Sonntag, 30.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Warten auf und Spekulationen über Wahlergebnisse. MDC ist nach eigenen Zählungen in Führung, viele feiern schon. Je länger das Warten auf offizielle Ergebnisse dauert, desto mehr ist von Wahlbetrug die Rede, die BBC meldet einzelne Gewaltausbrüche.

Richard Klug besucht weiße Siedler (eklige Typen!), die in Sambia auf die Rückkehr nach einem Regierungswechsel in Zimbabwe hoffen.

 

E,A,B,C

WS

 

zus.18

8

Komoren

Rebellenchef Bakar im Asyl in Reunion, Leute in Anjouan fordern von Frankreich seine Auslieferung.

 

JA

 

3

Kamerun

Das elende Leben von Straßenkindern in Maroua. Klebstoffschnüffeln als Billigdroge.

 

JA

 

3

Senegal

Unruhen bei Demonstrationen gegen Preissteigerung

 

B

 

1/2

Asien

Tibet / China 

Heftige Proteste in Nepal, Exiltibeter wollen chinesische Botschaft stürmen und prügeln sich mit der Polizei. In Peking bietet die Regierung dem Dalai Lama Gespräche an.

 

B

 

4

Tibet / China 

"In den tibetischen Gebieten" - Reportage von Nicole Bölhoff   Spurensuche in Ganzu. Kaum Jemand unter den Tibetern will über die Unruhen reden.

"Wie China Tibets Seele frisst" - Bei ttt ein Beitrag, der sehr nach Propaganda riecht. Exiltibeter erzählen Schauergeschichten, Bilder von Kindern, die durchs Schneegebirge ins Exil fliehen, Maria Blumencron und ihr neues Buch,

 

WS

 

ttt

 

7

 

7

Bhutan

Wasserkraftwerke liefern Strom für den Export, Haupteinnahmequelle des Landes. Dazu kommt Tourismus, der aber aus Naturschutzgründen streng reglementiert ist. 60% des Landes stehen als Wald unter Schutz. Im Bericht  sind aber Bilder zu sehen, auf denen es sehr nach Kahlschlägen aussieht.

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak

Al-Sadr bietet Waffenstillstand an, nach Verhandlungen mit der Regierung und Verabschiedung einer gemeinsamen  9-Punkte-Erklärung (wie Al-Jazeera meldet).

 

A,B,C,ari,TS,E

 

zus.9

Irak

Alte Geschichten vom BND. Wie der BND-Agent Rafid A. ("Curveball") die Lügengeschichten lieferte, mit denen die Bush-Regierung den Irakkrieg begründete.

 

Spiegel-TV

 

15

Israel / Palästina

Rice auf Nahostreise. Israel kündigt an, einige Straßensperren würden abgebaut (50 von über 500). Die Palästinenser begehen unterdessen ihren "Tag des Landes". Demos und Zusammenstöße mit der israelischen Armee.

Obamas Fans in Palästina. Eine Reportage über Menschen, die hoffen, daß ein besserer US-Präsident im Nahen Osten Frieden schaffen wird.

"Rückkehr 2008" - Palästinenser planen für den 60.Jahrestag von Israels Gründung eine massenhafte friedliche Rückkehr in das Land, aus dem sie vertrieben wurden.

 

A,B,ari,TS

A

ari

 

zus.5

3

3

Zusammenstöße zwischen palästinensischen Demonstranten und israelischen Soldaten an einem Checkpoint

 

NC

 

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 31.3.08  um 10:50