweinereien statt (analog zu privaten "Sicherheitsfirmen" wie Blackwater).   ¤

Zapp 5

Europa

BRD / Politroboter

Das inzwischen legendäre Tête-à-tête des Röslers mit dem Lanz war nicht nur ein Tiefpunkt des deutschen Fernsehens, Extra 3 beweist mit einer Gegenüberstellung der O-Töne auch, daß das Rösler dabei großenteils auswendiggelernte Phrasen ausgespuckt hat.

Extra 3

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"The Fight for Amazonia - Raids in the Rainforest" - Film von Thomas Wortmann (Teil 1) , über die chancenlosen Versuche von staatlichen Forstaufsehern in Brasilien, das illegale Abholzen des Waldes durch Großgrundbesitzer zu stoppen.  (NNA)*   ¤

A

48
         

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 1.3.12  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.