Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 25.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

"Der saubere Herr Kagame" - Sabine Bohland über das heutige Ruanda, das unter Präsident Kagame zum sauberen Musterstaat geworden ist, man kann auch sagen zur Entwicklungsdiktatur. Penible Sauberkeit, Großinvestitionen in die Verkabelung und ins Bildungssystem, und eben auch Vorwürfe wegen der Verfolgung und Ermordung von Oppositionellen. An den Präsidentschaftswahlen darf u.a. die Grüne Partei nicht teilnehmen.  - (Genau die gleichen Ansichten - rigide Entwicklungsdiktatur vs. Modell-Land-  gab es übrigens damals auch zum Regime von Habyarimana...)    ¤

WS

8

Somalia

Andrew Simmons berichtet über die AU-Konferenz in Kampala, auf der das Thema Somalia und der krieg gegen Al Shabab dominiert.

A,JA

zus.5

 

 

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker über Auswirkungen der Regenzeit. Die improvisierten Behausungen und auch manche der schönen Zelte der Hilfsorganisationen halten den schweren tropischen Regengüssen und Überflutungen nicht stand. Die Leute haben Angst vor den Folgen von möglichen Hurrikanen.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Al Kaida im Maghreb" erklärt, daß sie als Vergeltung für die Militäraktion in Mali die Geisel Michel Germaneau getötet haben.

A,E zus.1

Afghanistan I

Ein Talibansprecher hat bestätigt, daß ein US-Soldat gefangengenommen wurde (der andere wurde getötet). Der Sprecher der US-Armee weiß davon bei einer Pressekonferenz noch nichts. Bericht von James Bays.

Bei einem Luftangriff eines US-Helikopters in Helmand wurde ein Wohnhaus zerstört. Es sollen 45 Zivilisten getötet worden sein. Im Bericht von David Loyn Bilder der Trümmer und Augenzeugenaussagen. Die Nato sagt, daß sie von zivilen Verlusten nichts wisse.

"Steinreich? Bodenschätze zwischen Wunsch und Wirklichkeit" - Markus Gürne hat im Norden des Landes Mineralienschürfer begleitet, die in kleinen Bergwerksstollen nach grünen Smaragden graben, mit Hammer und Dynamit. Die Politiker und die Großmächte fangen unterdessen damit an, die Schätze des Landes aufzuteilen und großindustrielle Tagebaue zu planen, z.B. plant China eine riesige Kupfermine.

A

 

B

 

WS

3

 

3

 

7

Afghanistan II

WikiLeaks hat über 90.000 geheime Dokumente des US-Militärs über den Krieg in Afghanistan an drei Zeitungen (NYT, Guardian, Spiegel) übergeben, aus denen u.a. hervorgeht, daß das Militär die Öffentlichkeit systematisch über die Lage belügt und daß der pakistanische Geheimdienst weiter eng mit den Taliban zusammenarbeitet.  Gespräch mit Eric Schmitt (NYT).

A,B,E zus.7

Israel / Palästina

Bernard Smith über Behinderungen des Außenhandels von Firmen in Palästina durch israelische Zollrestriktionen.

Sherine Tadros über die Erschießung eines US-Palästinensers durch einen israelischen Polizisten am 11.7. in Ost-Jerusalem. Alle Fakten und Zeugenaussagen deuten auf einen kaltblütigen Mord hin, die Polizei schweigt dazu.

A

A

4

4

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Waldbrände in Frankreich und Portugal.

E

1

Mankind & Humanity

Religionen

"Jüdische Rapper und singende Rabbis in New York" - Ein Film von Wendla Nölle   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "In der pulsierenden Metropole New York gelingt es den Musikern einer jungen jüdischen Musikszene, Tradition und Moderne kunstvoll miteinander zu verbinden. Mitreißend und humorvoll, nachdenklich und berührend werden religiöse Aussagen mit Beat unterlegt.
Jeremiah Lockwood lässt sich in der U-Bahn-Station am New Yorker Times Square nieder und singt aus tiefster Seele. Menschen ziehen an ihm vorbei, zumeist mit hektischem Blick auf die Uhr, denn New Yorker haben für gewöhnlich wenig Zeit. Und doch haben sie ihn bestimmt gehört, denn seine Musik ist einzigartig. Die jüdische Boyband "Blue Fringe" interpretiert traditionelle jüdische Lieder mit Rockklängen, während der orthodox-jüdische schwarze Rapper namens Y-Love auch schon mal auf Aramäisch über jüdische Gebote und die Kabbala singt.
Außerdem sind da noch der Gitarre spielende Rabbiner Rav Shmuel und die Gruppe Balkan Beat, die zu den bekanntesten Bands Israels gehört und die die Musik ihrer Vorfahren mit elektronischen Beats kombiniert, wozu sie leidenschaftlich den Frieden im Nahen Osten proklamiert.
Die Porträts der einzelnen Künstler geben nicht nur einen direkten Einblick in einen bemerkenswerten Aspekt heutiger jüdischer Kultur, sondern lassen verstaubte Klischees über altmodische und moralisierende religiöse Musik weit hinter sich. Der Glaube findet sich bei den jungen Künstlern mitten im Alltag wieder, in ihrer Musik, die mit den altvertrauten Klezmer-Klängen rein gar nichts zu tun hat.
Die Dokumentation von Wendla Nölle zeigt das fantasievolle Spektrum dieser Musiker. Sie begibt sich mit ihnen auf eine Reise in einen unentdeckten Teil New Yorks, in die alten jüdischen Stadtviertel, in denen noch der Geruch eines anderen Jahrhunderts durch die kleinen Nebenstraßen weht, während aus den Caféhäusern und Tonstudios die aufregende Musik von morgen erklingt."

arte

 

 

 

60

 

 

 

Anthropologie

Weitere Berichte über die Duisburger Katastrophe, und Versuche, deren Ablauf zu rekonstruieren. Bei Spiegel-TV eine lange Reportage mit Material auch aus den Tagen davor und sehr detaillierten Eindrücken und Zeugenaussagen vom Ort der Trampelei an der kleinen Treppe aus dem Trog am Kreuzungspunkt der beiden Tunnel. Diese Bilder und Aussagen beantworten eigentlich alle Fragen, die die Medien jetzt stellen, nach Verantwortung und Versagen. Und sie liefern wertvolles Material zur menschlichen Conditio. Bewegend und interessant, und herausragende Reporterarbeit. Schön übrigens auch eine kleine Animation bei RTL-aktuell, die das einfache physikalische Prinzip der Strömungsdichte veranschaulicht: wenn es eng wird steigt der Druck.  ¤¤

R,ht,TS,E,A,NC

Spiegel-TV

zus.11

33

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Playlist: die Szene in Kolumbien (Bomba Estereo, Monareta, Choc Quib Town) und Mexiko (Polka Madre, 60 Tigres)  (Natürlich NNA)*

A

23

      

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" -  Die Auftritte von Urban Priol (sehr schön über das Patentrezept der Wirtschaftsweisen: Wachstum!), Georg Schramm (mit Bemerkungen über sein Lieblingsgefühl, den Zorn, über Merkel und Westerwelle als kleine Furunkel am Gesäß des Bösen und die Gier als dessen Triebfeder, und einigen Zitaten fürs Poesiealbum, von Papst Gregor über Vernunft und Zorn, von J.M Keynes: "Der Kapitalismus basiert auf der seltsamen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen mit widerlichen Motiven irgendwie für das Gemeinwohl sorgen werden.", und von Thomas von Aquin, der schon vor Leuten wie Christian Wulff gewarnt hat.), Jürgen Becker (über Fritz Teufel) und Wilfried Schmickler (mit seinem rituellen Versuch, durch Nörgelei Augen zu öffnen. Gelungen nur zum Ende hin.)   ¤

WDR

22

   

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                      erstellt am 26.7.10  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.