Mittwoch, 1.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

(außer Honduras sehr wenig)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"The Pirates of Somalia" - Reportage von Andrew Harding über die Piraten von Puntland.  (our world) (NNA)*

 

B

 

22

Amerikas

Honduras  

Die OAS stellt den Machthabern ein Ultimatum von 3 Tagen, um Präsident Zelaya wiedereinzusetzen. Die vom Militär gestützte Regierung verkündet eine Art Ausnahmezustand mit Beschränkungen der Bürgerrechte, vor allem des Demonstrationsrechts.

In Tegucigalpa demonstrieren erneut Leute für und gegen Zelaya. Unter seinen Gegnern sind auch solche, die sich selber als Linke bezeichnen und die Zelaya für einen reichen, autoritären Scheinlinken halten (so sagt es eine Frau bei arte-info). Und solche, die ihn gewählt haben, als er noch nicht als "Linker" galt.

Karl Penhaul (CNN) berichtet ausführlich und mit vielen Bildern von einer großen friedlichen und sehr argumentativen Demo von Tausenden Anhängern Zelayas und erwähnt auch einen landesweiten Streik.

Mariana Sanchez und Lucia Newman berichten den ganzen Tag (oft live) aus Tegucigalpa über die aktuellen Entwicklungen. Newman sagt, die Demonstrationen der Gegner von Zelaya seien deutlich größer gewesen als die seiner Anhänger. In allen Berichten sieht man sehr viele Soldaten auf den Straßen, die sich aber offensichtlich zurückhalten.

Ein Bericht von Lucia Newman über den großen ökonomischen und militärischen Einfluß der USA. 

Monica Villamizar berichtet weiter aus San Pedro Sula: Beide Lager demonstrieren, beide sehr lautstark, die "weißen" eher mit Argumenten ("Rettung der Demokratie"), die "roten" eher mit geballten Fäusten. Man beschimpft sich, es fliegen Steine, aber noch eskaliert die Lage nicht. Unmöglich, von außen zu beurteilen, welche Seite zahlenmäßig stärker ist. Die Armee scheint eher auf Deeskalation zu setzen.

ari,A,B,C

 

 

 

 

zus.35

 

 

 

 

        

Kolumbien

"Cauca: The promised Land" - Über den Kampf der indigenen Gemeinschaften um die Rückgabe ihres Landes. Elitäre Großgrundbesitzer haben es ihnen gestohlen, den Wald gerodet und nutzen es für die Rinderhaltung. Es gab Aufstände und Großdemonstrationen und die brutale Reaktion des Staates mit Massakern der Todesschwadronen. Jetzt will die Regierung auf dem ökologisch ruinierten Land nach Öl suchen.  (P+P) (NNA)*

 

A

 

12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Al Jazeera zeigt Dokumente der pakistanischen Polizei, die belegen sollen, daß die Taliban sich mit kriminellen Aktivitäten (Banküberfälle, Kidnapping etc.) finanzieren.

 

A

 

3

Iran 

Alireza Ronaghi darf erstmals wieder von den Straßen Teherans berichten. Dort herrscht wieder normales Leben, man findet aber noch Spuren der Krawalle.

 

A

 

3

Mankind & Humanity
Medien 

Die Einführung des "grünen Damms", einer Software mit der Chinas Regierung das Internet effektiver filtern wollte, wird auf unbestimmte Zeit verschoben, nach heftigen Protesten von Chinas Bloggern und (ausgerechnet!) der EU.

 

ht,A

 

zus.5

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.7.09  um 12:45 Uhr