Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die NTC-Kämpfer nehmen weitere Teile von Syrte ein, u.a. die Universität und das Hauptkrankenhaus. Die Gaddafi-Loyalisten konzentrieren sich im Ouagadougou-Konferenzzentrum. Wieder mehrere Berichte aus der Stadt von Zeina Khodr, Tony Birtley (beide AJE), Wyre Davis (BBC), Mohammad Hashemi (Press), und bei Euronews. Bei CNN wieder nur Infos aus Tripoli. - Bei AJE Hintergrundinfos über die Schwierigkeiten der Eroberung von Syrte vom Historiker Faraj Najem.    ¤

A,B,C,P,E,NC

zus.23
               

Syrien

In Homs sollen wieder fast 20 Menschen von der Armee getötet worden sein. - No Comment zeigt Videos von weiteren Massenprotesten in Qamishli (angeblich am Sonntag).

A,NC

zus.2

Tunesien    

Straßenkämpfe zwischen Polizisten und Islamisten in Tunis.

A,E zus.1
Ägypten   

In Kairo wird am Abend eine friedliche Demo von Kopten von Unbekannten angegriffen, es kommt zu wüsten Straßenschlachten zwischen Kopten, Soldaten und Islamisten. Dabei werden auf allen Seiten Menschen getötet, insgesamt mindestens 24. Bei AJE berichtet Rawya Rageh ausführlich und live über die Zusammenstöße. Ein klares Bild der Verantwortlichkeit habe ich aber dabei nicht gewonnen. In der ARD Infos aus Kairo von Thomas Stephan.   ¤

A,B,P,TS,TT,E zus.36
         
Afrika
Kongo (DRC)  

"Schatten über dem Kongo" - Dokumentation über den kolonialen Völkermord im Kongo unter Leopold II. Von Pippa Scott nach dem Buch von Adam Hochschild. Sehr sehenswert. (Wiederholung)   ¤¤¤

3sat

93

Kamerun  

Ein allgemeiner Bericht zur Präsidentenwahl. Dauerdiktator Paul Biya wird als sicherer Sieger angesehen, obwohl die Stimmung im Land (die wirtschaftliche Lage) sehr schlecht ist. (Zum Wahlverlauf kam abends bei TV5 nur ein telefonischer Bericht.)

arj

2
Südafrika   

"Kap der Stürme - Land der Hoffnung" - Dokumentation zur Geschichte Südafrikas von der kolonialen Landnahme 1652 bis zum Ende der Apartheid und Mandelas Wahlsieg 1994.  Interessant und recht gut gemacht (soweit ich es gesehen habe). Drei Teile.  ¤

3sat

3x44

Zimbabwe

Bischof Rowan Williams (oberster Anglikaner) besucht Zimbabwe und versucht, den Streit in der anglikanischen Kirche dort zu schlichten. Der (Ex-)Bischof, Mugabe-Anhänger und Schwulenhasser Nolbert Kunomga hat sich mit seiner Gruppe von der Kirche abgespalten, der er vorwirft, britische ökonomische Interessen zu vertreten. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Im Weltspiegel ein schöner Bericht von Anja Bröker über die Proteste. Bei CNN einige neue Bilder von mehreren Demos, bei AJE Einschätzungen des Historikers Steve Frazer. Sowie einige Äußerungen von rechten Politikern im OT, die Bewegung sei "unamerikanisch" (weil antikapitalistisch) und Resultat eines schlechten Bildungssystems.

Immer mehr Menschen in den USA haben durch die Wirtschaftskrise nicht mehr das Geld, um sich ordentlich zu ernähren. Gleichzeitig werden die Mittel für die Armenspeisungen gekürzt. Bericht von Alan Fisher

WS,A,C

 

A

zus.13

 

3

               
 Nahost 

Israel / Palästina

In Jaffa (Tel Aviv) haben israelische Extremisten auf zwei Friedhöfen Dutzende von muslimischen und christlichen Grabsteinen umgeworfen und mit hebräischen Hassparolen ("Tod den Arabern" etc.) beschmiert. (Die Zahlenangaben differieren, CNN spricht von fast 100, TV5 nennt 26, 22 muslimische und 4 christliche.) Bei TV5 wird auch berichtet über eine gemeinsame Demo von Juden und Arabern in Haifa gegen Rassismus und Extremismus, eine Reaktion auf die ständigen Provokationen der israelischen Nazis.  ¤¤

Euronews meldet, daß in Israel zwei Siedler verhaftet worden sind, die an dem Brandanschlag auf eine Moschee beteiligt gewesen sein sollen.

Der "Botschafter des Quartetts" wird von den Palästinensern nicht nur wegen seiner einseitigen Pro-Israel-Haltung abgelehnt, sondern auch weil er offenbar seine Vermittlertätigkeit für private geschäftliche Zwecke benutzt hat. Bericht von Charles Stratford, weitere Infos von Harry Hagopian (ehemaliger Vermittler). Blair bestätigt die Vorwürfe mit seiner Art des übertriebenen Dementis. Außerdem hat er an seinen blutigen Händen eine ansteckende Hautkrankheit.

A,C,TV5

 

E

 

A

zus.2

 

1/2

 

5

Europa

BRD / Überwachungsstaat

Der CCC hat eine von deutschen "Sicherheitsbehörden" verwendete Spionagesoftware (sog. Bundestrojaner) analysiert und festgestellt, daß diese nicht nur massiv gegen Auflagen des Verfassungsgerichts verstößt, sondern auch katastrophal schlampig programmiert ist, mit der Folge, daß damit eventuell gefundene Beweise gegen tatsächliche Straftäter nicht gerichtsverwertbar wären. Vier Nachrichtenberichte dazu.   ¤

R,ht,TS,TT

zus.9
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau

Brasilien: "Der Monster-Staudamm: Todesstoß für Amazonien?" - Thomas Aders über das Staudammprojekt "Belo Monte" am Xingu-Fluß und seine verheerenden ökologischen Auswirkungen.   ¤

WS

8

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Karawane der "Indignados" aus Madrid ist in Brüssel angekommen, wo die Polizei erstmal einige Teilnehmer verhaftet.

Nochmal Bilder von der Demo in London gegen den Afghanistankrieg. 

E

NC

1

2

Religionen

Bischof Rowan Williams (oberster Anglikaner) besucht Zimbabwe und versucht, den Streit in der anglikanischen Kirche dort zu schlichten. Der (Ex-)Bischof, Mugabe-Anhänger und Schwulenhasser Nolbert Kunomga hat sich mit seiner Gruppe von der Kirche abgespalten, der er vorwirft, britische ökonomische Interessen zu vertreten. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
"Talk to Al Jazeera" : Abderrahim Foukara (Al Jazeera Arabic) spricht mit Donald Rumsfeld, und er stellt dabei sehr unbequeme Fragen sodaß Rumsfeld teilweise ziemlich ausfallend wird. (Leider noch nicht im Zusammenhang angesehen.)   ¤ A 24
         

                                                                                                               erstellt am 10.10.11  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.