Mittwoch, 9.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Nachdem ich gestern die deutschen Sender für ihre Ignoranz gegenüber der weltweiten Nahrungsmittelkrise kritisiert hatte, sind diese heute aufgewacht und haben zum Teil ("heute", arte-info) sogar recht vernünftig (nämlich auch über die Ursachen und Zusammenhänge) informiert. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Meldung: Die Islamisten haben wieder eine Stadt vorübergehend besetzt. Im Journal Afrique ein Bericht über Hunger in den Flüchtlingslagern.

 

A,JA

 

zus.3

Zimbabwe

Warten und Demo in Bulawayo

 

ht,A,B

 

zus.7

Asien

Tibet / China 

Proteste von Mönchen in Gansu

 

TS

 

1/2

Nepal

Vor der Wahl. Meldungen von vereinzelter Gewalt. Die Korrespondentin von Al Jazeera spricht mit Prachanda, dem Chef der Maoisten, der sich für eine friedliche demokratische Wahl einsetzt. In einem weiteren Bericht ist aber von Drohungen und Gewalt der Maoisten im Wahlkampf die Rede.  - In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Gürne, der das Land und die politische Situation gut darstellt.

 

A,TT

 

zus.9

Amerikas:

Haiti

Hungerrevolte: Tausende belagern den Präsidentenpalast und werden von UN-Blauhelmen vertrieben. Mike Kirsch (Al Jazeera) ist in Port-au-Prince und referiert, was Präsident Preval in seiner Rede ans Volk sagte, nämlich daß er nichts für die Preisexplosion kann und die Leute um Ruhe bittet. (Schade, daß hier kein Sender diese bemerkenswerte Rede ausgestrahlt hat. Zitate daraus in einem guten Beitrag des DLF, den ich hier mal ausnahmsweise selber anbiete.)

 

ht,ari,A,B

 

zus.12

Kolumbien 

Indigenas werden im Krieg gegen die FARC von ihrem Land vertrieben. Insgesamt sind 3 Millionen Menschen im Land auf der Flucht. 

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak

Mindestens13 Tote bei Kämpfen in Sadr-City (Bagdad)

 

E,ari

 

zus.2

Israel / Palästina

Kämpfe am Gazastreifen, Hamaskämpfer greifen israelischen Grenzposten an, 5 Tote auf beiden Seiten.

Carter will in Damaskus mit Hamasführer Meshaal sprechen. Bush ist dagegen.

Das Massaker von Deir Yassin vor 60 Jahren. Mit dem Mord an etwa 100 Palästinensern begann der Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt.

 

E,TS,A

A

A

 

zus.7

4

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Vor der Bonner Artenschutzkonferenz tönt Frau Merkel (OT): "Unsere Mutter Erde ... wird auf uns zurückschlagen."

 

TS

 

2

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

Eine Pfarrersfamilie flüchtet nach rassistischen Angriffen aus Thüringen in den Westen. Und in Dresden beginnt Prozeß gegen Naziterrorgruppe "Sturm 34".

 

TT

 

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über 50 Migranten ersticken auf der Reise im Schmuggler-LKW von Birma nach Thailand.

 

A

 

4

Welteite Nahrungs-Krise

Hunger-Unruhen in Haiti und weltweit. "heute" und "arte-info" bringen gute Informationen über Ursachen und Folgen. Ausführliche Berichte zur Lage in Haiti bei den englischen Sendern. Präsident Preval hält eine Rede, in der er zur Ruhe auffordert, ohne eine Lösung anzubieten (leider kein OT).

n-tv,R,ht,ari

A,B

zus.5

zus.7

Demonstrationen

In San Francisco sehr bunte Proteste (OT von Bischof Tutu) gegen China. Die olympische Fackel wird auf Seitenwegen und im Bus an den Demonstranten vorbeigeschummelt.

 

C,B,ari,TS

 

zus.9

Demokratie

Französische Umweltaktivisten trainieren in Workshop die Praxis des gewaltfreien Widerstands.

 

ari

 

3

Demokratie

"Danger! Democracy at Work"  Der Film von Humphrey Hawksley stellt in Dubai, im Irak, in Malaysia und Taiwan Fragen nach den Möglichkeiten und Problemen einer demokratischen Entwicklung. "Is fostering Western style government in poorer countries the best way to bring peace and raise living standards?" (Our World) (NNA)*

 

B

 

22

Globalisierung

Der Spielfilm "Outsourced"

 

hj

 

4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.4.08  um 13:15 Uhr