Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Andrew Harding (BBC) über Aussagen von zwei  in Misurata gefangengenommenen Soldaten. Danach haben Soldaten sich junge Frauen geschnappt und gemeinsam vergewaltigt.

Ben Wedeman berichtet über die andauernden Kämpfe in der Umgebung von Misurata, wo jetzt die Rebellen in der Offensive sind.

Am frühen Dienstagmorgen gibt es ein sehr intensives Bombardement der Nato in Tripoli, mindestens 20 einzelne Luftangriffe. - Britannien und Frankreich schicken jetzt auch Kampfhubschrauber nach Libyen.

B

C

A,B,E

3

3

zus.5

Syrien

Bei AJE weitere Videos von den Protesten der letzten Woche. In den Tagesthemen ein Bericht von Isabel Schayani. Darin erzählt ein Exilant in Deutschland, was er von den Repressionen gegen Oppositionelle erfährt, über Familienkontakte und aus dem Internet. Ziemlich grausame Details.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,TT

zus.6
Jemen   

In Sanaa gibt es stundenlange heftige Gefechte zwischen Regierungssoldaten und Stammeskämpfern, mindestens 6 Tote. Einige Bilder, aber kaum Angaben zum Hintergrund. Und ein schöner (unkorrigiert gebliebener) Versprecher bei Press-TV: "Atomic weapons and mortars had been used ..."

A,P,E zus.2

Libyen, Syrien

Gespräch mit Robert Fisk über die Wirkungslosigkeit von Sanktionen, Nachschubprobleme der Nato im Krieg gegen Libyen, etc.

A

5
        
Afrika
Ruanda  

Zwei ruandische Oppositionelle im Exil in London werden dort nach Angabe von Scotland Yard von Auftragskillern der ruandischen Regierung bedroht. Gespräch mit Einem der Beiden, Rene Mugenzi. Außenministerin Louise Mushikiwabo erklärt die Vorwürfe für Blödsinn, zumal in Ruanda Niemand Mugenzi kenne.

A

7

Kongo (DRC)   

"Risking it all" - Reportage über den harten Arbeitsalltag von LKW-Fahrern auf den eigentlich unbefahrbaren Landstraßen im unterentwickelten Riesenland. Die Fahrt von Lubumbaschi nach Bukama (500 km) dauert statt der geplanten 4 Tage einen Monat. (Der Autor des Berichts wird leider nicht genannt.)

A

25

Sudan

Etwa 20.000 Menschen sind wegen des Einmarsches der Armee des Nord-Sudan aus dem Gebiet von Abyei geflohen. Es gibt dort offenbar heftige Kämpfe mit Einheiten der SPLA. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Einmarsch. Kaum Bilder und präzise Angaben aus Abyei. Bei BBC und AJE jeweils Fragen an den Sonderbotschafter der USA im Sudan, Princeton Lyman

arj,E,A,B

zus.13

Uganda

Über die Mobilisierung der Opposition in Uganda durch die sozialen Netze, Infos dazu von der Aktivistin Rosebell Kagumire (globalvoicesonline.org / @rosebellK /  #hoot4change)  (NNA)*  (Bei "The Stream".)

A

10

Afrika : Medien 

Bei "The Stream" geht es um soziale Online-Netzwerke in Afrika die dort mit Twitter und Facebook konkurrieren. Infos dazu von Vincent Maher (motribe.com) (NNA)*  Und um die Mobilisierung der Opposition in Uganda durch die sozialen Netze, Infos dazu von der Aktivistin Rosebell Kagumire ( @rosebellK /  #hoot4change)  (NNA)*

A

25

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Al Kaida   

Nach Medienberichten ist Taliban-Chef Mullah Omar bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan getötet worden, was die Taliban aber dementieren. Hamid Gul, Ex-Chef des ISI, soll nach den Berichten bei Omar gewesen und ebenfalls getötet worden sein. Gul erklärt bei AJE (telefonisch), daß das natürlich Unsinn ist.

A,C zus.3

Pakistan 

Erst nach 16 Stunden heftiger Kämpfe gewinnt die Armee die Kontrolle über den Marineflugplatz in Karachi zurück. Mehrere der Angreifer können flüchten, über getötete und gefangengenommene Terroristen wird nichts erwähnt. 

A,B,ht,TS

zus.11

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Live-OT der Rede von Netanjahu bei der AIPAC in Washington. (Das letzte Drittel fehlt leider.) Unverschämt, demagogisch, verlogen, Goebbels hätte seine Freude gehabt. Einige Leute die dazwischenrufen werden niedergebrüllt und rausgeschleppt. Bei Press-TV ein paar Stimmen von jüdischen Protestierern draußen vor der Versammlungshalle.

A,P zus.30

Europa

Spanien 

Zwei Berichte mit Stimmen von Beteiligten der Proteste. "Mit Wahlen kann man nichts mehr verändern."

E,A

zus.4
       
Mankind & Humanity

Krieg 

Eine israelische Firma präsentiert ein "fliegendes Auto", mit zwei großen internen Rotoren. Offenbar ist auch (und vermutlich vor allem) eine militärische Variante geplant.

A

1/2

Medien

Ein britischer Fußballer (das muß als Beleidigung ausreichen!) hatte per Gericht der Presse verbieten lassen, darüber zu berichten, daß er der Presse verbieten läßt, über seine (höchst belanglosen) Privatdinge zu berichten. Dank Twitter ist das gründlich schiefgegangen und jetzt kennt jeder den Namen. Und die belanglosen Privatdinge.

A

3

Interessen

Lustig 

Beim Besuch von Obama in Irland bleibt dessen überlange Panzerlimousine auf einem Straßenbuckel hängen. Hihi. Obama saß anscheinend im zweiten Wagen, der dann einen anderen Weg wählte. (Wurde seltsamerweise in den deutschen Nachrichten bisher nicht gezeigt.) 

A,E

zus.1

       

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 24.5.11  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.