Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

120 Soldaten und Offiziere sollen aus der libyschen Armee desertiert sein, meldet AJE.

Südafrikas Präsident Zuma besucht Gaddafi für Gespräche über eine Verhandlungslösung. Erstmals seit einem Monat gibt es dabei überzeugende Bilder vom Staatsführer. Auch während des Besuchs gibt es Nato-Luftangriffe in Tripoli.

Tony Birtley berichtet aus Misurata über das Leben in der schwer beschädigten, aber jetzt wieder friedlichen Stadt. ¤

Bei CNN ein Bericht von Nick Robertson aus einem Kriegsgefangenenlager in einer Schule in Zintan. Mit Aussagen eines gefangenen Soldaten über Vergewaltigungen und den Einsatz von Viagra bei der libyschen Armee. Andere Soldaten sagen, sie seien desertiert, als ihnen klar wurde, daß man sie über ihre Gegner angelogen hatte.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C,E

 

zus.14

 

        
Jemen   

Beim Vorgehen der Polizei gegen Demonstranten in Taiz wurden mehr als 20 Menschen getötet. Bei AJE und Press Einiges an Bildern von dort. 

Meldungen über neue Zusammenstöße in Sanaa und Luftangriffe in Zinjibar.

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A,B,P zus.9
        

Saudi-Arabien

Press-TV berichtet darüber, daß britische Soldaten die saudische Nationalgarde ausbilden, die u.a. gegen Demonstranten in Bahrain eingesetzt wird.  ¤

Bei "Fakt" ein Bericht über die Ausbildung von saudischen Militär-Offizieren durch deutsche Polizeibeamte im Auftrag des EADS-Konzerns. Die Offiziere werden im Land u.a. gegen Demonstranten eingesetzt. EADS baut auch eine DDR-artige Sperrmauer an der Grenze zum Jemen.   ¤

P

ARD

3

9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In den deutschen Nachrichtensendungen neue Details über den Anschlag von Talokan. Und die Meldung, daß die Nato sich für den Luftangriff mit etwa 10 getöteten Kindern entschuldigt hat. - Bei Euronews ein Bericht über das Gedenken in den USA an deren eigene Kriegstote. - Bei AJE und BBC Berichte über eine Reihe von Angriffen der Taliban auf einen Nato-Stützpunkt in Herat. Zahl der getöteten Besatzer noch unklar, mindestens vier, und zahlreiche Verletzte.

ht,TS,E,A,B zus.8

Europa

Spanien 

Die Proteste gehen weiter, Bilder von einer beeindruckenden nächtlichen Flüster-Demo in Madrid.

NC

1
Ökologie
Energie / Entropie 

Die Bundesregierung verkündet, wie sie sich den weiteren Ausstieg aus dem Atomstrom vorstellt. Das Wichtigste: die bereits abgeschalteten 8 Schrottreaktoren sollen tatsächlich abgeschaltet bleiben. Für die übrigen Kraftwerke wird ein Abschaltplan aufgestellt, das letzte soll 2022 vom Netz. Die Opposition zeigt Genugtuung, weil damit praktisch wieder der alte rot-grüne Plan gilt. In den Details gibt es aber einige Streitfragen. Die Lagerung des Atommülls bleibt ungeklärt. Die Grundlast-Ideologie wird weiter nicht hinterfragt.

Am gleichen Tag Meldungen, daß der weltweite CO2-Ausstoß letztes Jahr wieder kräftig gestiegen ist.

ht,TS,E

zus.14

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

Auf Borneo (in Kalimantan) werden mitten in eigentlich geschützten Urwaldgebieten riesige Kohle-Tagebaue ausgehoben. Der von der Regierung verkündete Abholzstop ist offenbar nur symbolisch. Bericht von Step Vaessen mit erschreckenden Bildern.   ¤

A

3

Natur und Umwelt, Ökozid 

In Kanada ist in den 50er bis 70er Jahren häufig "Agent Orange" (Dioxin) von Flugzeugen versprüht worden, um abgeholzten Wald für Bauprojekte zu "säubern", u.a. an Straßen und Eisenbahnlinien. Tausende Menschen sind dadurch an Krebs erkrankt. Bericht aus Ontario von Zeina Awad.

A

3

            
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Bahn-Mafia kündigt an, mit dem Abriß des Bahnhofs in Stuttgart weiterzumachen, nicht auf das Volksvotum zu warten und keine Entschädigungen zahlen zu wollen.

ht

2

                                                                                                                erstellt am 31.5.11  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.