Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.4.2011           


     Programmtip: Am Sonnabend um Viertelvorzehn beim WDR:     
    die Mitternachtsspitzen!    

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Heftige Kämpfe in Abidjan, die Truppen von Ouattara nehmen den Staatssender ein und belagern den Präsidentenpalast. Es wird mit der Niederlage Gbagbos innerhalb von Tagen gerechnet. Die französischen Soldaten bringen Landsleute in Sicherheit.  - Am Sonnabend erste Meldungen über ein mutmaßliches Massaker in Duekoue mit über 800 Toten.   ¤¤

Weiter kaum Bilder von den Kämpfen. Bei AJE und BBC telefonische Infos aus Abidjan, von Monica Mark (freie Reporterin), von Yann (einem Augenzeugen), von Seyi Rhodes (freier Reporter) und von Pauline Bax (Journalistin). Bei TV5 Infos von Ange Herman Gnanih.

Auf deutsch gute Berichte im ZDF, das auch einen Reporter (Stefan Meisel) in Abidjan hat, und ausführlich bei Euronews.

Bei der BBC meint Abdon George Bayetto (Sprecher von Gbagbos Partei), das sei ein Militärputsch des Westens gegen den Willen des ivorischen Volkes. Ouattara nennt er einen Terroristen. - Bei TV5 ein Gespräch mit der Journalistin Falila Gbadamassi (afrik.com). 

A,B,C

ht,arj,TS,hj,E

T,JA

 

zus.31

zus.15

zus.15

 

Cote D'Ivoire   

Inside Story: "Is Cote d'Ivoire sliding into civil war?" (eine etwas überholte Frage.) - Über den ivorischen Bürgerkrieg und eine mögliche Intervention eine Diskussion mit den drei Afrika-Experten Michael Amoah, Francois Ndengwe und Sylvain Touati. (NNA)*

A

25
       
Nigeria    

Am Wochenende ist Parlament- und Präsidentschaftswahl. Bei TV5 ein Bericht über den Wahlkampf einer Parlamentsabgeordneten, Abike Dabiri, in Lagos.

Im Magazin "Makro" eine Reihe von allgemeinen Hintergrundberichten über Nigeria. Landesportrait, Präsidentschaftskandidaten, Medien, Filmwirtschaft, die Ölversuchung des Nigerdeltas, die ethnischen Konflikte im Norden. Kaum Neues, aber einigermaßen interessant. Es wäre schön, wenn die Moderatoren bei 3sat wenigstens die Namen von Hauptstadt und Präsident richtig aufsagen könnten.

JA

 

3sat

3

 

25

 Die arabische Revolution 

Libyen 

Nur wenige Berichte über die Kämpfe bei Brega. Mehr über politische Entwicklungen. Die provisorische Regierung in Benghazi berät mit UN-Vertretern über die Möglichkeit eines Waffenstillstands (Bericht von James Bays), Gaddafis Sprecher Moussa Ibrahim lehnt das als "Trick" ab.  ¤

Bei RTL nochmal ein aktualisierter Bericht von Antonia Rados über die Entführung der Iman al-Obeidi.

  Insgesamt 16 einzelne Beiträge, etwa 33 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 1.4.     

A

B,C,P

ht,TS,E

R

zus.9

zus.14

zus.7

2

       

Syrien

Bei Demonstrationen in mehren Städten werden wieder mindestens 10 Menschen erschossen, von unbekannten Scharfschützen auf den Dächern. Angeblich werden auch Polizisten beschossen. Bei AJE berichten Carl Perry und Rula Amin. Diverse YT-Videos, u.a. eins, in dem (anscheinend) Soldaten an einem Checkpoint auf einer Landstraße eine Gruppe von Demonstranten zusammenschießen.  ¤¤

ht,arj,E,A,B,C

zus.15
               

Tunesien    

Polizisten in Tunis gehen mit Gewalt gegen eine Demonstration der Demokratiebewegung vor.

A 1/2
Ägypten  

Auf dem Tahrir-Platz fordern etwa 10.000 Leute, die Forderungen der Revolution endlich umzusetzen, den Ausnahmezustand zu beenden, alle politischen Gefangenen freizulassen und Mubarak vor Gericht zu stellen. Bei AJE berichtet Zeina Khodr. Bei arte ein Bericht über die Fotografin Huda Lutfi.  ¤

arj,E,A,P zus.9
       
Jemen   

Massendemonstrationen in Sanaa für und gegen den Präsidenten. (Jeweils über 100.000 Leute, nach Angabe bei arte)

arj,A,P zus.7

marokko

Vorschau auf arte-reportage: Junge Leute in der Demokratiebewegung in Casablanca. (Ton gestört.)

arj

2

SAudiarabien

Meldung und Handyvideo über Demonstrationen in Qatif.

P

1

Katar 

"Die brisanten Fernsehdebatten von Katar" - Film über die "Doha-Debates" der BBC und allgemein über ein sehr weltoffenes und liberales arabisches Land.  ¤

arte

25

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Interview mit Julian Assange.  (NNA)*

aspekte 6

Afghanistan 

Meldung: in Kunar werden 6 Nato-(vermutlich US-)Soldaten bei Kämpfen getötet. Infos von Fayez Khorshid. (Wurde sonst nirgends gemeldet.)

Es gibt wütende Demonstrationen in mehreren Orten, nachdem bekannt wurde, daß der verrückte Pastor aus Florida einen Koran verbrannt hat. In Mazar-i-Sharif greifen Hunderte Demonstranten (zusammen mit bewaffneten Kämpfern) ein UN-Gebäude an und ermorden dort acht zivile ausländische Helfer, teilweise äußerst grausam. - Infos über den Vorfall, u.a. von Korrespondent Hashem Ahelbarra, und über die empörten Reaktionen bei den UN in New York.  ¤

Am Sonnabendmorgen erste Meldung über einen Angriff der Taliban auf ein US-Militärlager in Kabul.  Infos von Fayez Khorshid.

P

A,B,ht,TS,E,NC

P

3

zus.23

3

       

Israel / Palästina

Eine israelische Rakete tötet in Gaza drei Militante in ihrem Auto. Die Hamas droht mit Gegenschlägen. Infos von Ashraf Shannon.

P,B zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus  

Über den antirassistischen und sehr witzigen Spielfilm "Der Name der Leute" von Michel Leclerc.  ¤

aspekte

6

Kapitalismus

Der Globalisierungskritiker Jean Ziegler wird in Österreich gemobbt, angeblich wegen angeblicher Kontakte mit Gaddafi.

ktzt

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal eher lahm, nur beim Rumtrampeln auf den Loosern von der "FDP" wurde es spaßig. Erst der Zusammenschnitt der ewig gleichen Westerwellereden nach den Wahlpleiten, dann Carsten van Ryssen mit seinen Interviews in der FDP-Zentrale plus passendem Männerchor ("Rücktritt, Rücktritt, schmeiß den Vorsitz an die Wand..."). Das war schon ziemlich toll. (Auch dieses eingefrorene Lächeln des vietnamesischen Waisenkindes!)

heute-show

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 2.4.11  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.