Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 27.4.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Oppositionsparteien erkennen das Wahlergebnis nicht an und kündigen eine Klage an.

 

A

 

1

Somalia

Noch ein Bericht von Jane Ferguson, über hilfesuchende Zivilisten bei einem Krankenhaus und allgemein über den Konflikt mit den Al Shabab. Angeblich kämpfen 1200 ausländische Islamisten an deren Seite.

 

C

 

3

Senegal 

Bericht über den Bürgerkrieg in der Casamance.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

James Bays berichtet über die Freilassung von Gefangenen aus dem US-Lager Bagram in Afghanistan und Probleme, die es dabei gibt.

 

A

 

3

   

Afghanistan 

"Die Opfer von Kundus" - Der Stern-Reporter Christoph Reuter und der Fotograf Marcel Mettelsiefen haben Angehörige von Opfern des Bundeswehr-Massakers von Kunduz besucht, ihre Geschichten festgehalten, Fotos von ihnen gemacht und sich Fotos der Getöteten geben lassen. Die Ausstellung "Kunduz, 4.September 200ß" soll den Afghanen ein Gesicht geben, sie wird jetzt in Berlin gezeigt. - Gespräch mit Christoph Reuter. Vielleicht die klügste Analyse des Konflikts und des westlichen Versagens, die ich bisher gehört habe.   ¤

Nach den Recherchen von Reuter sind in Kunduz nicht "17 bis 142" Menschen getötet worden, sondern 91. Mehr dazu in der taz vom 21.4.

ktzt

 

11

 

Israel / Palästina

Jacky Rowland zeigt in einem Bericht aus Jerusalem, wie Palästinenser sogar im Autoverkehr benachteiligt werden. An einer Straßenkreuzung hat die vollgestopfte Straße aus den arabischen Vierteln fast dauernd eine rote Ampel, während es für die dreispurige Straße der Siedler ständig grüne Welle gibt.

In Walaja (Westbank) protestieren einige ausländische und israelische Friedensaktivisten friedlich sitzend gegen die Besatzung. Sie werden von Soldaten weggetragen, zum Teil gewaltsam behandelt. Ein vermutlich palästinensischer Jugendlicher wird vor laufender Kamera mißhandelt und verhaftet. Ein Soldat sprüht dem bereits Verhafteten aus nächster Nähe Pfefferspray ins Gesicht.    ¤

A

 

NC

4

 

1

   
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Auf Borneo (Indonesien) zerstört der Konzern Sinar Mas weiterhin großflächig Regenwälder für den Anbau von Ölpalmen. Greenpeace hat herausgefunden, daß dies zu einem großen Teil illegal geschieht, z.B. in Schutzgebieten für Orang Utans. Einige europäische Abnehmer boykottieren jetzt Palmöl von Sinar Mas, die Arbeiter der Firma demonstrieren gegen Greenpeace. Bericht von Step Vaessen.   ¤

A

3

   
Mankind & Humanity

Religionen

Riz Khan spricht mit dem islamischen Religionswissenschaftler Tariq Ramadan, über die Diskriminierung von Muslimen im Westen und die nötigen Lernprozesse der Muslime in der Moderne. Sehr kluge, differenzierte Gedanken.   ¤

 

A

 

22

Primaten, Anthropologie

In einem Tierpark in Schottland wurde beobachtet, daß sich Schimpansen um sterbende Artgenossen kümmern und nach deren Tod wochenlang trauern.   ¤

 

B

 

2

                                                                                                                   erstellt am 28.4.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven