Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Bei den Kämpfen um den Grenzort Dehiba werden libysche Soldaten auf tunesischem Gebiet von tunesischen Soldaten gestellt, aber dann mit ihren Waffen wieder zurück nach Libyen gelassen. Der Vorfall ist im Bericht von Stefan Buchen (ARD) gut zu sehen. Weitere Infos aus dieser Region von Anita McNaught. ¤

In Misurata versuchen Regierungstruppen den Hafen zu erobern und beginnen, in der Hafeneinfahrt Minen zu legen. Sie drohen, auf Versorgungsschiffe zu schießen. ¤

Omar al Saleh berichtet aus Benghazi über die materiellen Nöte der Leute. Es gibt kein Geld mehr, um Angestellte und Pensionäre zu bezahlen.

  Insgesamt 8 einzelne Beiträge, etwa 16 Minuten.          Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 29.4.     

A

TS,E

zus.12

zus.4

          

Syrien

Am "Tag des Zorns" wieder große Demonstrationen der Opposition in vielen Städten. Angeblich werden dabei etwa 50 Menschen von den "Sicherheitskräften" getötet, vor allem in Daraa und Homs. Nach Regierungsangabe werden etwa 10 Polizisten getötet. Die meisten Infos sind unsicher, die Bilder kommen aus unbekannter Quelle via YouTube. Rula Amin berichtet (telefonisch) aus Damaskus, wo ebenfalls eine größere Demo zerschlagen wurde. ¤

Am informativsten wieder das heute-journal mit dem Bericht von Christian Sievers von der jordanischen Grenze und einem Hintergrund von Dietmar Ossenberg über Assads Regime. ¤

CNN zeigt ein sehr wackliges Video, das angeblich einen Haufen Leichen (etwa 30-50) in einem Kühlraum in Daraa zeigt.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 29.4.     

A,C,ht,arj,hj,E

 

zus.36

 

          
Afrika
Uganda

Bei weiteren Demonstrationen der Opposition in Kampala tötet die Polizei zwei Menschen, viele werden verletzt. Bericht von Malcom Webb.

A

2

Nigeria   

Im Listening Post ein Beitrag über die Rolle der Medien im Wahlkampf, sowohl der klassischen Presse als auch neuer Internetportale.  (NNA)*

A

10
       

Sambia 

Im Listening Post ebenfalls ein Beitrag über die massive Propaganda der von der Regierung gesteuerten Radio- und TV-Sender und die Schikanen gegen unabhängige Journalisten.

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Deutschland ist mal wieder eine angebliche islamistische Terrorgruppe "rechtzeitig" ausgehoben worden. Infos dazu von Elmar Theveßen.

Der Anschlag von Marrakesh soll von "al Kaida im Maghreb" verübt worden sein. Zahl der Getöteten auf 16 gestiegen. Die Bombe soll ferngezündet worden sein.

TS,hj,E

TS

zus.5

2

Europa

Britannien   

Statt über den Rummel um die Prinzenhochzeit berichtet arte über Proteste gegen die geplanten Privatisierungen im Gesundheitswesen. 

arj

3

Italien   

Ein Beitrag über Berlusconis Projekt einer Riesenbrücke über die Straße von Messina nach Sizilien. Außer der Baumafia braucht niemand das Ding, das beim nächsten größeren Erdbeben wieder einstürzt.

aspekte

7

Mankind & Humanity

Medien

Gespräch mit Julian Assange über sein Buch "Underground" über seine Jugendjahre mit der frühen anarchistischen Hackerszene.

ktzt

6

Medien

"NewsRaport", ein Internet-TV-Sender aus Berlin, in dem Jugendliche Nachrichten rappen.

aspekte

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Das Musikvideo "Identity" von der Punkband X-Ray Spex (1978), deren Sängerin Poly Styrene gerade gestorben ist. Fetzig.

ktzt

2

Satire, Parodie, Kabarett

"heute show": die Londoner Schlammbrüterhochzeit (zu ausführlich, aber angemessen giftig) - die sprachlichen Unglücke des deutschen Oberluschis (schöner OT) -  Gespräch mit Monika Gruber über das Festival des Überflüssigen, sehr schön! - Beobachtungen bei der Sitzung der seltsamen "Ethikkommission" von Mafia und Klerus, fein! - Dazu der Kommentar der Woche von Gernot Hassknecht. - Und dann kommt Welke richtig in Hochform. Seine Analysen zu Merkels Versagerkabinett und zu den grün-roten Liebesspielen sind außer witzig vor allem treffend. Ebenso was Welke über den braunen Sozen Sarrazin einfällt. Da fehlt jetzt wirklich nicht mehr viel zum "deutschen Jon Stewart".   Die ganze Sendung zum Ankucken gibt's bei "Nokturnal Times".    ¤

ZDF

 

38

 

       

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 30.4.11  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.