Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Andrew Simmons berichtet weiter aus Misurata. Die Armee schießt Granaten auf den Hafen, wo Hunderte Gastarbeiter auf die Ausreise hoffen. Ein weiterer Bericht aus "Misrata Wasteland", der belagerten Ruinenstadt, von Reza Sayah bei CNN. Bilder von verheerender Zerstörung. Weitere Bilder bei "No Comment".  ¤

Bei Zapp ein sehenswerter Beitrag von Stefan Buchen über die Arbeit der Kriegsreporter in Misurata.  ¤

  Insgesamt heute nur 5 einzelne Beiträge, etwa 14 Minuten.        Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 27.4.     

A,C

E

NC

Zapp

zus.6

1

2

5

Syrien

Alle Sender versuchen, von außen her (meist Jordanien) ein Bild von der Lage zu machen. Wenig neue Bilder, u.a. von Panzern, die nach Daraa verlegt werden. Meldungen über Hunderte Austritte von Funktionären der Baath-Partei. Daneben Infos über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat über Sanktionen (die von China und Rußland aber abgelehnt werden). Beeindruckend der Bericht von Christian Sievers im heute-journal, über Syrer, die auf Schleichwegen Bilder vom Aufstand in Daraa und von den Massakern aus dem Land schmuggeln.  ¤

A,B,ht,arj,
TS,hj,E

zus.22
Ägypten  

Seit Wochen gibt es Demonstrationen vor der israelischen Botschaft in Kairo. Einige Hundert junge Leute fordern den Abbruch der Beziehungen zum und der Gaslieferungen an den Kolonistenstaat.

P 1
Jemen   

Bei einer Demonstration in Sanaa erschießen Zivilpolizisten 12 Menschen. Ziemlich dramatische Bilder. Bei Euronews ein Augenzeugenbericht.

A,E zus.5
Afrika

Cote D'Ivoire   

Zwei Meldungen und Infos von Ange Herman Gnanih zum Tod von Ibrahim Koulibaly. Der Führer der "Forces Invisibles" hat sich selbst erschossen, nachdem seine Truppe sich der Entwaffnung verweigert hatte und in Abobo von offiziellen Regierungssoldaten verhaftet wurde. - Im Journal Afrique außerdem ein Bericht über die Normalisierung des Geschäftslebens in Abidjan. 

A,P,JA

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Video wird veröffentlicht, das die Botschaften von vier Franzosen zeigt, die letztes Jahr im Niger von Al Kaida entführt und später ermordet wurden. Die wichtigste Forderung ihrer Geiselnehmer war der Abzug Frankreichs aus Afghanistan.

A 2

Afghanistan 

Auf dem Militärflughafen von Kabul erschießt ein Pilot der afghanischen Luftwaffe nach einem Streit sechs US-Soldaten (bzw. acht Nato-Soldaten, unterschiedliche Angaben). Der Mann wird selber auch getötet. Die Taliban behaupten später, er sei von ihnen dort eingeschleust worden.

A,E zus.3

Israel / Palästina

Nach ägyptischer Vermittlung haben Vertreter von PLO (Fatah) und Hamas eine Friedensvereinbarung geschlossen, die u.a. wieder gemeinsame Wahlen in beiden besetzten Gebieten (Anfang 2012) vorsieht. Israel reagiert giftig, einen Frieden könne die PLO nur entweder mit Israel oder mit der Hamas haben. (O-Töne von Netanjahu und Regev). - Ausführliche Berichte und Hintergründe.  ¤

Interessante Stellungnahmen von Saree Makdisi (Politologe) und Marwan Bishara. Beide sehen eine Hoffnung, daß die Palästinenser sich endlich um ihre "arabische" Zukunft kümmern, statt sich von den ewiggleichen israelischen und amerikanischen Versprechungen ("Talks about talks about talks") hinhalten zu lassen. Ali Abunimah (Electronic Intifada) ist skeptisch, wie die beiden Seiten die realen Gräben überwinden können. Die schwierigen Fragen wurden in Kairo alle ausgeklammert.  ¤

A,B,TT,E

 

zus.34

 

          
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Europa will sie nicht" - Ein Beitrag über Lampedusa, die Insel der Immigranten, und einige Bewohner, die sich als Künstler mit den Flüchtlingen und ihren Schicksalen beschäftigen, und mit den rechtsextremen Polittouristen. "Die Politiker haben nicht zu entscheiden, wer wo leben darf."

ktzt

8

Religionen

"Vatican Inc." - Film von Alessandro Righi and Emanuele Piano über die skrupellosen Finanzgeschäfte der Vatikanbank und die Machenschaften des "IOR". (P+P)  (NNA)*

A

25
        

Medien

Bei Zapp ein Beitrag über die hohen Anforderungen an Journalisten: Ehrlichkeit, Unabhängigkeit, Unbestechlichkeit, Sorgfalt, Eigenständigkeit. Und darüber, wie es kommt, daß Journalisten so einen schlechten Ruf haben, obwohl die meisten (z.B. auch in Lokalredaktionen) ordentlich und sauber arbeiten.

Zapp

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Irrgärtner des menschlichen Wissens" - Beitrag über Armand Schulthess. Der hat in einem Wald im Tessin über 20 Jahre als Eremit gelebt und ein einzigartiges Gesamtkunstwerk geschaffen, in welchem er Zitate aus allen möglichen Wissensgebieten zu einer organischen Enzyklopädie zusammenfügte. Nach seinem Tod 1972 ist das alles als Müll verbrannt worden. Der Filmemacher Hans-Ulrich Schlumpf hat aber einige Jahre lang den Garten gefilmt und ein paar Collagenalben mit Frauenbildern gerettet, die jetzt als Buch erschienen sind.   ¤¤

  (Ich bezweifle, daß der Mann sich als Künstler verstanden hat. Er hat einfach alles gesammelt und sortiert was ihm wichtig erschien. Kenntnisreich und interdisziplinär ein Abbild der Welt und unseres Wissens über sie erstellen. Mit moderneren technischen Mitteln und dem Vorteil, übers Netz gleichzeitig mit Anderen verbunden zu sein, mache ich eigentlich das Gleiche. Und kann nur hoffen, daß es meiner Sammlung einmal anders ergehen wird. Daß ausgerechnet Schultes Sammlung von Wichsvorlagen der Nachwelt erhalten blieb: was für eine Ironie.)

ktzt

 

 

6

 

 

Satire, Parodie, Kabarett

Riz Khan hat sich in seiner Talksendung mit den Gästen bemüht, die "Royal Wedding" spaßig zu behandeln. U.a. trat eine Thatcher-Imitatorin auf, die dem Paar eine Bananenschutzhülle schenken wollte. Kondome wären wohl praktischer. Was ist bloß aus dem britischen Humor geworden.

A

 --

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 28.4.11  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.