Freitag, 10.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über die UN-Friedenstruppe MONUC im Ost-Kongo und ihre Probleme zwischen Zivilisten, einer korrupten staatlichen Armee und den zahlreichen Bürgerkriegsmilizen.

 

A

 

3

Ghana

Vor dem Besuch von Obama berichtet Yvonne Ndege über die allgemeine Euphorie der Leute und die Themen, um die es beim Besuch gehen wird.

 

A

 

3

Asien

China

In Urumqi immer noch gespannte Lage, die Moscheen sind geschlossen worden, die Freitagsgebete fallen aus. Proteste dagegen werden von Polizisten aufgelöst. Auch andere kleine friedliche Demos werden sofort von Polizei eingekreist und teilweise brutal behandelt (Bilder davon bei der BBC). - Nach Regierungsangaben sind bei den Pogromen am Sonntag 137 Han-Chinesen und 46 Uiguren getötet worden.

 

ht,E,A,B

 

zus.9

Amerikas

Honduras  

Die Gespräche in Costa Rica bleiben ohne Ergebnis. Dazu eine Reihe von Gesprächen mit Korrespondenten.  - Die BBC zeigt Bilder einer Straßensperre, die Putschgegner aus Protest errichtet haben.

 

A,B

 

zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: die britische Polizei untersucht die Vorwürfe gegen MI5-Beamte, an der Folterung von Binyam Mohamed beteiligt gewesen zu sein.

 

A

 

1/2

Afghanistan / Pakistan 

Michael Ware berichtet aus dem Grenzgebiet über den Krieg der pakistanischen Armee gegen die Taliban und über Ansätze, ein Ende des Krieges über Verhandlungen mit den Taliban zu erreichen.

 

C

 

5

Pakistan 

Meldungen über weitere Kämpfe in Bajaur. -  Stan Grant (CNN) berichtet aus Buner. Nach der Vertreibung der Taliban kommen die Bewohner zurück, doch ihre Heimat ist zerstört wie nach einem Erdbeben. John Holmes (UNHCR) verlangt internationale Wiederaufbauhilfe. - Kamal Hyder berichtet aus Mardan (Nordwest-Provinz), wo die Behörden den Flüchtlingen Entschädigungen für im Krieg verlorenes Eigentum auszahlen. Beindruckend die kilometerlangen Schlangen geduldig wartender Menschen ebenso wie das perfekte bürokratische Management mit elektronischer Erfassung, ID-Karten und Geldkarten. 

 

C,A

 

zus.10

   

Iran 

"Iran: Inside the Protests" - Dokumentation von Manon Loizeau. Die französische Filmemacherin hat die Unruhen miterlebt und berichtet akribisch über den Ablauf der Ereignisse nach der Präsidentschaftswahl. Die Massendemonstrationen, die Überfälle von Basiji-Milizen auf Studentenwohnheime, die Welle der Repression. Durchweg eigene, bisher ungesehene Aufnahmen, zahlreiche glaubwürdige Zeugenaussagen. Wichtiges Dokument. (P+P)

 

A

 

24

   

Israel / Palästina

Ein paar Bilder von der wöchentlichen Tränengasorgie der israelischen Armee gegen Demonstranten in Bilin.

 

A

 

1/2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity"

"Das Schandmal von Mittenwald" - Jedes Jahr zu Pfingsten treffen sich alte und neue Nazis im bayrischen Mittenwald, um ihrer gefallenen "Helden" von der  "Edelweiß-Division" zu gedenken. Diese faschistische Killerbande war an zahlreichen Nazi-Massakern beteiligt. Proteste gegen diese Traditionspflege galten lange als Nestbeschmutzung. 

Ein seltener Bericht über ein sehr dunkles Kapitel BRD-Geschichte. Was leider ausgeblendet bleibt ist die Rolle, die die Bundeswehr mit ihren Mittenwalder Gebirgsjägern bei diesen Traditionstreffen gespielt hat. Eine dubiose Einheit, in der auch "KT" Guttenberg seinen Dienst verrichtet hat, worauf er bis heute stolz hinweist.

Dazu ein beunruhigender lesenswerter (wenn auch schon 2 Jahre alter) Hintergrundartikel von Tobias Pflüger.

ktzt

 

8

 

   

Nahrung und Hunger

Zu den Ergebnissen des G-8-Gipfels zum Welthunger einige kritische Stellungnahmen. (folgt)

 

ari,A

 

zus.10

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.7.09  um 13:15 Uhr