Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.4.2011           

   ( Beiträge zum Welttanztag ganz unten.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

John McCain besucht die Rebellen und deren Nationalrat in Benghazi. Auf die Frage von Sue Turton, ob er sich keine Sorgen mache über deren Verbindungen mit Al Kaida, sagt er: "Das sind doch meine Helden!"   ¤

Weitere Berichte und Bilder aus dem umkämpften Misurata, gut der Bericht von Orla Guerin (BBC). Es gibt täglich zig Todesopfer. Anscheinend gewinnen die Rebellen langsam an Boden. Die Regierung verkündet, man werde sich teilweise aus der Stadt zurückziehen.   ¤

Sue Turton berichtet aus Ajdabiya, wo offenbar Scharfschützen der Staatsarmee planlos auf Passanten schießen.

Das libysche Staatsfernsehen meldet, daß die Nato-Flugzeuge in Syrte ein Wasserwerk angegriffen haben und dabei 9 Zivilisten getötet haben.

Auch in Tripoli weitere Luftangriffe, diesmal auf einen Bunker auf dem Gelände von Gaddafis Residenz

  Insgesamt 20 einzelne Beiträge, etwa 49 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 22.4.     

A

B,C

ht,TS

arj,E

NC

zus.18

zus.15

zus.8

zus.6

2

           

Syrien

Massendemonstrationen gegen das Regime in praktisch allen Städten. Dabei werden etwa 80 Menschen getötet, angeblich erschossen von "Sicherheitskräften". Die Staatsmedien sprechen von Lügen und manipulierten Bildern, und wenn, dann hätten die Demonstranten zuerst geschossen.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Robert Fisk. "Ich staune über die Blödheit aller Diktatoren in dieser Region, die alle die gleichen Ausflüchte verwenden, da würden ausländische Kräfte hinterstecken. Ich glaube, das ist die wirkliche Stimme des syrischen Volkes. Und die Leute sind dank der modernen Medien nicht mehr dumm."  ¤

ht,arj,TS,E,
A,B,C,P

zus.36
           
Jemen   

Wieder Massendemos, jeweils Zigtausende für und gegen das Regime. Präsident Saleh spricht auch wieder (zu seinen Anhängern), und er widerspricht sich selber, wenn er die Vorschläge des GCC gutheißt, aber seinen Rücktritt ablehnt.

A,B,E zus.5
        

Bahrain

Im Listening Post ein Beitrag über das weitgehende Desinteresse der meisten Medien an der Niederschlagung der Revolution in Bahrain. (NNA)*

A

10
        

Arabien

Empire - The evolution of Arab revolutions - (NNA)*, Text von AJE: "The Arab Spring is in full bloom. Peaceful uprisings in Tunisia and Egypt sparked a democratic tide that has swept across the region. In Libya, Yemen, Syria and Bahrain, it is now a tale of two protests, with the situation deteriorating into widespread violence and outright war. It seems some regimes will stop at nothing to resist change. So with no unified leadership or clear agenda, and with domestic complications in each and every country, is this truly a revolution? And if this is an Awakening - what path will it follow - that of Turkey? Of Iran? Or rather a third way, an Arab way. Empire finds out."

Marwan Bishara spricht mit Prof. Rabab el-Mahdi (Politologe), Christopher Dickey (Newsweek) und Patrick Seale (Autor von "The Struggle for Arab Independence"). 
  ¤¤  

A

 

47

 

       
Afrika
Äthiopien / Eritrea    

Äthiopiens Außenminister erklärt, seine Regierung habe immer eine Absetzung der Regierung von Eritrea angestrebt und würde auch weiter für "Regime Change" beim Nachbarn agieren.

A

2
Nigeria   

Weitere Infos über die Unruhen in Kaduna, bei denen über 200 Menschen getötet wurden. Bilder einer niedergebrannten Hüttensiedlung, offenbar wurden Tausende Häuser zerstört. Yvonne Ndege berichtet vom Leid der mehreren Zehntausend Geflohenen, die alles verloren haben. Die Hilfsorganisationen haben Probleme, sie zu versorgen. Es sind sowohl Muslime als auch Christen betroffen, es hat offenbar wechselseitige Rachefeldzüge gegeben. - Bedrückende Bilder von niedergebrannten Häusern auch im Bericht von Christian Purefoy (CNN). - Patrick Wilmot sieht ökonomische Probleme und Korruption, nicht "religiöse" Konflikte als Ursache.  ¤

A,C

 

zus.11

 

       

Cote D'Ivoire   

Ulrike Dässler berichtet weiter aus Duekoué. Im Notlager auf dem Gelände der katholischen Mission sind immer noch Tausende Flüchtlinge. Die meisten gehören zur Ethnie der Geré, sie haben Angst, in ihre ohnehin zerstörten Häuser zurückzukehren. Pater Cyprien sagt, es geht um den Landstreit zwischen Geré und Malinke, der von dem politischen Streit nur überlagert wurde. - Thomas Fessey berichtet aus Abidjan über eine langsame Normalisierung. Im Hafen soll der Kakao-Export bald wieder beginnen. - Auch bei TV5 ein Bericht über wiedererwachende Geschäfte und Märkte.  ¤

arj,B,JA

 

zus.8

 

Uganda

Malcom Webb berichtet über die erneute Verhaftung von Oppositionsführer Kizza Besigye bei einer Demo gegen die Teuerung von Lebensmitteln.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan werden 25 Menschen getötet, überwiegend Zivilisten. - In Lower Dir stürmen mehrere Hundert Taliban-Kämpfer einen Grenzposten, 14 Grenzsoldaten werden getötet. -  Infos jeweils von Imtiaz Tyab und Aleem Maqbul.

A,B,P

zus.8

Afghanistan 

Nördlich von Kabul greifen Taliban-Kämpfer einen Nato-Konvoi an und zerstören etliche Fahrzeuge, darunter 5 Tanklaster.

P 1/2

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus Hebron über die "Intifada der Gräber". Palästinenser planen, auf ihrem Land Friedhöfe anzulegen, damit es nicht von den Siedlern geraubt wird.  ¤

In Bilin greifen israelische Besatzungssoldaten die friedliche Freitagsdemo an und verletzen 13 Personen.

Bernard Smith berichtet über einen obskuren Plan der israelischen Besatzer, vor der Küste von Gaza eine künstliche Insel anzulegen.

arj

P

A

3

1

2

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Ungarn veranstalten Hunderte Faschisten ein "Trainingslager" und bedrohen ein Roma-Dorf, dessen Bewohner deshalb in Sicherheit gebracht werden.

A,E

zus.3

Religionen

Katholenterror in Deutschland: während die Sekte ungestraft ihre gotteslästerlichen "Karfreitags-Prozessionen" abhalten darf, versuchen Behörden in einigen Städten, rituelle Frühlingstänze von Freidenkern zu verbieten. In Frankfurt wird der Tanzfesttag deshalb mit Kopfhörern begangen.

ht,TS

zus.3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In England sieht man das alles lockerer. Hier zeigen königliche Familie und Erzbischof in der Kathedrale, was sie tänzerisch draufhaben. Sehr schön! (Video der Woche im Listening Post.)   ¤

A

2

        

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 23.4.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.