Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.5.2011           


Programmtip: 

3sat bringt Montagabend 0:55 einen
 Film über Leopold Kohr
 "Leben nach menschlichem Maß"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Am Tag der "Nakba" gibt es überall in den besetzten Gebieten Proteste gegen die Besatzung. An den Grenzen versuchen einige tausend Palästinenser, aus dem Libanon, aus Syrien und aus Gaza ins frühere Heimatland zu gelangen. Die israelische Armee reagiert wie immer brutal und rücksichtslos, insgesamt werden etwa 20 Menschen getötet.   ¤

AJE berichtet ausführlich und immer wieder mit Live-Schalten von 6 Korrespondenten an allen Brennpunkten. Press-TV berichtet ebenfalls ausführlich live, hat aber nicht so viel Kapazitäten. 


In Kairo demonstrieren Tausende zur Unterstützung der Palästinenser und fordern den Abbruch der Beziehungen zum Besatzungsstaat. Vor der israelischen Botschaft kommt es dabei zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Staatspolizei, als die Demonstranten versuchen, die Botschaft zu stürmen. Auch von hier dramatische Live-Berichte bei AJE von Rawya Rageh. - Weitere Solidaritätsdemos in Ankara und London.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von den Politologen Mouin Rabbani und Samer Shehata.

A

B,C,P

ht,TS,TT,E

NC


A,P

A

zus.13

zus.24

zus.10

zus.7


zus.17

zus.9

           

Israel / Palästina

Über den israelischen Schriftsteller Sayed Kashua, der in seinem Buch "Zweite Person Singular" die rassistische 4-Klassen-Gesellschaft Israels beschreibt, und zwar auf hebräisch und mit feinstem jüdischen Humor. Auch in seiner TV-Sitcom "Avoda Aravit" (arabische Arbeit) fragt er nach arabischen und jüdischen Identitäten.   ¤

ttt 6
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus einem Ort an der tunesischen Grenze, der seit 3 Wochen von den Rebellen gehalten wird. Diese hoffen auf Unterstützung durch die Nato-Flieger.

A

2

Syrien

In Tall Kalakh an der Grenze zum Libanon schießen syrische Soldaten auf Demonstranten, drei Menschen werden getötet. Flüchtlinge im Libanon erzählen von der staatlichen Gewalt. Infos und ein Bericht von Zeina Khodr.

A

5
Ägypten  

Vor dem Gebäude des Staatsfernsehens demonstrieren einige Hundert Christen weiter gegen Diskriminierung und Gewalt. Dabei werden sie von Unbekannten beschossen und mit Brandsätzen beworfen, es gibt großes Chaos und neue Straßenkämpfe. Bericht von Rawya Rageh.

A,TT zus.4

Bahrain

Der fünfte Bericht von Charles Stratford, über die andauernde Gewalt und Einschüchterung gegen mutmaßliche Oppositionelle durch Polizei und Militär.

A 3
Afrika
Uganda

"Der Staat bin ich" - Peter Schreiber berichtet über Musevenis selbstherrliche Herrschaft und die ohnmächtige Opposition.  (NNA)*

WS

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende von "Bin Laden"   

Der Vater von "Bin Ladens" jüngster Frau sagt, er habe sie seit 11 Jahren nicht gesehen, als sie vom Jemen mit nach Afghanistan ging, und daß er nicht glaubt, sie sei an irgendwelchen Organisationen beteiligt.

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung

Susan Watts berichtet (bei Newsnight) über den Ansturm der Arktis-Anrainerstaaten auf die Bodenschätze des arktischen Ozeans (und Grönlands), an die sie durch das Verschwinden des Eises jetzt herankommen können.

B

7

Natur und Umwelt, Ökozid 

Die Malediven-Insel Thilafushi versinkt nicht nur im Meer, sondern auch im Müll, den die Touristenhotels von den anderen Inseln hier abladen. Bericht von Steve Chao.   ¤

A

3

       
Mankind & Humanity

Rassismus  

"Die Hölle für Mädchen" - Bericht über den modernen Sklavenmarkt von Dubai. Junge Frauen aus Afrika und armen Ländern Asiens kommen hierher um als Hausmädchen Geld zu verdienen. Sie enden völlig rechtlos, ohne Geld und oft mißhandelt und vergewaltigt im Elend, in der Prostitution oder im Selbstmord.

WS

8

Rassismus , Nazis  

"Der braune Sumpf" - Georg Restle berichtet über die mordenden Nazis von Moskau. Zwei von ihnen stehen endlich wegen des Mordes an einem Menschenrechtsanwalt und einer Journalistin vor Gericht, ihre Kumpane hetzen weiter gegen Alle, deren Nase ihnen nicht paßt und rufen dabei ganz offen zum Mord auf.  ¤

WS

8

Medien

"Neue Macht für Mädchen" - Markus Gürne berichtet über einen lokalen TV-Sender in Indien, der das Fernsehen in die Dörfer bringt, und zwar ähnlich wie ein "Offener Kanal": die Leute sollen selber das Handwerk des Filmemachens lernen, und selber über ihre Sorgen und Nöte berichten. Vor allem junge Frauen können so eine neue (und zwar durchaus politische) Rolle finden.  ¤

WS

7

Kapitalismus

Mehr über IWF-Chef Strauss-Kahn, die Vorwürfe gegen ihn und die Reaktionen.

TT,E

zus.7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Wunderbar der Besuch von Jasmin auf dem FDP-Song-Contest, mit einer galanten Einlage von sexy Homburger.

NDR

4

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 16.5.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.