Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 30.4.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Acht Monate vor dem Referendum über die Unabhängigkeit des Südsudan beginnt die Regierung mit einer Kampagne, die für die Einheit des Landes wirbt. Es gibt aber auch im Norden separatistische Strömungen, und im Süden sind nicht alle für die Abtrennung. Mohamed Vall berichtet

A

4

Kenia     

Bericht von Andrew Simmons über "The XYZ Show", ein satirisches Puppentheater im staatlichen Fernsehen, das die Politiker (nicht nur die kenianischen) ziemlich offen lächerlich macht.

 

A

 

3

Amerikas

Honduras 

Listening Post: Jorge Orellana ist der siebte Journalist, der in den letzten sechs Wochen ermordet wurde.

 

A

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldungen: In Zabul (im Süden des Landes) töten Nato-Soldaten zwei Frauen und ein Kind. Und eine französische Rakete tötet vier Zivilisten. 

 

Press

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Weltgewissen vor Gericht" - Ein Beitrag über den spanischen Staatsanwalt Baltasar Garzón, sein Engagement gegen internationale Verbrecher und seinen Versuch, auch die Täter des Franco-Faschismus endlich zur Verantwortung zu ziehen. Die Rechten wollen dies verhindern und klagen Garzón wegen "Rechtsbeugung" an. Gespräch darüber mit dem Spanienkorrespondenten der SZ, Javier Cáceres.

ktzt

9

Demonstrationen

Im New Yorker Banden- Bankenviertel protestieren etwa 1000 Menschen sehr laut und deutlich gegen die Macht der Banken, gegen "Bail Out" und Boni, und für den Sozialstaat. Zeitweise besetzen sie die Empfangshalle von J.P.Morgan.  - Im Bericht bei kulturzeit geht es dann noch um die Proteste in Griechenland und das jährliche 1.-Mai-Ritual in Berlin.

ktzt,NC

zus.8

Rassismus / Ausländerfeindlichkeit

Jeremy Paxman spricht mit dem britischen Noch-Premier Gordon Brown. Dabei geht es auch um den Vorfall mit einer alten Frau, die Brown wegen ihrer Ängste vor Ausländern ansprach und die er danach zurecht als borniert bezeichnete. Paxman drängt Brown zu einer Stellungnahme zur "Einwanderungsfrage" und der läßt sich drauf ein und präsentiert eine stolze Bilanz der rassistischen Abschottung, bei der nur hereingelassen wird, wer für die eigene Wirtschaft als "nützlich" angesehen wird. Das Thema globale Gerechtigkeit spielt in diesem bizarren Dialog keine Rolle. Ekelhaft und bigott.

B

8

Rassismus / Muslimfeindlichkeit

"Islamophobia - are the media to blame?" - Der Religionswissenschaftler Tariq Ramadan spricht mit Linda Woodhead (Religionssoziologin) und Moazzem Begg (Ex-Guantanamo-Häftling).   (NNA)*    ¤

Press

26

Religionen

Lucia Newman faßt die Skandale der katholischen Kirche in Lateinamerika aus der letzten Zeit zusammen. In Brasilien, Uruguay, Chile und Kolumbien wurden etliche Priester wegen sexuellen Mißhandlungen von Kindern beschuldigt, einige verhaftet.

A

6

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 1.5.10  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven