Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Berichte von den schweren Kämpfen im Westen, bei Misurata und auch wieder im Osten bei Ajdabiya.

Im Bericht von David Loyn Zeugenaussagen eines desertierten Soldaten der staatlichen Armee. Er habe keine Vergewaltigungen gesehen, aber manche Offizieren hätten damit geprahlt, sowas gemacht zu haben.   ¤

In den deutschen Sendern geht es um den Besuch von Westerwelle und Niebel bei den Rebellen in Benghazi. Deutschland erkennt den Übergangsrat als offizielle Vertretung des Landes an.

Bei Euronews Bilder aus dem schwer zerstörten Misurata.

A,B,ht,arj,TS,E

 

 

zus.18

 

 

Syrien

Inzwischen über 6000 Flüchtlinge in der Türkei. Weitere Berichte von dort, in denen die Schilderungen der Flüchtlinge über die Gewalt in Syrien wiedergegeben werden.

Nach der Einnahme von  Jisr al-Shughour zeigt das Staatsfernsehen (und Press-TV) Einwohner, die sich mit Sprechchören bei der Armee bedanken ("Gott segne die Armee!") Sowie Bilder davon, wie mit Bulldozern das Massengrab geöffnet wird, in dem die 120 angeblichen Soldaten verscharrt liegen. Press-TV übernimmt dabei weitgehend unkritisch die offizielle Version.   ¤

Bei AJE ein Video aus Damaskus, eine völlig friedliche Demonstration wird von einer zivilen Schlägerbande (angeblich pro-Assad-Leute und Geheimdienstler) mit Knüppeln und Ketten angegriffen.  

A,B,C,TS,E

 

 

zus.28

 

 

Syrien

Mehr zur Aufdeckung des Fakes "A Gay Girl from Damascus". Tatsächlich steckte der US-Amerikaner Tom MacMaster dahinter, der sich selber als "Friedensaktivist" bezeichnet. Er sagt in einem Video, daß er die Sache bedaure. - Stellungnahmen dazu von den Bloggern Dan Littauer (Gay Middle East) bei AJE und Jillian York (Electronic Frontier) bei CNN.   ¤

A,C

zus.9

Tunesien    

Nächste Woche soll dem Ex-Diktator Ben Ali der Prozeß gemacht werden. Saudi-Arabien hat ihn allerdings nicht ausgeliefert.

E 1
Ägypten   

Der US-Israeli Ilan Grapel ist als Spion verhaftet worden. Er soll während der Revolution als Provokateur aufgetreten sein.

A,P zus.1
Jemen   

Die Oppositionsparteien verhandeln mit Regierungsvertretern über eine Machtübergabe und drohen damit, selber eine eigene Regierung zu bilden.   

A 2

Bahrain

Vor den Militärtribunalen sind auch etwa 50 Mediziner angeklagt, die die Proteste der Opposition unterstützt haben sollen. Zwei Berichte, ausführlich der von Nic Robertson (CNN) aus Manama.

A,C

zus.7
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Vertreter von Nord- und Süd-Sudan reden in Addis Abeba unter Vermittlung der AU über die Grenzkonflikte. Frau Clinton ist auch dort. (Das positive Ergebnis kam in den Berichten noch nicht vor.) - Zwei Berichte über Flüchtlinge aus Abyei in den Nachbarprovinzen. Auch in Süd-Kordofan und Blue Nile hat es wegen des Streits um die Zugehörigkeit Kämpfe gegeben.

A,C,JA

zus.9

Amerikas

USA

Fault Lines: "Impunity and Profits" - Die Doppelstadt El Paso und Ciudad Juarez an der US - Mexikanischen Grenze, und wie der Drogenkrieg das Leben auf beiden Seiten verändert. In Ciudad wurden in den letzten 3 Jahren über 8000 Menschen ermordet. Film von Josh Rushing.  ¤

A

25

Asien

China / Vietnam 

Die Spannungen zwischen den beiden Ländern wegen des Streits um die Spratley-Inseln verschärfen sich mal wieder. Beide Seiten führen provokative Seemanöver durch. In Hanoi gibt es anti-chinesische Demonstrationen.  

A 2

China     

In der südchinesischen Stadt Zengcheng soll es Demonstrationen, Zusammenstöße mit Polizisten und Plünderungen gegeben haben. CNN hat ein paar nicht sehr evidente Fotos davon, und Videos aus Peking von Protesten von arbeitslosen jungen Leuten, und von ethnischen Unruhen in der inneren Mongolei.

C 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Das US-Nationalarchiv hat nach 40 Jahren die geheimen Dokumente komplett veröffentlicht, von denen Daniel Ellsberg damals einen Teil als "Pentagon-Papiere" an die Öffentlichkeit brachte. Die Regierung von Johnson wurde damit der Lügen über den Krieg gegen Vietnam überführt. Beide Berichte vergleichen Ellsbergs Rolle damals mit der von Manning heute. 

A,B zus.5

Irak 

Bei einem Selbstmordanschlag gegen eine Polizeiwache in Basra werden 5 Menschen getötet.

A

1/2

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bei Russia Today ein Bericht über die innernationale Kampagne zum Boykott des Apartheidstaates. Da Israel Produkte aus den besetzten Gebieten illegalerweise als "Made in Israel" verkauft, fordern fortschrittliche Juden und Linke, keine Waren aus Israel mehr zu kaufen, ähnlich wie beim Boykott gegen das rassistische Südafrika.

RT 3
        

Israel / Palästina

"The thirteenth tribe of Israel" -  In Teil 2 des Films über die israelischen Siedler aus Peru geht es um ihr Verhältnis zu den arabischen Bewohnern des besetzten Landes. So kultiviert und freundlich wir sie im ersten Teil erlebten, so chauvinistisch und rassistisch verbohrt zeigen sie sich hier.   ¤

P 25

Europa

Italien 

Bei vier Volksabstimmungen erleidet Berlusconi eine schwere Niederlage. Vier mal spricht sich das Volk mit über 90 Prozent gegen seine Politik aus. Das Wichtigste: der Atomausstieg wird nicht rückgängig gemacht.

A,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt  / Giftmüll

ZDFzoom: "Toxic City - Deutscher Giftschrott für Ghana"  Die Wiederholung dieser spannenden Doku nochmal in ganzer Länge.  ¤

Text vom ZDF: "Eure alten Computer vergiften hier unsere Kinder", so der ghanaische Öko-Aktivist Mike Anane. Toxic City wird Agbogbloshie, ein Stadtteil der Hauptstadt Ghanas, deshalb mittlerweile auch genannt. Es ist ein schmutziges Geschäft - in jeder Hinsicht. Europäische Reeder verschiffen Abfälle nach Afrika, wo die Fracht illegal entsorgt wird. Giftige Schwermetalle verseuchen die Menschen, die Böden, die Flüsse und die Fische - und die Händler verdienen dabei ein Vermögen. Ein Großteil des Elektroschrotts kommt aus Deutschland."

ZDF-info

44
Mankind & Humanity

Rassismus / Sexismus

Eindrucksvolle Bilder von zwei weiteren "Slutwalks", in Sydney und Mexico-City. (sh. 11.6.)   ¤

NC 2
        
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei einem Punkfestival in Estland singt ein Massenchor "Anarchy in the UK" von den Sex Pistols. Mischung aus Attitüde, Happening und wahrer Punk-Leidenschaft. Irgendwie jedenfalls schön. 

NC

2
         

                                                                                                               erstellt am 14.6.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.