Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.5.2011           


Wegen Luftmangel und Schniefüberschuß heute spät und lustlos.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Moreno Ocampo vom ICC will Haftbefehle gegen drei ungenannte Libyer beantragen und sagt, er habe Beweise vorliegen für deren Verbrechen gegen die Menschheit. Bericht von Scott Heidler aus New York.

Weiter Sorge um die Menschen im belagerten Misurata, der Hafen ist weiter unter Beschuß, Hunderte afrikanische Gastarbeiter stehen trotzdem an, um einen Platz auf einem Schiff zu bekommen. Zwei Berichte, sehr dramatische Bilder im Bericht von Alex Thomson bei CNN.  ¤

A,C

E,NC

zus.10

zus.2

Syrien

Angaben über weitere Massenproteste, kaum neue Bilder, u.a. von Protesten in Aleppo und von Panzern auf dem Weg zu einer Stadt im Norden. Zeina Khodr berichtet über Exilanten in Beirut, die sich um Kontakte zu Leuten zuhause bemühen. 

Al Jazeera protestiert dagegen, daß seine Mitarbeiterin Dorothy Parvaz seit 6 Tagen von den syrischen Behörden festgehalten wird.

A,B

zus.7
Afrika
Kongo (DRC)  

Berichte zum Beginn des Prozesses in Stuttgart gegen zwei Anführer der Hutu-Miliz FDLR (Ignace Murwanashyaka und Straton Musoni), die für genozidale Verbrechen im Ost-Kongo verantwortlich gemacht werden. (NNA)*  ¤

"Die Kriegstreiber von nebenan - Deutschland und der Terror im Kongo" - Film von Tilman Achtnich über diesen Fall, leider (NNA)*  ¤¤

ht,arj,TT,NM,A

ARD

zus.13

44

Cote D'Ivoire  

Meldung über ein Massengrab, das auf einem Fußballplatz in Abidjan entdeckt worden ist. - Bericht bei TV5 (NNA)*

A,JA

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nach dem Ende des "Bin Laden"

Noch einige Berichte mit weiteren Details von der Mordaktion in Abbottabad. Die US-Regierung kündigt an, daß die Fotos der Leiche des angeblichen Bin Laden nicht veröffentlicht werden sollen. Dafür gibt's Bilder von drei anderen Leichen aus dem Haus, und von Trümmern des zerstörten Hubschraubers (der jedenfalls kein normaler Blackhawk war). Bei CNN nimmt uns Nic Robertson mit auf den Fußmarsch bis ganz dicht ran an den "Bin-Laden-Compound". Drin war er doch nicht (da habe ich ihn gestern wohl falsch verstanden. Wo er die Bilder von drinnen her hatte, sagt er aber auch nicht.) ¤

"Bin Ladens Tod: Nachricht ohne Belege" - Zapp über die Medien und ihre Probleme mit der Story vom Tod des "Bin Laden".  (NNA)*  ¤

A,B,C,E

 

Zapp

21

 

8

       
Empire

Empire special: "Beyond bin Laden" - Marwan Bishara spricht mit Tariq Ali, Farwaz Gerges und Vali Nasr. (NNA)* bitte selber ansehen.  ¤¤

Text von AJE: "Osama bin Laden is dead. The world's most wanted man has finally been killed after a hunt that lasted more than a decade, triggered global wars, and cost the lives of tens of thousands of people. But will this be the end of terrorism, or is al-Qaeda now a global franchise that will replicate itself no matter what has happened to its most famous founder? What does it mean for US wars in the Muslim world? And will the US actions unleash a new wave of attacks around the world?"

A

 

47

 

       
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Vertreter von Hamas und Fatah unterzeichnen in Kairo das Versöhnungsabkommen. Abbas weigert sich aber, dem Hamas-Vertreter sie Hand zu geben. In Gaza wird trotzdem gefeiert.

ht,TS,E,A,B zus.12
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis   

Interessanter Beitrag über die neue Rolle von Frauen bei den deutschen Nazis.   ¤

ktzt

6

Interessen

Fliegerei

Bei einer alten Tupulev ist bei einem Überführungsflug über Moskau der Autopilot durchgebrannt. Die Piloten konnten die Maschine nur noch mit dem Schubhebel steuern. Die wilden Flugmanöver erinnern mich an die Wallungen einer Zivilisation, die sich auf die "Kräfte des Marktes" verläßt. Ob tapfere Lenker auch hier den Absturz noch vermeiden können?

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 5.5.11  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.