Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

AJE zeigt Fotos und Videos, die ein getöteter Soldat von Gaddafis Armee gemacht hatte. Darunter zahlreiche Aufnahmen von getöteten Rebellen, viele davon offenbar in Gefangenschaft ermordet. Auch Bilder von Mißhandlungen an Gefangenen.  ¤¤

James Bays berichtet (teils live) aus Nalut in den westlichen Bergen, wo die Rebellen langsam weiter auf Tripoli vorrücken, angeblich ohne Unterstützung der Nato.

Sue Turton berichtet über die Arbeit von Rot-Kreuz-Spezialisten, die bei Ajdabiya Minen, Blindgänger und zurückgelassene Munition wegräumen und zerstören.

Bei der BBC ein Bericht über die Vorwürfe von Massenvergewaltigungen durch Gaddafis Soldaten, und ein Gespräch dazu mit Luis Moreno-Ocampo.

Sara Sidner (CNN) hat einen Bericht über Kinder in Misurata, die im Krieg getötet und verletzt wurden. 

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C,arj,E

 

 

zus.28

 

 

        

Syrien

Weiter kommen die meisten Berichte aus dem türkischen Grenzgebiet, wo bisher über 2400 Flüchtlinge angekommen sind.

Bei der BBC ein Interview (8 Min.) mit Reem Haddad vom syrischen Informationsministerium. Sie gibt zu, daß es schwer für die Journalisten ist, die Wahrheit (z.B. über die Vorfälle in Jisr al-Shughour) herauszufinden und deutet an, daß einige unabhängige Journalisten dorthin gelassen werden sollen. Ansonsten bleibt sie bei der offiziellen Erzählung, es gebe keine friedlichen Massenproteste, aber Terror von bewaffneten Banden, und die Armee schütze das Volk vor diesen Banden. Angaben von über 1100 Todesopfern bestreitet sie.   ¤

Bilder eines weiteren 15-jährigen Jungen, der vor Wochen in Daraa verhaftet wurde und dessen Leiche jetzt mit schweren Folterspuren gefunden wurde.

Bei AJE ein Gespräch mit Adel Iskandar (Politologe) über den Einsatz von Propaganda, erfundenen Geschichten und imitierter Realität ("Simulacrum") im Syrien-Konflikt. Spannend. Ein Beispiel die gefakete Twitterin "Gay Girl in Damascus".   ¤

Bei den UN wird weiter beraten, wohl vor allem über Syriens angebliches Nuklearwaffenprogramm.

Der Bericht im heute-journal zieht Verbindungen vom syrischen Regime zum iranischen.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,C

ht,arj,hj,E

 

 

 

 

zus.33

zus.11

 

 

 

 

        
Jemen   

Der Waffenstillstand in Sanaa hält an. Im Bericht von Jörg Armbruster Bilder von ausgebrannten Wohnhäusern. - In Sanaa ist das Benzin knapp geworden. Vertreter von Opposition und Regierung sprechen über einen möglichen Machtübergang, wenn der Präsident nicht zurückkommt. Im Süden gibt es weiter Kämpfe. 

Es gibt Berichte, daß die USA wieder vermehrt mit Drohnen angebliche Al-Kaida-Gruppen im Jemen angreifen.

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen       Spannende Berichte von Martin Durm aus Sanaa gibt's im DLF zu hören.

TS,E,A,NC zus.7
Afrika

Cote D'Ivoire  

Vierter Bericht von Ange Herman Gnanih aus Duekoue. Es gibt inzwischen eine örtliche Kommission von Juristen, die Bewohner nach Einzelheiten der Massaker befragt, und eine Versöhnungskommission. Deren Arbeit wird erschwert dadurch, daß noch Tausende mögliche Zeugen in Liberia sind, wohin sie damals fliehen mußten. Einige spannende Details des Berichts leider nicht verstanden. (Wie immer die Bitte: man kann sich den Bericht bei TV5 online ansehen, und mir dann eine präzisere Inhaltsangabe schicken.)   ¤

JA

3

Amerikas

USA

Auch in Alabama ist ein neues, rassistisches Gesetz gegen sogenannte Einwanderer beschlossen worden. Mehrere ähnliche Gesetze von anderen Bundesstaaten wurden vom obersten Bundesgericht außer Kraft gesetzt. Im Bericht von Imran Garda auch ein O-Ton von Obama, in dem er verspricht, das "immigration problem" zu lösen.  - Das wirkliche Problem ist aber der Rassismus, der ständig angebliche "immigration problems" konstruiert. Jeder Mensch hat ein Recht auf Bewegungsfreiheit. 

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Kai Niklasch über die Sorgen in den USA über angeblich verschwendete Milliarden beim "Wiederaufbau" des Landes.

hj 3

Afghanistan II

Meldung: angeblich haben Taliban-Kämpfer eine Hochzeit angegriffen und 9 Menschen getötet.

A 1/2

Europa

Spanien 

Proteste der Demokratiebewegung vor den neugewählten Regionalparlamenten, in denen wieder zahlreiche korrupte Politiker sitzen. Einer von denen nennt die Demonstranten kriminell. Und die Polizei prügelt auf die Leute ein, dafür wird sie bezahlt. 

E

1

Interessen

Wissenschaft

Zwei neue chemische Elemente sind offiziell anerkannt worden, Uuq (114) und Uuh (116). Gespräch dazu mit dem Chemieprofessor Jan Kwak (Uni Katar). Wie diese Transurane erzeugt werden, was der seltsame (provisorische) Name bedeutet. Interessant, daß 114 sich chemisch verhält wie Kohlenstoff und 116 wie Sauerstoff. Und schön, wie Moderator Darren Jordon stolz vorführt, daß er die ersten zehn Elemente noch aufsagen kann. Offenbar lernt man das in England in der Schule. Und findet es nicht angemessen, wie deutsche Moderatoren mit Unwissenheit auf naturwissenschaftlichen Gebieten zu kokettieren. (In Wahrheit hat er es natürlich von der Schauwand abgelesen ...)

A

4

                                                                                                                  erstellt am 10.6.11  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.