Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv       rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that  

 

¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 22.4.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Niger   

Bericht über die Beratungen von Zivilgesellschaft und Militärs über eine neue Verfassung.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Staatsbesuch des iranischen Präsidenten Ahmadinejad bei Mugabe, mit großem Brimborium. Oppositionelle und der MDC sind empört.

 

JA

 

1/2

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker berichtet über Sorgen, daß durch die Folgen der Erdbebenkatastrophe auch die AIDS-Vorsorge leidet und das Virus sich wieder stärker ausbreitet.

 

A

 

4

Nicaragua

Seit drei Tagen Zusammenstöße zwischen linken Demonstranten und der Polizei wegen eines Streits zwischen Präsident Ortega und der rechten Parlamentsmehrheit. Infos von Ricardo Castillo aus Managua.

 

A

 

1

   

Asien

Thailand

Bei den seit Wochen anhaltenden Protestaktionen der "Rothemden" kommt es immer wieder auch zu Gewalt. Jetzt explodieren fünf Handgranaten, die irgendjemand von oben in die Menge geworfen hat, drei Menschen werden getötet.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Anhörung von Guttenberg im Bundestagsuntersuchungsausschuß zu Kunduz.

"Eskalation am Hindukusch - Wie sich Deutschland immer stärker in den Krieg verstrickt" - Im Bericht u.a. Bilder von (vermutlich zivilen) Opfern amerikanischer Todeskommandos in Kunduz. Der Luftangriff auf die Tanklaster soll stattgefunden haben, um einen bestimmten Talibanführer gezielt zu töten. Der schmale Grat zwischen "gezielten Tötungen" und Kriegsverbrechen. (War auch schon Thema bei "Frontal21" am 9.3.10)    ¤

TS

 

Monitor

2

 

12

Israel / Palästina

Ein inhaftierter Palästinenser ist der erste, der nach dem neuen Visagesetz behandelt wird. Bei seiner Freilassung wird er nach Gaza deportiert, obwohl er aus Tulkarem (Westbank) kommt, wo seine Familie lebt. Bericht von Nour Odeh.

Bewohner eines Flüchtlingslagers bei Hebron haben erstmals Strom, von Solarpanels und Windrädern. Sie wurden vor 20 Jahren aus ihrem Dorf Susiya vertrieben, wo die Besatzer eine archäologische Fundstätte vermuteten. Jetzt wohnen dort jüdische Siedler. Und die Israelis erklären die Windräder für illegal. Bericht von Sherine Tadros.    ¤

A

 

A

3

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Craig Mauro berichtet aus Cochabamba über die alternative Klimakonferenz.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Religionen I / Mixa

Der rechtsextreme Bischof ist zurückgetreten (was der Papst aber noch bestätigen muß). Große Erleichterung beim ZDF, bei Zollitsch und allen braven Katholiken. Dagegen sehr vernünftige Worte vom obersten Vertreter der katholischen Laien, Alois Glück (CSU), im heute-journal: die Sachverhalte müssen trotzdem jetzt aufgeklärt werden, damit es nicht zur Legendenbildung (von beiden Seiten) kommt. Die Wagenburgmentalität muß aufhören, es muß offen über Reformen geredet werden.

Wie Katholiken in Bremen mit dem Skandal umgehen. Viele treten aus, die Engagierteren sind froh, daß Mixa weg ist.

Mathias Richling parodiert Bischof Zollitsch. Er trifft seinen Singsang ganz gut und seine Bigotterie stellenweise auch.

ht,TS,hj

 

b&b

Satiregipfel

zus.15

 

3

2

Religionen II / Papst

Weiter Druck auf Ratzinger. Rücktritte von Bischöfen in England, Belgien und Deutschland (Mixa), die englischen Bischöfe entschuldigen sich wegen der Mißhandlungsfälle. Und in den USA stellt ein Vertreter der Opfer Strafanzeige gegen Ratzinger persönlich wegen der Vertuschung im Fall Murphy.

A,B,E

zus.7

Religionen III / Katholizismus

"Wie Fundamentalisten den Vatikan steuern" - Über extremistische Sekten innerhalb der Papstsekte, wie "Legionäre Christi", "Werk Mariens", "Opus Dei". Vorgestellt wird ein Zentrum der "Focolarini" in Italien, in dem etwa 1000 überwiegend junge Menschen zusammenleben, unbezahlt arbeiten, sich den Kopf waschen lassen (böse Bücher von Brecht oder Eco sind tabu). In einer Schule des Opus Dei in Rom werden Kinder (nach Geschlechtern getrennt) indoktriniert. (Man darf sich von den freundlichen Bildnern nicht täuschen lassen: das ist düsterstes Mittelalter.) Der Autor Hanspeter Oschwald beschreibt in seinem Buch ("Im Namen des Heiligen Vaters"), wie solche Gruppen immer mehr die Macht in der römischen Kirche übernehmen und längst den Papst in der Hand haben. (Im Bericht kommt dieses Thema leider etwas kurz.)  ¤

ktzt

 

9

 

   

Religionen IV / Multi

Ein Bericht über die religiöse Vielfalt in den arabischen Emiraten, wo dank der Einwanderer eine bunte Multikultur entstanden ist. Es gibt ein friedliches Nebeneinander von islamischen Gemeinden, verschiedenen christlichen Kirchen und etwa 200 anderen Religionsgemeinschaften. Kreuze außen an den Kirchen und Glockenläuten sind allerdings nicht erlaubt. Ostern ist offizieller Feiertag. (In der Reihe "sawa")   ¤

E

8

Interessen

Wissenschaft / Astronomie

Bericht von Peter Bowes über das neue 2,5-Meter-Infrarot-Teleskop "SOFIA", das an Bord eines fliegenden Jumbojets arbeitet. Das Instrument, das Flugzeug, die Arbeitsweise, die Vorteile eines hochfliegenden Teleskops, und was der Pilot davon hält. Sehr schöner, gut erklärender Bericht.

B

4

                                                                                                                                   erstellt am 23.4.10  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

 

Wenn ich in der Leere leere Lehre lehre, lehre leere Lehre ich nur theoretisch.    

(Teaching vain doctrine in  vacuity I am teaching vain doctrine just theoretically.)    

  noch mehr Battologismen  

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Besucher:Counter

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven